Zwei Wochen am Flughafen bei Frost Parken Bedenkenlos ?

  • Nach dem wir Mitte 2020 vom Kewet Elektrofahrzeug auf einen ZOE R110 ZE50 umgestiegen sind, überlegen wir für zwei Wochen Ende Januar am Flughafen KölnBonn zu parken. Wir sind uns unsicher ob das so eine gute Idee ist, da unser ZOE ansonsten frostfrei in einer beheizten Garage steht.


    Wir hätten je 100 km An - und Abreise zu fahren, werden wohl Strom im Parkhaus nachtanken müssen, dass ist kein Problem.


    Könnte uns jemand etwas raten ?


    Vielen lieben Dank im voraus.

  • Ich denke, das Hauptproblem wird die automatische Parkbremse sein. Wenn es bei der Anreise zum Flughafen Niederschlag gibt und kräftig Salz zum Einsatz kommt, dann rosten die Beläge garantiert fest. Du könntest dir eine Parkkralle besorgen und die an einem Rad anbringen. Dann kannst Du die automatische Parkbremse lösen, ohne dir Sorgen über das Wegrollen des Autos machen zu müssen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Das sollte genau so entspannt oder schlimm sein wie bei einem normalen Verbrenner. Eher weniger sogar. Beim Verbrenner muss die 12V Batterie nach 2 Wochen Frost noch den Anlasser durchdrehen. Bei der ZOE lediglich Betriebsbereitschaft herstellen. Der Hauptakku sollte nicht viel verlieren über die Zeit. Wenn du also sparsam fährst kommst du mit einer Ladung hin und zurück. Du wirst aber den Knopf vom Schlüssel beträtigen müssen. Keyless geht nach längerer Standzeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Da wird der Schlüssel mit Absich "vergessen". Un eventuell musst du ihn zum starten dann in die Ablage legen.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Ich denke, das Hauptproblem wird die automatische Parkbremse sein. Wenn es bei der Anreise zum Flughafen Niederschlag gibt und kräftig Salz zum Einsatz kommt, dann rosten die Beläge garantiert fest.


    Gut erkannt. Ohne Bremse abstellen, (wie - sich dazu hier belesen oder fragen) mit Holzklötzen, etc. gegen weg rollen sichern. Parkkralle kann natürlich keiner klauen.

    Ich stelle den ZOE zu Hause auch ohne Bremse ab wenn wir mit dem Verbrenner am Flughafen stehen - und bei dem ist natürlich nur ein Gang drin.


    PS: @ Flughafen mit ZOE ohne Bremse

    Eckparkplatz suchen, Vorderräder entsprechend voll einschlagen plus Holzklötze. So kann der Wagen auch dann nicht durchs Parkhaus wandern wenn jemand die Klötze klaut. Die Kosten für ne Kralle kann man sich so sparen.

  • Ist das wirklich nötig? es haben doch fast alle Autos mittlerweile elektrische Feststellbremsen (was ich total doof finde) . Dann müssten an den Flughäfen ja ständig die ADAC jungs unterwegs sein....

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • 1: Das Problem besteht vorrangig im Winter und dann muss der Wagen auch mit "nassen", ggf. noch salzige Scheiben abgestellt werden. Supergau.


    Dann gammeln die Beläge an den Scheiben fest. In der Regel hilft dann bei 9 von 10 Fällen ein beherzter Gasstoß und mit einem Knall löst sich der Belag von der Scheibe.

    Folgeschäden, ggf. Belag gerissen, werden später fest gestellt - nicht im Parkhaus.


    Ins Parkhaus muss der ADAC nur kommen wenn 1: voll und ganz erfüllt ist,

    und dann noch zaghafte User die "Berührungsängste " haben, denen dann der ADAC zeigt wie es geht - oder Supergau, Rad blockiert.


    Ziehen wir dann noch die "kundigen" Benzinerfahrer ab, die nur einen Gang einlegen, dann schätze ich mal sind wir ( Im Winterhalbjahr!) nicht mal im Promillebereich bei dem der ADAC ausrücken muss - nämlich nur bei den zaghaften und denen mit Blockade/Supergau.

  • Ich lese mal weiter mit, aber wahrscheinlich werden wir nun doch, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, mit dem ICE.


    Hintergrund ist, dass wir unser Wohnmobil in Spanien "stehen lassen" und mit dem Flieger dann dort Urlaub machen. Reiseberichte als Beispiel könnt Ihr bei Langeweile oder Interesse gern lesen.


    Leider wurden nicht Zugverbindungen ausgedünnt und der ICE hält kaum noch am Flughafen KölnBonn sondern man muss in KölnDeutz oder Köln Hbf umsteigen, mit der S Bahn fahren. Das gefällt uns gar nicht, ZOE jedoch 2 - 3 Wochen am Flughafen bei Frost parken so richtig auch nicht.


    Das mit der elektrischen Feststellbramse hatte ich so gar nicht "auf dem Schirm". Ist ja ein Ding das so etwas passieren kann, Scheiß Technik liegt mir da auf der Zunge. Gut festgerostete Seilzüge sind mir auch nicht ganz unbekannt. Aber ungebremst nur mit Keilen möchte ich ihn nicht stehen lassen.


    Kann man "einen Gang einlegen" wir beim Verbrenner oder ist das eine doofe Frage ?

  • Nicht beim ZOE. Mein alter SMART Electric hatte wie ne Automatik einen Sperrstift im Getriebe.

    Bahn fahren ist in der Tat keine üble Idee - finanziell betrachtet. Mittlerweile verlangen die Flughafenparkhäuser Freudenhauspreise.

    Ansonsten hätte ich keine Probleme damit meinen ZOE wie beschrieben ab zu stellen.


    PS: Beim Abstellen haben wir noch gar nicht drüber gesprochen ob geschützt im Parkhaus oder gar voll im Regen auf ner Freifläche.

    Das ist natürlich Supergau für die ZOE Scheiben an der HA, 14 Tage im Regen. Selbst wenn die Klötze nicht fest gehen.

    Am Lenkrad dann noch ein überzeugter "B" Fahrer und schon gehörig verka*****


    UlrichS

    Les dazu mal den Thread bzgl. Rost an den Scheiben HA.


  • Ok, dass sichern des Fahrzeug vor Wegrollen über das Getriebe nicht geht dachte ich mir schon, ist ja auch ein Elektromotor also ohne jede Kompression ...


    Zwei Wochen Parken im Parkhaus 3 kostet für 2 Wochen 78 Euro online gebucht. Im Parkhaus 3 Ebene 1 Sektor A gibt es kostenfreie Ladestationen, also etwas laden wenn man ankommt und bevor man abfährt wäre schon möglich.


    Für den ICE mit zwei Personen zahlen wir ca 70 Euro für die Rückreise ( da wir das als Flex Ticket nehmen, da Verspätungen mit dem Flieger leider immer vorkommen.

    Hin können wir einen festen Spartarif nehmen, der auf einen bestimmten ICE fixiert ist, kostet 40 € also der Zug kostet 110 €.