Warnmeldung "keine Ladesäule in Reichweite" obwohl Akku voll ist

  • Östlich von Wolfsburg auf der A39 gibt es eine Stelle, da behauptet meine Zoe auch, "keine Ladesäule in Reichweite". Es ist immer genau die Stelle und auch nur wenn ich von Süden in Richtung Norden fahre - die Strecke andersrum gibts keine Meldung.

  • Hatte meine Zoe vor 3 Wochen zur Inspetion, hatte unter anderm auch moniert, das gelegendlich diese Aussage / Meldung kommt.


    Man hat " angeblich ?? " neue Software installiert, bisher kam die Meldung auch nicht mehr.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Moin,

    ich bekomme diese Meldung regelmäßig, eigentlich fast bei jeder Fahrt. Habe auch den Verdacht, dass es bevorzugt an bestimmten Orten passiert, kann das aber noch nicht verifizieren. Gern kommt auch "Wenig Ladestationen in der Nähe, möchten Sie Ihr Fahrzeug laden?"

    Die Renault-Werkstatt hat (angeblich) nach dem Fehler gesucht und die Software aktualisiert, konnte aber nichts ausrichten. Reste werde ich mal probieren, wenn das vom Nutzer angestoßen werden kann.

    Software scheint wirklich nicht die große Stärke von Renault zu sein.

    Gruß Erik

    Zoe R135 ZE50 | Ez10/20 | Winterpaket, 9,3" Navi, CCS

  • habe ich auch und wie du sagst an ganz bestimmten Stellen tritt das auf.

    Muß den Wagen irgendwann mal in die Werkstatt bringen.

    Mal sehen , ob die es weg bekommen

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • In unserem Zoe taucht diese Meldung auch auf.

    Kurz nach dem Ersten Service,was aber wohl nicht zusammen hängt,kamm diese Meldung das Erste Mal.

    Wir haben es natürlich sofort moniert. Sind aber dann übereingekommen das es jetzt dann beim Zweiten Service beseitigt werden soll.

    (die Meldung nervt ist uns aber ein zu großer Aufwand dafür 60 Km zur Werkstatt zu fahren)

    Der Werkstattmeister meinte im telefonat das es durch irgendein Software-Update behoben werden kann :/

  • Ich hab jetzt in den ZE-Einstellungen (des Navis) eine Einstellung "Letzte Lademöglichkeit" gefunden, die standardmäßig auf ON stand und diese auf OFF gesetzt (s. Bild). Werde berichten, ob's was genützt hat.

    IMG_5941.jpg

    Zoe R135 ZE50 | Ez10/20 | Winterpaket, 9,3" Navi, CCS

  • Kannst du den Pfad zu dieser Einstellung mal bitte angeben.

    Bin zu faul zum Suchen ;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Funktioniert übrigens, die Meldungen sind weg.

    Blöd nur, dass man diese ganzen Funktionen im Auto hat, sie dann aber aufgrund der Fehlfunktionen deaktiviert. Der Fußgängerwarner ist auch so ein Fall, denn er warnt zuverlässig vor Fußgängerm die auf der anderen Straßenseite gerade friedlich ihren Beschäftigungen nachgehen.

    Zoe R135 ZE50 | Ez10/20 | Winterpaket, 9,3" Navi, CCS