Meldung "STOP - Motor kann zerstört werden

  • Hallo

    Schon mal jemand diese Meldung bekommen?


    Die Zoe hat dann bis zum Stillstand gebremst.

    Nach einmal ausschalten und wieder einschalten fuhr allerdings ganz normal weiter ohne irgendwelche Fehler anzuzeigen.


    Unsere Werkstatt meinte wir sollen erst mal ganz normal weiter fahren und sollte das ganze noch mal auftreten wird es dann im Januar bei der Inspektion mit überprüft.

  • Hatte ein ähnliches Phänomen letztens beim Megane E-Tech und bin daraufhin in die Werkstatt. Dort wurden zwei "Umprogrammierungen" nach Vorgabe von Renault angezeigt, von der eine dieses Problem adressiert. Es gab also bereits eine bekannte Lösung, die als Garantieleistung erledigt wurde. Mit solchen Störungen ist nicht zu spaßen, es könnte ja auch ein Marderbiss sein und irgendwann brennt die Hütte...

  • Wenn der Wagen nach einem Neustart normal fährt dann ist es die "ganz normale" Renault Software. Kurze Unterspannung (angeschlagene 12V Batterie) oder einfach 42 Fehler im OBD können solchen Kokolores auslösen.


    Dann muss man nicht gleich in Panik verfallen und vermuten die Karosse könne nun aufgrund Marderbiss auf 400 Volt liegen.

    ...und schon lange keine Panik verbreiten die Welt würde in Flammen untergehen.

  • Ne Panik mache ich da nicht. Ist ja unser Zweit Elektro. Und unser Mustang Mach e hat auch hier und da mal Fehlermeldung die sagen wir mal unplausibel sind und sich von selbst wieder erledigt haben. Ging nur drum ob jemand schon mal was ähnliches hatte und wenn man hört, dass das ne Software Geschichte ist, ist man da doch noch etwas beruhigter 😉. Ist halt immer so ne Sache. Wenn man der Einzige ist fühlt man sich ein bisschen komisch dabei,also insofern alles gut lasse das bei der nächsten Wartung im Januar mal mit checken und dann schauen wir mal was passiert. werde dann auch hin Rückmeldung reinstellen, wenn irgendwas gefunden wurde.

  • Wenn der Wagen nach einem Neustart normal fährt dann ist es die "ganz normale" Renault Software. Kurze Unterspannung (angeschlagene 12V Batterie) oder einfach 42 Fehler im OBD können solchen Kokolores auslösen.


    Dann muss man nicht gleich in Panik verfallen und vermuten die Karosse könne nun aufgrund Marderbiss auf 400 Volt liegen.

    ...und schon lange keine Panik verbreiten die Welt würde in Flammen untergehen.

    Ja, das habe ich bei mir auch vermutet, dass es nur eine kurze Unterspannung, bzw. ein Messfehler war. Ich wollte auch keine Panik machen, sondern eher dazu ermutigen, mal mit dem Auto bei der Werkstatt vorbeizuschauen um sicherzugehen. Es gibt ja auch sowas wie Mobilitätsgarantien bzw. Versicherungsbedingungen und wenn man so einen Fehler "aussitzt", hat man am Ende das Nachsehen, wenn es dann doch ein Marderbiss war und man auf den Kosten sitzen bleibt.

  • Wenn jeder, der im ZOE ne "Fake" Meldung oder einen sonstigen temporären "Klemmer" hat, gleich in die Werkstatt fahren wurde, dann stünden dort jeden Tag 10 Meter lange Schlangen am Tresen.


    Der Wagen verschluckt sich eben ab und an mit unterschiedlichen Auswirkungen. So what, letztens bekam ich beim Rangieren zum Schluss keinen Gang mehr rein. Offensichtlich war mein Lenken, wie auch vor-zurück-vor-zurück, dem 8 Bit 1Mhz Prozessor im ZOE zu schnell. :D Der Wagen stieg einfach aus.


    Also: AUS-AN , "rebooten" und alles war wieder ok. So what.

  • Die heutigen Karren fahren ja ohne 5 Dutzend CPUs gar nicht mehr. Fehlerdiagnose: Ohne Laptop, etc. unmöglich.


    Früher reichte Sprit und Zündung, die Kabelstämme bestanden aus ~8 Adern und Schalter schalteten noch "direkt" .

  • Vielleicht habe ich da zu hohe Ansprüche, aber Software sollte Ausnahmen und Fehler behandeln können. Dass es mal passiert, dass mag man ja hinnehmen. Richtig ist es trotzdem nicht. Wenn ich beruflich alle Softwarefehler französischer Produkte einfach durch einen Reboot beheben würde, dann würde Dein "Internet" ganz schön haken und öfter ausfallen. Wir reden hier immerhin von einem Fahrzeug, dass am Straßenverkehr teilnimmt und jederzeit ein grundlegendes Set an Fahr- und Sicherheitsfunktionen bereitzustellen hat. Das ist ja kein vermurkster Windows-PC, bei dem irgend ein Wald- und Wiesentreiber den Kernel abschießen darf. =O