Effizienz Ladestrom 1-phasig und 3-phasig

  • Er hat ja die Ladeleistung nicht erwähnt.

    ... weil ich sie nicht kenne.

    Das war von 32 auf 80% in 10 h über Nacht.

    Das Erdkabel in die Garage wird sicher an die 20 m sein und von der dortigen Steckdose zum Wagen habe ich ein 10m 2,5² Verlängerungskabel + 6,5 m Renault-Ziegel.

    Laden tue ich üblicherweise mit der Wallbox, jetzt war das nur ein Test vor dem Ablauf der Garantie Ende Oktober; der 230 V-Ladeteil war ja anfangs defekt und wurde aufwändig getauscht.

    An der Wallbox komme ich auf ca 12% Verlust. Das macht das Laden beim Aldi aktuell für 29 Ct/kW kostenmäßig +/- 0 günstig für mich.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • An den (Erd-) Kabeln ist der Verlust zu vernachlässigen. Es sei denn du übertreibst es mit der Länge und presst zudem noch volle 16A über dürre 1,5mm2 .


    In dem Fall läge man bei 25 Metern 1,5mm2 und 16A Ziegel 1P bei tatsächlich ~4% Verlust - und auf die lange Ladedauer gesehen ist das ne Menge.

    Die Strecke wird im Winter Schneefrei :D


    Im Grunde sind Kabelverluste unter 20 Metern und bis 16A bei 2,5mm2 eher im "Rahmen" .

  • In dem Fall läge man bei 25 Metern 1,5mm2 und 16A Ziegel 1P bei tatsächlich ~4% Verlust - und auf die lange Ladedauer gesehen ist das ne Menge.

    4% sind 4%, ob ich nun eine oder 10h lade. Es sei denn, du rechnest mit 4% Verlust pro Stunde Ladezeit nur an dem Kabel, nur von welchem Wert. Plus den anderen Verlusten der Ladeelektonik, Bordnetz kämen wir auf über 60%. Wenn man das auch noch auf die Stunde rechnet, sind wir bei über 100%.

    Nochmal zu dem/deinem Zitat, ob ich nun 1, 10 oder 100Kwh lade, 4% sind 4% Verlust von der geladenen Menge. In Zahlen 40W bei 1Kwh, 400w bei 10Kwh, oder 4Kwh bei 100Kwh. In welcher Zeit ist dabei egal.


    mit dem Ladeziegel 1-phasig 30 kW nach Zähler reingeschoben und nach Akkuanzeige im Wagen sind 22,5 kW (umgerechnet entsprechend der %-Angabe) angekommen.

    Das macht je nach Rechenrichtung 25% bzw 30% Verlust aus,

    umgerechnet macht das aber von 32 auf 80%, = ca. 48% x 0,52Kwh geladene 24,96Kwh. 30kwh laut Zähler macht das dann rund 5Kwh Verlust. Oder in % ca. 16%. Wenn man jetzt nun die geschuldete Kabellänge mit den 4% Verlust verrechnet, dann sind wir Wo?

  • Wird das hier ein Spitzfindigkeiten-Provokations Wettbewerb ?


    RZ135 Bzgl. den 4% kennst du ganz genau die Grundlagen und Messgrößen von Verlustleistung an Kabeln. Also was soll die Frage.


    Wenn nicht solltest du mehr Fragen stellen und weniger Feststellungen treffen.

  • es ging nicht um Verlustleistung von Kabeln, sondern auf was sich deine 4% sich beziehen (das ist eine Frage!). Auf die Lademenge, Ladezeit oder auf was? Du hast es offensichtlich auf die Ladezeit gerechnet, pro Stunde? 10h Laden 40% Verlust?

    Wenn wir hier über Verluste reden, reden wir von Verlusten die von den realen geladenen Kwh vom Zähler zum Akku/Fahrzeug entstehen. Diese Differenz nenne ich für mich als Verlust. Das kann jeder anders machen wie er will. Diese Differenz kann man in Prozent oder in Kwh angeben.


    Also nochmal die direkte Frage, auf was beziehen sich die 4% Verlust?

  • Es sei denn du übertreibst es mit der Länge und presst zudem noch volle 16A über dürre 1,5mm2 .


    In dem Fall läge man bei 25 Metern 1,5mm2 und 16A Ziegel 1P bei tatsächlich ~4% Verlust - und auf die lange Ladedauer gesehen ist das ne Menge.

    Die Strecke wird im Winter Schneefrei :D


    Die 4% waren Kabelverluste. Unmissverständlich. Hier ein Rechner für alle möglichen Konstellationen:


    Leitungsquerschnitt, Leistung (Watt) und Stromstärke (A) berechnen
    Rechner zum Leitungsquerschnitt berechnen (Drehstrom) Kupferleitung (Eingabe Leistung / kW), %. Leitungsquerschnitt der Einzelader in mm²: Formel: A = 1,732 *…
    www.zaehlerschrank24.de


    Bei obiger Konstellation (nach dem Zähler) gehen 137 Watt auf deine Kappe. Pro Stunde selbstverständlich. ( Wh ) 10h Laden = 1,37 kwh für Nix.


