Übernahme des Batteriemietvertrages

  • Denk dran, wenn du kaufst und im 9. Jahr raucht der Akku ab, cest la vie....


    Kaufen würde ich an sich nur (wenn das Cash vh. ist) gleich am Anfang und im 8. Jahr VERkaufen.

    Bspw. ich kaufe 2024/2025 wenn mein Verkauf geplant ist und ein Interessent einen Eigentumsakku wünscht.


    Der Maximalfehler bei älteren ZOE ist der, dass die ich sag mal, die bis 2015er Owner, sich den Akku 2022 raus kaufen.

    Akku Platt = Totalschaden, alles weg, da bleibt nur noch für 500 Euro ab nach Polen verkaufen.

  • Habe ich richtig verstanden, dass beim Kauf des Akkus die bisherigen Mieten vom Neupreis abgezogen werden?


    Das wären ja bei EZ 12/2019 schon mal 30 Monate*84 EUR = 2.520 EUR.


    Oder ist es richtig, dass die Miete endet, wenn der Akku abbezahlt ist, bei 8000 EUR?

    Blödsinn, du zahlst den Akku ja nicht ab, sondern mietest ihn nur und zahlst auch noch nach 30 Jahren für den Akku. Dafür hast du aber auch lebenslange Garantie auf den Akku.

    Wenn ich für eine Wohnung Miete zahle, gehört sie mir auch nicht nach 20 oder 30 Jahren. ;)

  • Blödsinn, du zahlst den Akku ja nicht ab, sondern mietest ihn nur und zahlst auch noch nach 30 Jahren für den Akku.


    Wenn man 30 Jahre mietet - nur dann


    Wenn man vorher kauft wird die Miete angerechnet. Nenn das Kind wortspielerisch doch wie du willst, Mietkauf oder so - wenn man nach 3 Jahren kauft,


    Dann werden die Zahlungen verrechnet ! Also zahle ich den Akku ab wenn ich plane ihn zu kaufen ! Das ist Drittklässlerwissen, wer schon mal im ** nach gelesen hat.


    Und jetzt such nicht wieder das Haar in der Suppe - was du gerne machst, ich erwähnte bereits dass die Mietzahlungen nicht 100% angerechnet werden.


    Wenn du schon "suchst" dann errechne mal die Prozente die Renault bei Mietkauf nach 3 Jahren abbeißt. Die Grunddaten wie Neupreis und Rauskaufpreise sind bekannt. Google hilft.

  • Wenn man 30 Jahre mietet - nur dann


    Wenn man vorher kauft wird die Miete angerechnet. Nenn das Kind wortspielerisch doch wie du willst, Mietkauf oder so - wenn man nach 3 Jahren kauft,

    habe ich etwas erwähnt von rauskaufen? Hast du lange Weile?


    Lese dir mein Zitat noch mal in Ruhe durch, insbesondere den letzten Satz. Lass dir ruhig eine Woche Zeit!

    Meines Wissens wird der Akku bei Renault je nach Laufleistung und Zustand (Kapazität etc.) beurteilt, völlig unabhängig von der gezahlten Mietsumme. Solltest du einen Vertrag haben, wo explizit drin steht, das die Mietraten vom Zeitwert/Neuwert des Akkus abgezogen werden, kannst du es gerne hier kundtun.


    Für meinen Teil werde ich keinen Akku rauskaufen, warum auch, das Ding geht zur Inzahlungnahme für was neues.

    Das ist meine rein persönliche Meinung. ;)

  • Meines Wissens wird der Akku bei Renault je nach Laufleistung und Zustand (Kapazität etc.) beurteilt, völlig unabhängig von der gezahlten Mietsumme. Solltest du einen Vertrag haben, wo explizit drin steht, das die Mietraten vom Zeitwert/Neuwert des Akkus abgezogen werden, kannst du es gerne hier kundtun.




    Also, Fakt ist:


    Den Akku kannst du jederzeit aus der Miete rauskaufen, unter Anrechnung der Miete !


    Es ist also nicht wie bei einer Mietwohnung - aber den Unterschied Wohnung vs. Batterie sollte jeder kennen - sollte man vermuten :rolleyes:

    Aber ich sehe, ich setze immer zu viel Allgemeinwissen voraus. Hier wohl auch. :rolleyes:


    Das Antragsformular steht auf der Renault Webseite zur Verfügung. Ausfüllen und dann kommt das Angebot. Klar und Easy ! Alleine die Headline spricht für sich..


    Online-Formular für Batteriekauf


    Dass die gezahlten Mietraten abgezogen werden, hatte ich x-mal erwähnt.

    (Etwas beißt Renault aber ab ! - Von 100 gezahlten Euros an Miete verbleiben ein paar bei Renault !! ) Nicht dass jetzt von dir "platt" 1:1 erwartet wird.


