ZOE Batterie mieten oder kaufen?

  • Liebe Community.


    Das Leasing meiner ZOE ZE 50 (80 KWm, 50 KWH) läuft im Dezember 22 mit etwas 18.000km aus. Nun habe ich neben einem Kaufpreisangebot des Fahrzeugs auch ein Kaufpreisangebot für die Batterie erhalten (7.025 EUR inkl. Mwst.). Aktuell bezahle ich für die Miete 84,23 / Monat (inkl. Mwst / "Technik Service"). Ich würde die ZOE gerne kaufen, da mein neues E-Fahrzeug noch nicht geliefert ist, frage mich aber gerade, ob es auch Sinn macht, die Batterie zu kaufen. Hintergrund meiner Frage ist auch, ob ich im Gebrauchtwagenmarkt mit oder ohne Batterie besser Käufer finden kann, da ich das Fahrzeug vermutlich im Frühjahr 23 verkaufen werde.


    Danke und beste Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,

    Ich würde nicht "voreilig" kaufen, sondern den Wagen im Frühjahr 2023 mittels ZWEI Anzeigen und ZWEI Preisen anbieten. So sicherst du dir zwei Klientel,

    die mit schmalem Cash-Budget und die mit großem Budget.

    Unbedingt ZWEI Anzeigen schalten, da oft nach Preis gesucht wird. Nicht eine Anzeige mit "verschachteltem Text" .


    Den Rauskaufpreis kannst du dann auf der Renault Webseite aktuell erfragen und deinen Preis mit Batterie anpassen.

    Du bekommst unverbindlich ein "Kaufformular" zugesendet, da werden nur noch vom Händler die KM eingetragen, dann überweist du und fertig.


    ...oder verkaufst mit Miete, dazu gibt es ein "Übernahme-Formular" .


    Das finanzielle wie auch vertragliche Handling bei einem Kaufinteressenten für EIgentumsbatterie müsst ihr absprechen - im Grunde kann der Käufer ja auch kaufen wenn du ihm das Angebot vorlegst.

  • Vielen Dank. Das ist eine gute Option. Also löse ich das Auto (ohne Batterie) im Dezember von der Leasing aus und wenn ich es verkaufe, biete ich es mit und ohne Batterie an. Für die Batterie hole ich mir im Vorfeld ein neues Kaufpreisangebot. So richtig verstanden?

  • Jo, korrekt ! Zeitnah vorm Verkauf den Kaufpreis anfragen. Plus das Miet-Übernahme Formular besorgen.

    Komplett vorbereitet ;)


    Mich würde ja mal brennend interessieren auf welches Angebot mehr Anfragen kommen.


    Ich bin auch auf Miete, werde 2025 verkaufen und plane es genau so zu machen.