    Gerundet 4% - und nun zu meiner Aussage "das wäre ne Menge" - wenn ich die Ladeverlust-Tabelle nehme, dann sind zusätzliche (!) 4% in der Zuleitung zum ZOE "ne Menge". Wobei, bei 3P 16A müsste man die Verluste auch x3 (Phasen nehmen..) :/ - Der Rechner wirft dann 205 Wh Verlust aus. 4h laden und 820 Watt sind im Erdreich verdampft ;) For Nothing !


    Btw: Ich will daher doch wohl hoffen dass hier niemand die Leistung(en) vor einer langen und dünnen Zuleitung gemessen hat, sondern direkt(!) an der Wallbox eine Messeinrichtung gesetzt hat....


    Daher sollte man in der Tat bei der Installation etwas großzügiger Dimensionieren. Lieber 4mm2 als 2,5mm2 zur WB.

  • Btw: Ich will daher doch wohl hoffen dass hier niemand die Leistung(en) vor einer langen und dünnen Zuleitung gemessen hat, sondern direkt(!) an der Wallbox eine Messeinrichtung gesetzt hat....

    mein Zähler ist direkt nach der Zuleitung und an der Leitung sind keinerlei andere Verbraucher.


    Zur Tabelle, habe mal beide Ladearten eingegeben und 20m Zuleitung angegeben, mit 8A und 16A. Wer mit Ampere nix anfangen kann, sind dann 1,84Kw oder 3,68Kw Ladeleistung. Verlust sind dann bei 8A ca. 1,5% und bei 16A dann ca.3%, oder in Watt 27,43W bei 8A und 109,71W bei 16A. Ich gehe jetzt davon aus, das diese Verluste pro Stunde Ladezeit angegeben sind. Jetzt kann man das alles hochrechnen wie man will, 10 oder 100h Ladezeit, prozentual zur geladenen Menge bleibt der Verlust gleich. Das ist bezogen auf die Zuleitung.

    Einigen wird nun aufgefallen sein, das bei weniger Ladeleistung auch weniger Verluste entstehen. Das gilt aber nur im Bezug zu den Kabelverlusten. Diese 1,5-3% sind Pillepalle.

    Durch die längeren Ladezeiten bei weniger Ladeleistung entstehen aber jede Menge ,,Nebenkosten,,. Bordnetz, Lader, Steuergeräte, Lüfter etc. wollen versorgt werden. Denen dürfte auch relativ egal sein, ob man mit 8 oder 16A ladet.

    Da meine Zuleitung vom Zähler zum Stecker der Wallbox nur ca.20-30cm beträgt, sind meine Verluste fast ausschließlich vom Fahrzeug. Das sind rund 3Kwh bei 10h Ladezeit, oder rund 300W für das komplette Bordnetz vom Fahrzeug incl. Lader etc. pro Stunde.

    Soviel zur Theorie.


    Wie schon angedeutet, habe ich heute mit 8A geladen, effektiv mit ca.1,5Kw. Niedriger und langsamer geht es nicht. :/

    Geladen habe ich von 75%-90% laut Fahrzeug und laut Zähler 10,02Kwh, Ladezeit 6h37min, Lademenge am Fahrzeug 7,4Kwh ausgelesen. Verlust 2,62kwh. Schlechter und ineffizienter Laden geht nicht.


    Im Moment lade ich fertig bis 100% mit 10A.


    Fertig: Das Fertigladen hat rund 5h10min gedauert, von 90-100% mit 10A. Davon allein 2h10min nur für das Balancing der Zellen von 99-100%. Geladen wurden 7,0kwh, laut Zähler 10,02Kwh. Bei dem Balancing der Zellen wird auch nur noch mit 0,24kw geladen, statt der möglichen 2Kw. Da das Bordnetz und der Rest trotzdem versorgt wird, entstehen sehr hohe Verluste.


    Viel Spaß beim rechnen. ;)

  • Ohne Erbsenzählerei zu betreiben, du hast ziemlich genau die 25-30% Verlust bestätigt die auch Andere beim Ziegel-Laden fest gestellt haben.

    Siehe Tabelle oder ADAC, oder oder.


    Es wäre jetzt albern die Verluste auch noch auf 8 oder 10A 1P auf zu dröseln. DIe 16A Werte dürften besser aber nicht gut sein. Siehe Tabelle.


    Allerdings hast du auch ne Milchmädchenrechnung bei der Zuleitung drin. Weniger Lade-Leistung hat zwar weniger Verluste auf dem Kabel zur Folge, dafür aber Länger.

    10H 1,5% entsprechen 5h mit 3% . ;)


    Aber die moderaten Verluste kann man bei 30% Verlust im ZOE glatt vergessen. Daher mal weg von den Kabelverlusten, die treten ja nur im Extremfall auf, wer bitte operiert mit vollen 16A auf 20 -25Meter mit 1,5mm2 und das 10h lang ? Das ist schon arg "geizig" oder antiquar - bedenklich...