Frage zu Tronity, Daten unplausibel

  • Hallo,


    irgendwie finde ich die Daten von Tronity nicht plausibel. Was meint Ihr dazu? Also die Tronity Nutzer.

    Ich habe 2x einen Kunden besucht, Hin und Zurück jeweils exakt 15 km. Da sollten die Verbrauchswerte für Hin- und Rückfahrt doch annähernd identisch sein. Fahrweise moderat, keine Heizung, kein Stau. 2 Kilometer Ortschaft, der rest Landstraße.


    fahrt1.png

  • Ich kenne nicht die Grundlage der Berechnung, aber nur mal so am Rande, alles was über den SOC errechnet wird ist hochgradig geschätzt weil der SOC absolut unlinear verläuft. Außerdem ist mir nicht klar warum man so "App-hörig" ist.


    Wenn ich von A nach B fahre und den Verbrauch wissen will, nulle ich den BC. Fahre ich zurück, lese ich A-B kwh/100km ab, nulle erneut und lese zu Hause B-A kwh/100km ab.

  • Ich kenne nicht die Grundlage der Berechnung, aber nur mal so am Rande, alles was über den SOC errechnet wird ist hochgradig geschätzt weil der SOC absolut unlinear verläuft. Außerdem ist mir nicht klar warum man so "App-hörig" ist.


    Wenn ich von A nach B fahre und den Verbrauch wissen will, nulle ich den BC. Fahre ich zurück, lese ich A-B kwh/100km ab, nulle erneut und lese zu Hause B-A kwh/100km ab.


    Ich bin Softwareentwickler, und da ist nunmal eine grundsätzliche Neugier bezüglich solcher Apps, auch wenn ich es hasse Apps im Abo zu kaufen. Zudem interessieren mich die Daten die so anlaufen, schade das ich mich diesbezüglich rechtfertigen muss.


    Wenn die App die Daten schätzt, dann ist Tronity damit eigentlich für mich Nutzlos. Es ist mein erstes E-Auto und da will man halt ein fach alles wissen.

  • Zwei mögliche Erklärungen fallen mir ein:


    1. Geht es auf dem Hinweg vielleicht bergauf und auf dem Rückweg bergab? Das würde erklären, dass der Verbrauch auf dem Hinweg erheblich höher ist als auf dem Rückweg.


    2. Tronity errechnet die verbrauchte Energie anhand der Prozentwerte SoC des Akkus, die es vom Renault-Server abruft. Bei Dir sind das anscheinend 0,41 kWh pro 1 % - die Zahlenwerte in der Tabelle implizieren, dass ein 41 kWh-Akku im Spiel ist, denn sie sind immer Vielfache von 0,41. Dabei suggeriert Tronity durch die Nachkommastelle beim Prozentwert eine nicht vorhandene Genauigkeit, denn vom Renault-Server bekommt es nur ganzzahlige Prozentwerte geliefert. Damit ergibt sich ein systematischer Fehler - Beispiel: Steht der Prozentwert beim Start für 58,0 % und am Ziel für 50,99 %, ist der errechnete Absolutwert für den Verbrauch schon mal um fast 0,41 kWh zu hoch. Sind es auf dem Rückweg 61,99 % beim Start und 57,0 % am Ziel, ist der Verbrauch um 0,41 kWh zu gering. Über alles mittelt sich das wahrscheinlich aus, bei einzeln betrachteten kurzen Strecken ist der Fehler relativ groß.


    EDIT: Dazu kommt, wie 380Volt schreibt, dass die Umrechung nur eine grobe Näherung sein kann, weil die Beziehung zwischen % SoC und Energiemenge im Akku nicht linear ist.


    Genauere Daten liefert die Energie-Info im Fahrzeug - dort kann man den Verbrauch des Antriebs und der Klimatisierung getrennt und in kWh ablesen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Wie vermutet, der unlineare SOC Wert ist die Basis. :rolleyes:


    Wir wissen alle dass man von 100%-100% (0%) (!!) im Sommer ~ 10-12km fahren kann. Mit angeblichen NULL VERBRAUCH :D

    Alleine diese Tatsache dürfte genug Aussagekraft haben damit niemand den Märchen-Werten Glauben schenkt.


    Aber auch genau so auch 54%-50% oder 43-40 (~3-4%) runter bei dito 10km identische Strecke. Komisch, nicht wahr ?


    Glauben aber an die Göttlichkeit der Genauigkeit des SOC - trotz 400 % Fehlerquote bei der Verbrauchsberechnung.

  • da es keine halben % gibt, rechnet die Zoe mit ganzen %, deswegen immer mal die Verschiebung. Es gibt auch nur ganze Kilometer.

    Auf der Hinfahrt hast du 4% verbraucht, Rückfahrt dann 8%. Warum auch immer, Berg auf der Rückfahrt, Hinfahrt bergab?

    Wenn du beide Fahrten zusammenlegst, dann stimmt es, hättest ein Verbrauch von 16,4kWh.


    Tronity rechnet mit den Prozentwerten und Kilometer von der Zoe.

  • Hallo,


    also, die Strecke ist komplett eben, zumindest fürs Auge. Einzig eine Autobahnbrücke die ich rauf und wieder runterfahren, aber die Steigung ist beidseitig gleich.

    Der Wert 0,41 ist mir tatsächlich schon mehrfach bei sehr kurzen Strecken (um 2-3km) aufgefallen. Und bevor geschimpft wird, Fahrrad fahren war keine Option da ein Server schwer auf dem Gepäckträger passt. :D


    Dann werde ich wohl nicht viel auf tronity geben.....

  • also, die Strecke ist komplett eben, zumindest fürs Auge.

    guck doch mal in Google Maps, da zeigt der Routenplaner fürs Fahrrad auch das Höhenprofil der Strecke an.


    Neben Steigungen kann auch Gegen- bzw. Rückenwind den Verbrauch spürbar beeinflussen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dann werde ich wohl nicht viel auf tronity geben.....

    das hat mit Tronity selbst nichts zu tun, Tronity rechnet mit den Daten der Zoe.

    Der Unterschied von Hin und Rückfahrt von 4% zu 8% Verbrauch muss die Zoe und das Streckenprofil erklären.

    Wenn die App die Daten schätzt, dann ist Tronity damit eigentlich für mich Nutzlos.

    Tronity schätzt die Daten nicht sondern bekommt sie von der Zoe. Deine gefahrenen Kilometer, SoC in % sind Tatsachen die von der Zoe übermittelt werden.

    Glauben aber an die Göttlichkeit der Genauigkeit des SOC - trotz 400 % Fehlerquote bei der Verbrauchsberechnung.

    Vergleiche mal, den SoC beim Akku mit einem Tank vom Verbrenner. Da ist es genauso. Wie hat man es da gemacht? Voll getankt, gefahren und wieder voll getankt. Getankte Menge und Kilometer als Basis genommen, ein bisschen gerechnet, fertig war der Verbrauch pro 100km.