Übernahme des Batteriemietvertrages

  • Gibt es hier Erfahrungen zur Übernahme eines Batteriemietvertrages?


    Hintergrund: Unsere Zoe wurde im April 2022 in Frankreich von privat gekauft. Der Batterievermieter Diac Location (LLD) wurde über den Kauf informiert mit Angabe von Namen, Anschrift, Kontonummer und Kopie des Kaufvertrages. Bis heute hat sich von dort niemand gemeldet und die Miete wurde weiter beim Verkäufer abgebucht. Verkäufer ist der Schwiegervater und die Kosten werden erstattet, allerdings würde ich gern die Sache gern zum Abschluss bringen und Mieter der Batterie werden. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, wirksam Druck aufzubauen und möchte kein Risiko eingehen, dass die Batterie abgedreht wird.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Also in D reicht es nicht dem Vermieter (RCI Bank ) den Verkauf des Fahrzeuges mitzuteilen. Da muss beim Verkauf direkt ein neuer Battermietvertrag geschlossen werden und dafür gibt es ein Verfahren. Dafür hätte ich vorher bei der RCI Bank nachgefragt, vielleicht solltest Du das jetzt mal tun. Irgendwie muss das ja Länderübergreifend funktionieren...

  • Vielen Dank!


    Der Vermieter DIAC Location (LLD) hat dem Verkäufer ein Formular (Déclaration d'engangement du nouveau locataire) geschickt, wo jede Menge Angaben zum Käufer, Verkäufer und Fahrzeug abgefragt wurden. Das war im Mai 2022. Seitdem keine Reaktion. Wir fahren in einer Woche wieder nach Frankreich, dann werden wir gemeinsam noch mal versuchen anzurufen und die Sache anzustossen.


    Wenn es zu schwierig ist, die Batterie an RCI nach Deutschland zu übertragen, würde ich ja auch einen Mietvertrag mit dem jetzigen Vermieter abschliessen. Nur eine Adresse in Frankreich kann ich nicht anbieten. Der Verkäufer demnächst übrigens auch nicht mehr. Also auch für Fälle, wie Umzug müßte es ja einen Übergangsprozess für die Mietbatterien geben, der dann greift.


    Ich werde berichten, sobald was passiert.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Ich habe schon oft gelesen, dass der Wechsel des Batteriemietvertrages lange (Monate) dauern kann. Wobei die Buchungen da beim Verkäufer immer zeitnah eingestellt wurden und der Käufer nur lange auf die ersten Buchungen gewartet hat.

    Ich denke aber auch das du da nicht der erste bist der eine Zoe von Fr nach D importiert.

  • Jetzt hat sich RCI Banque Deutschland bei mir gemeldet und gefragt, welchen Tarif ich möchte.


    Batteriemiete von Renault Financial Services
    Die Batterie hat einen nicht unerheblichen Anteil an den Anschaffungskosten eines rein elektrisch betriebenen Fahrzeugs. Renault Financial Services macht…
    www.renaultfs.de


    km75001000012500150001750020000
    EUR pro Monat748494104114124
    EUR pro Jahr88810081128124813681488
    EUR pro 100 km11.8410.089.028.327.827.44


    Für Mehrkilometer wird pro km ein Betrag von 4,2 Ct. (exkl. MwSt.) berechnet. Für Minderkilometer erfolgt eine Gutschrift von 4,2 Ct (exkl. MwSt.) pro km.


    Jetzt habe ich mal beispielhaft gerechnet. Wenn ich den Tarif für 10.000 km wähle und genau 10.000 km fahre, bezahle ich 1008 EUR im Jahr.


    Wenn ich den Tarif für 7.500 km nehme, bezahle ich 888 EUR + ((0,042 EUR + 19% MwSt)*2500 km=107 EUR) nach meiner Rechnung also 995 EUR für 10.000 km.


    Für den Fall, dass ich mich für den Tarif für 20000 km entscheide, würde ich bei 10000 km nach Abzug der Minderkilometer auch nur 988 EUR bezahlen.


    Worin besteht der Anreiz bei 10.000 km/Jahr den Tarif für 10.000 zu wählen?


    Habe ich da was falsch verstanden?


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Nimm den 7500er


    PS: Den hab selbst ich bei 15.000km ;)


    Vorteil, du bindest nicht so viel Kohle UND beim Rauskaufen kostet es das Gleiche, egal was vorher war.

