Frage zu Tronity, Daten unplausibel

  • Den Arbeitgeber möchte ich sehen, der es seinem ITler erlaubt, mit einem Server (auf dem sensible Daten liegen) durch die Gegend zu fahren.

    Naja der Arbeitgeber gestattet es mir, liegt daran das ich der Arbeitgeber bin und bei einem Kunden einen neuen Server aufgestellt und eingerichtet habe. Neben Softwareentwicklung (Web) kümmere ich mich auch um die notwendige Infrastruktur.

    Ich hoffe dein Beitrag war Ironie....

  • nochmal ein paar Erfahrungen von mir selbst.

    Dazu habe ich mal ein paar Screenshots zusammen gestellt.

    Das erste zeigt meine Fahrten vom 10.-13.01.23, immer die gleiche Strecke, lediglich am 12.01. habe ich einen Arbeitskollegen mitgenommen, ca.1 km Umweg.

    Im 2. habe ich die täglichen Fahrten zusammen geführt. Langsam wird ersichtlich wie die Temperaturen eine Rolle spielen.

    Im 3. habe ich die 4 Tage (10.01.) zusammen geführt und habe einen halbwegs realen Durchschnitt von den gefahrenen 62km, was dann auch mit den Angaben im KI übereinstimmt.

    Den 09.01 habe ich bewusst mal ausgenommen da ich zuvor am 05.01. auf 99% geladen hatte. 3km hin und 3km zurück bei 10°C, 0% Verbrauch bei Rückfahrt. Am 09.01. nur 5°C und noch 97% drin, also 2% über Nacht verschwunden. Trotzdem am 09. nur 13kWh Verbrauch.

    Nehme ich nun alle Fahrten zusammen, seit letzter Ladung, bin ich bei 18,6kWh/100km.

  • Vergleiche mal, den SoC beim Akku mit einem Tank vom Verbrenner. Da ist es genauso. Wie hat man es da gemacht? Voll getankt, gefahren und wieder voll getankt. Getankte Menge und Kilometer als Basis genommen, ein bisschen gerechnet, fertig war der Verbrauch pro 100km.


    Gernau, aber das macht Tronity eben nicht. Die App richtet sich nach der Tankuhr, und wir wissen um die Schätzeisen.

  • OT: Besonders putzig finde ich, dass das Rechenschema einen immanenten Fehler von mindestens 0,4 bis 0,5 kWh hat, aber dennoch beim absoluten Verbrauchswert 2 Nachkommastellen angegeben werden... :saint:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Gernau, aber das macht Tronity eben nicht.

    Warum nicht?

    Vollladen, fahren, wieder vollladen und rechnen. Fertig! Es ist auch nicht gerade sinnvoll, sich alle 10km den Verbrauch zu errechnen. Wer dazu Lust, kann es ja machen.

    Das was die Zoe falsch rechnet, kann Tronity nicht richtigrechnen.


    Für mich ist Tronity ein reines Aufzeichnungstool.

    Wichtig ist auch, das man nach dem Laden die tatsächlich geladenen kWh von der Ladesäule mit den tatsächlich ins Fahrzeug geladenen kWh korrigiert. Da Tronity nur die geladenen Prozent vom Fahrzeug kennt. Das geht am besten wenn man mit CanZE ausliest.


    OT: Besonders putzig finde ich, dass das Rechenschema einen immanenten Fehler von mindestens 0,4 bis 0,5 kWh hat, aber dennoch beim absoluten Verbrauchswert 2 Nachkommastellen angegeben werden...

    das kommt daher, das sich über Nacht 1% verflüchtigt hat und nicht im Verbrauch auftaucht. Fahrzeug mit 67% abends abgestellt, nächsten Morgen mit 66% losgefahren. Siehe Bild 1.

  • übrigens sind die gleichen Fehler im Bild vom Eingangsthread. Die Prozente am Ende und Anfang der Fahrten stimmen nicht.


    mit 61% abgestellt, 60% losgefahren =1% weniger

    mit 57% abgestellt, 58% losgefahren = 1% mehr


    Kann man aber in Tronity ändern, die Zoe macht das nicht

  • RZ135 Nein, es ging mir nicht um einzelne Werte in Deiner Tabelle oder um verflüchtigte Prozente - meine Einwand war eher grundsätzlich gemeint:


    Da bei der Ermittlung der kWh-Werte aus den Prozentangaben des Renault-Servers ein Fehler von 0,5 kWh (Nichtlinearitäten etc. mal ganz unberücksichtigt) auftreten kann, ist es Augenwischerei und gaukelt eine nicht vorhandene Genauigkeit vor, wenn die so ermittelten Zahlen dann mit zwei Nachkommastellen in der Tabelle dargestellt werden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ist es Augenwischerei und gaukelt eine nicht vorhandene Genauigkeit vor

    sehr ungenau ist es, wenn die Strecken sehr kurz sind. Um so länger je genauer.


    Von Freitag bis heute haben bei mir 2% gefehlt. Die Zoe weiß das nicht und fehlt dann lediglich in der Reichweite. Wenn man das in Tronity korrigiert, dann fliest es in den Verbrauch ein.

  • Warum nicht?

    Vollladen, fahren, wieder vollladen und rechnen. Fertig! Es ist auch nicht gerade sinnvoll, sich alle 10km den Verbrauch zu errechnen. Wer dazu Lust, kann es ja machen.

    Das was die Zoe falsch rechnet, kann Tronity nicht richtigrechnen.


    Richtig, du hast es erkannt.

    Die simpelste wie einfachste Anzeige ist und bleibt das Nullen des BC und einfach die kwh der letzten 10km ablesen. Ist scheinbar zu einfach.