    2: Der Zustand und die Laufleistung SIND VÖLLIG EGAL hinsichtlich der Rauskaufsumme. Der bisher gezahlte Abtrag spielt lediglich in die Kaufsumme rein.


    Im Übrigen weiß ICH wo von ich spreche, ich habe mir bereits ein Angebot kommen lassen - Im Gegensatz zu dir, nix wissen aber erst mal posten ?



    Online-Formular für Batteriekauf


    Laufleistung und Zustand, wie du erwähnst, sind völlig egal beim Preis ! Warum schreibst du vorsätzlich so einen Müll ?



    Bereitet es dir das Spass oder Schadenfreude, anderen Menschen ein zu reden die Erde wäre eine Scheibe, oder willst du einfach nur platt provozieren, bspw. mit "Leugnungsthesen" (Aller Art ...) ?





    Online-Formular für Batteriekauf



    PS: Extra für Besserwisser hier :


    EDIT Kaufsumme nach ca. einem Jahr und Buchung von 7500km/Anno mit entspr. Mietzahlung: Der Kaufpreis steht ! Die KM Angabe ist nur "pro Forma" !!


    Wenn wir uns recht erinnern kostet der Akku neu 8000 Euro - oder ? Im Übrigen auch der 40er.

    Und was steht hier für ne Summe nach ~ einem Jahr ?


    Battkauf2.jpg

    Battkauf1.jpg

  • wo steht das mit den verrechneten Mietzahlungen? Da steht nur eine Kaufsumme? Was hast du bis dahin an Miete gezahlt?

    Dein Akku scheint von 2017 gewesen zu sein, bei 8 Jahre Garantie, je nach Jahr wann du ihn rausgekauft hast, ist das ein stolzer Preis.

    Mein 52kw Akku hätte zusätzlich bei Neukauf 7500€ gekostet, aber dann neu !!!


    Viel Text hilft meistens nicht viel. ;)

  • Ich habe (noch nicht) gekauft !


    Bei Neukauf hast du sicher irgend einen Rabatt mit genommen. Den gibt es dann auch auf die Batterie.

    Allerdings wurden ZOE ohne Batterie weit höher rabattiert als ZOE mit Batterie ! ;)


    Da ich die nicht gekauft habe wurden scheinbar 8k bei der Berechnung des "Mietkaufes" zu Grunde gelegt.


    ...selbstverständlich habe ich im 2020er Neuwagen eine neue Batterie gehabt. Wie kommst du auf 2017 ?


    Der Listenpreis der Batterie betrug meiner Kenntnis nach 8.000 Euro , EZ meines ZOE = 10/2020


    EDIT: 8090 Euro war der Aufpreis gemäß Liste 2020:

    https://t3api.autohaus-koenig.de/fileadmin/downloads/pdf/preislisten/renault/zoe/2020-05-PL-Renault-ZOE.pdf


    Den Kaufpreis nach ~1 Jahr (Zahlungen für 7500km, monatlich 74 Euro ) habe ich "visualisiert" - dito erwähnt dass die Mietzahlungen nicht 1:1 angerechnet werden.


    Irgendwann in den nächsten Jahren stehen da 6,xk, 5,x K, bei einer neuen Anfrage.

    (Die ich geplant erst beim Verkauf 2024/2025) stellen werden um der Käuferklientel beides anbieten zu können) Obige Kaufanfrage war für mich nur rein informativ.


    Die Werksgarantie die aufgeführt ist, die ist begrifflich voll ein Fake - ich vermute mal die haben da meine gekaufte Garantieverlängerung eingerechnet. :rolleyes:

    DIE läuft 5 Jahre, bis 10/2025


    Da es ein Mietakku ist wäre der Begriff "Werksgarantie" hinsichtlich der Batterie

    1: Grundsätzlich Falsch und 2: In jedem Fall falsch terminiert, richtig wäre bei EIgentumsbatterie 10/2028.


    PS:

    Die Miete hat u.a. den Vorteil dass ich später meinen 4,5 Jahre alten ZOE (Verkauf innerhalb der Garantieverlängerung = Verkaufsargument ;) )

    deutlich unter 10K anbieten kann, mit Eigentumsbatterie müsste der Preis oberhalb 10K liegen ;)

    Da Gebrauchtkäufer oft ein begrenztes Cash Budget haben spielt mir das beim Verkauf Anfang 2025 voll in die Karten. 8)

    Was denen an Cash fehlt können sie ja an der Batterie ab stottern. ;)

    Welche "Verzinsung" ich bei dem Mietkaufmodell habe ist mir daher egal. Wenn ich nach ~4,5 Jahren mit ~7-8K problemlos fix verkaufen kann, dann stimmt die Gesamtrechnung, bei 11,3K Kaufsumme nach gefahrenen ~75.000km . 8)

    ...oder ich kaufe denen die Batterie raus. Je nach Gusto und Budget.