    Da geht es nur rein nach Abtrag der gelaufen ist. D.h. wenn du rauskaufen willst, irgendwann, kommt dich der Kauf natürlich teurer je weniger Km du gebucht hattes.

  • wenn ich das aber richtig verstehe, bekommt man die Abrechnung der Minderkilometer und Vergütung aber erst bei Vertragsende. Macht also wenig Sinn im Vorfeld mehr zu bezahlen, um nach xx-Jahren was erstattet zu bekommen. ;)

  • Genau, und wenn man sich irgendwann entscheidet den Akku zu kaufen, dann zählt nur der Abtrag, das "Abstottern" in Gesamtsumme, der dann angerechnet wird.

    Im Grunde "kauft" man den Akku auf Pump, mit "Ballonfinanzierung" bei dieser Konstellation. Obwohl man eigentlich mietet...

    Gute Flexiblität beim Mieten.


    ABER: EInen ZOE, älter mit extrem hoher Laufleistung, mit Batteriemiete satt "überzogen" an Renault in in Zahlung geben, DANN kommt natürlich ne satte Schlussrechnung.

    Diese Konstellation kann ggf. ungünstig sein, das Rauskaufen vorher ggf. interessanter.


    Ich vertrete ja die Meinung Mieten (was bei Neuwagen nicht mehr geht) ist super weil man mit dem Geld arbeiten kann:

    Bestfall: Die gesparten 8k beim Kauf des ZOE in PV investieren... Oder beim Gebrauchtkauf Kaufpreis sparen und "besser" investieren.


    Beim Verkauf des Wagens hat man den großen Vorteil, man kann die Klientel mit kleinem (Cash) Budget und großem Budget ansprechen.

    Daher würde ich nicht raten, bei Übernahme eines gebrauchten ZOE mit Batteriemiete, die nicht zu früh, zu unüberlegt raus zu kaufen. Das geht IMMER.

    Außerdem gehen Gebrauchtwagen, je teurer, mehr über Händler.


    Im Zuge des Verkaufes des ZOE kann man ja den Wagen, wenn gewünscht mit Kaufbatterie übergeben, Rauskaufpreis ermitteln, Aufpreis und selbst den Kauf abwickeln, Kohle an Renault überweisen - zack fertig.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich plane den Wagen lange zu nutzen, der letzte PKW war Baujahr 2004 gekauft 2010 läuft immernoch.


    Für eine gute Entscheidung fehlen mir noch ein paar Informationen.


    Nehmen wir mal an, der Wagen begleitet mich wieder > 10 Jahre. Dann zahlte ich > 8.880 EUR in die Batterie ein,+ ggf. noch was für Mehrkilometer. In 10 Jahren ist aber der EUR auch nur noch die Hälfte wert, wenn es so weiter geht. PV habe ich auch schon.


    Das Kaufen des Akkus hatte ich in Frankreich erfragt. Der Händler, bei dem der Wagen ursprünglich mal gekauft wurde (an den jetzigen Verkäufer), meinte aber das macht niemand, bringt auch nichts und geht wohl auch nicht. Nachgebohrt habe ich nicht.


    Habe ich richtig verstanden, dass beim Kauf des Akkus die bisherigen Mieten vom Neupreis abgezogen werden?


    Das wären ja bei EZ 12/2019 schon mal 30 Monate*84 EUR = 2.520 EUR.


    Oder ist es richtig, dass die Miete endet, wenn der Akku abbezahlt ist, bei 8000 EUR?


    Im Moment präferiere ich die Miete, würde gern alle Informationen haben, bevor ich mich entscheide. Ich frage auch mal beim Anbieter, ob sie mir den Kauf überhaupt anbieten.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Das Kaufen des Akkus hatte ich in Frankreich erfragt. Der Händler, bei dem der Wagen ursprünglich mal gekauft wurde (an den jetzigen Verkäufer), meinte aber das macht niemand, bringt auch nichts und geht wohl auch nicht. Nachgebohrt habe ich nicht.


    Habe ich richtig verstanden, dass beim Kauf des Akkus die bisherigen Mieten vom Neupreis abgezogen werden?


    1: Dafür wurden die Danke Buttons erfunden


    2: Völliger Nonsens der dir erzählt wurde.


    3: Mehr oder weniger ja, etwas "beißt" Renault ab, ich nenne es der Einfacheit halber mal "Zinsen" . Aber das Grundprinzip ist richtig.