52kWh Batterie kaufen

  • Erster Satz -> hat jemand mal die Batterie gekauft? Also keine Wandlung aus Miete oder so! Gebrauchtwagen oder ähnliches ausgebaut?

    es wird sich keiner die Mühe machen, Software, Steuergeräte, Freigabe/freischalten des neuen Akkus von Renault, Änderung der Zulassungsbescheinigung etc..


    Lass es und kauf dir das passende Fahrzeug. Meine Meinung.

  • Da hast du dich bem Titel falsch ausgedrückt.


    Im Grunde müsstest du fragen ob es die Möglichkeit gibt, bspw. aus Unfaller, einen "Standalone" Akku zu kaufen - ohne Auto/ZOE.


    In der Regel sind solche Akkupacks sehr gefragt - für Heimspeicher !!


    Im Prinzip schon, scheitern wird es an der Verfügbarkeit, bei Abrechnung über eine Versicherung kann keiner einfach den Akku vorher ausbauen :D


    Es kommen vereinzelt und selten Akkus aus PHI auf den Markt, bspw. wenn jemand seinen ZOE geschrottet hat und keine Versicherung einspringt.

    Der letzte Fall den ich kenne war ein PHI Motor/Laderschaden, da verkaufte jemand einen ZOE, Batterie heile, "vorn" Schrott. Reparatur unwirtschaftlich.


    Diese Option ist wohl noch die Wahrscheinlichste um an einen PHI (!) Akku zu kommen.


    In der Praxis aber sind 99% aller PHII (52er Akku) noch :


    1: In der Vollkasko


    und


    2: Zu jung, zu wertvoll, da lohnt die Reparatur von Motor/Getriebe/Lader.


    Fazit: Einen 52er Standalone Akku wirst du nicht finden. Mit viel Glück in Polen.



    ...und ein Umbau in eine PHI ist eh Science Fiction.

  • Alles klar, ja habe ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt.


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.

    Ist natürlich schade das man nicht einfach in die Renault Werkstatt fahren kann und einen Akku bestellen kann inkl. einbau. :)
    Damals gab es das Angebot für den 40er akku, leider SEHR kleine Stückzahlen und haben sie direkt wieder eingestellt das Angebot.

  • Ist natürlich schade das man nicht einfach in die Renault Werkstatt fahren kann und einen Akku bestellen kann inkl. einbau.

    hast du schon mal nachgefragt.

    Die Frage ist, ob man sich das leisten kann, oder willens ist, eine ordentliche Summe dafür auszugeben. Wir reden hier schnell mal von 10-15T€.

  • hast du schon mal nachgefragt.

    Die Frage ist, ob man sich das leisten kann, oder willens ist, eine ordentliche Summe dafür auszugeben. Wir reden hier schnell mal von 10-15T€.

    Jupp, antwort war ganz direkt. Haben wir nicht, bietet Renault nicht an.

    Problem ist auch das meine alte ZOE kaum an Wert hat, aber für mich natürlich eindwandfrei funktioniert. Nur die Reichenweite stört mich nun schon ein wenig.

  • Problem ist auch das meine alte ZOE kaum an Wert hat

    da erübrigt sich jede Überlegung an derartigen ,,Umbauten,,. Ist wie beim 2er Golf Fahrer, der sich für 5T€ Aluräder dranschraubt.

    Jupp, antwort war ganz direkt. Haben wir nicht, bietet Renault nicht an.

    wenn du 10 Akkus bestellst, bekommst du sie. Warum sollte Renault keine Akkus verkaufen. Aus oben genannten Gründen, könne sie die aber nicht einbauen. Stichwort Zulassung.

  • da erübrigt sich jede Überlegung an derartigen ,,Umbauten,,. Ist wie beim 2er Golf Fahrer, der sich für 5T€ Aluräder dranschraubt.

    wenn du 10 Akkus bestellst, bekommst du sie. Warum sollte Renault keine Akkus verkaufen. Aus oben genannten Gründen, könne sie die aber nicht einbauen. Stichwort Zulassung.

    Ich frage mal direkt bei Renault Deutschland nach. Beim Händler hatte ich noch keinen Erfolg.