    PPS: Ich hoffe, das Thema "Rauskauf" und Anrechnung der Mietzahlungen ist nun erschöpfend behandelt und hier an sich auch OT. Daher sollten wir nur noch mit Thematiken zum Thema Miete, Übernahme und Übertragung weiter machen. Ansonsten müsste ein Mod mal die Beiträge filtern und in einen neuen Thread "Batteriekauf aus Miete" oder so, überführen.

  • nochmal kurz zum Rauskauf. Angefordert von 380Volt ;)

    3 Mails, jeweils an meine Werkstatt, Renaultbank wo ich gemietet habe und fremde Renaultwerkstatt.

    Jetzt darf man mal raten was passiert ist.

    Also meine Werkstatt gab mir ein Angebot, 7246€ für den Akku dann wäre er meiner. In ihren Unterlagen nach meiner ersten Durchsicht stand der Km-Stand etc.. Man sagte mir das zwar die Mietraten angerechnet werden, aber nicht zu 100%. Man konnte mir aber nicht sagen, wieviel angerechnet werden. Dazu kommen noch irgendwelche Bearbeitungsgebühren von ca. 300€, sind aber wohl beim Kauf mit enthalten.

    Die Renaultbank schreibt nur, Kaufpreis ebenfalls 7246€. Habe den Kaufvertrag hier liegen, die Angabe zum Kilometerstand ist notwendig. Keinerlei Infos zu den bezahlten/verrechneten Mieten.

    Die fremde Renaultwerkstatt schreibt das ich das Fahrzeug vorbeibringen soll, dann könnten sie den Wert ermitteln.

    Zu meinen Daten mal, Akku 98% SoH, 17 Monate alt, im Moment 10Tkm. Gezahlte Mieten 1258€.


    Man kann also sagen, das man mit einem Rauskauf mit Sicherheit draufzahlt. Die Frage ist nur, wie viel bin ich bereit drauf zu zahlen.


    Deswegen ist die Info, wie Mieten werden angerechnet, sehr schwammig. 8)

  • Mehrfach von mir erwähnt, die Zahlungen werden nicht 100% angerechnet. Schließlich ist es ja im Grundsatz ein Kreditgeschäft.


    Auf die 8090 Tacken die man bei der Miete anfänglich der RB schuldet, muss man selbstverständlich Zinsen zahlen.


    Du hast in den 17 Monaten 1258 Euro an Zahlungen geleistet (incl. Zinsen !) und hattest eine Tilgung von 844 Euro.

    Pie Daumen lässt sich Renault die "Vorgestreckte Summe" also mit runden 5% verzinsen. Daran ist nichts verwerflich - und bei der aktuellen Inflation voll ok.

    Bei der Gesamtbetrachtung hast du weiterhin übersehen dass ich erwähnte hatte: 


    Neuwagen mit Mietbatterie wurden höher rabattiert als welche mit Kaufbatterie ! Die gesparte Kaufsumme also in die Gesamtrechnung einfließen lassen.

    Den gesparten ~ Tausi hast du auch übersehen .... ;)


    Nicht zu vergessen, die Flexibilität beim Verkauf ! Der Käufer kann weiter abstottern, muss es aber nicht.



    Die genannten 300 Euro Bearbeitungsgebühr sind schlichtweg eine Falschinformation - ggf. will da noch ein Händler mal satt abbeißen wenn er die Abwicklung für dich macht ?

    Alles Banditen....

    Die 300 sind aber keineswegs gefordert ! Fake ! Du kannst doch das o.a. Kaufangebot lesen ! Transparenz pur. KM Stand vom Händler eintragen/bestätigen lassen und Kohle überweisen. Basta.


    Die KM-Angabe ist lediglich "Pro Forma" - das Kaufangebot was dir die RB schriftlich macht, das steht ! Ohne 300 Euro und Kilometer egal.


    PS: Wieso du dazu deine Werkstätten angemailt hast, das entzieht sich meiner Kenntnis. Auf die (bekannte) Webseite der RB (Das ist dein Vertragspartner ! - Die Händler haben mit der Miete NICHTS zu tun. ) gehen, wenn nicht bekannt= (im Forum) fragen und online das Anfrage-Formular ausfüllen. 3 Minuten. Abschicken, Transparentes und verständliches Angebot kommt 8 Tage später per Post.




    PPS: Ich glaub ich hab das "Edit" voll ausgereizt ;) :D


    Nun ist das Thema aber voll und ganz erschöpfend erklärt - i hope so.