Jo, vortemperieren ist okay, wird schnell warm.
Jetzt bin ich mit dem Auto 120km gefahren und hatte währenddessen die Heizung auf Temperatur mittel, Gebläse Stufe 1 und es war angenehm warm. Also womöglich hatte das Auto neulich nur "seine Tage".
Jo, vortemperieren ist okay, wird schnell warm.
Jetzt bin ich mit dem Auto 120km gefahren und hatte währenddessen die Heizung auf Temperatur mittel, Gebläse Stufe 1 und es war angenehm warm. Also womöglich hatte das Auto neulich nur "seine Tage".
Ich habe diese 3 Regler für Temperatur, Gebläsestufe, und Düsenumschaltung.
Gebläse hab ich testweise mal auf Stufe 4, mal auf 8 gestellt, Temperatur auf Anschlag und mit der Düsenumschaltung gespielt, mal auf Scheibe, mal nur nach unten, etc. Es wurde einfach nit warm.
Heute morgen hab ich vor Fahrtantritt 3x im Abstand von ca 20 Minuten vortemperierung per App ausgelösst. Auf der Fahrt wurde es dann halbwegs Warm. Irgendwie schon seltsam.
Gibt es schon irgendwelche Erkentnisse? Würde mich interessieren da ich gestern auf dem Heimweg (20 minuten) auf höchster Stufe nur lauwarme Luft bekommen habe uns es in der Karre echt saukalt war, außentemp 0° C.
Also die Inspektion ist gemacht, hat 180€ gekostet. Zuzüglich 25€ Ersatzwagen (Dacia Spring electric, brrrrrr fürchterlich) den ich spontan genommen habe da das doch länger gedauert hat.
Hat sich denn der Verbrauch merklich erhöht? Also nachgeladene Energie geteilt durch die gefahrenen Kilometer? So lässt sich doch am Ehesten feststellen, ob tatsächlich Verbrauch stattfindet.
Die SOC-Prozentangaben sind doch eh nur grobe Schätzungen. Und der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer ist auch für die Tonne. Aussagekräftige Werte bekommt man nur durch die obige Berechnung.
Falls ich gemeint war, der Verbrauch ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Am 6.11 auf 100% geladen, und 126km gefahren (80km davon Landtraße, der Rest Ort), einige Tage später bei 26%, Nachgeladen (26,6 kWh).
Wohl zu dritt. Am 13.11 das Auto abends mit 82% Zuhause geparkt. Am nächsten morgen ins auto gestiegen, da waren es nur noch 71%. Also unfassbare 11% verloren, lediglich die Heizung vor programmiert, lief 5 Minuten bevor ich beim Wagen war.
Edit: Heute morgen war die Heizung auch programmiert. Auto Abends mit 99% abgestellt, heute morgen waren es 99%, also an der Heizung kann es mit den 11% nicht liegen.
Aber mit dem Problem des Vampirverbrauchs sind wir ja nun schon zu zweit. Und bei mir ist es exakt wie bei RZ110, mal gar kein absacken des Akkustands, mal ein, zwei Prozent und mal 5-8 Prozent.
Ich hab das Auto gestern Abend mit 23% abgestellt, und heute morgen waren es 26%. Es kann also auch umgekehrt sein.
Hast du mal darauf geachtet ob der Anruf wirklick beendet war und im display nicht die Telefonatdauer weitergezählt hat?
Das hatte ich neulich, habe per Taste am Lenkrad aufgelegt, das Gespräch war definitiv zu ende, aber im Display des Autos lief der Zähler weiter und hat daher auch keine Musik abgespielt.
Als ich stand hab ich die Bluetooth Verbindung am Smartphone abgestellt aber er lief einfach weiter, irgednwo hab ich noch nen Video davon.
Erst Auto absperren brachte was.
Ne, bei Renault habe ich noch nicht gefragt. Werde mal an den Support schreiben.
Da ich (vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein Pechvogel) 2x den Support kontaktiert hatte -wegen anderen Problemen- und jedesmal hiess es "können wir gerne kostenpflichtig...", und da hört es dann für mich auf.
Ob die in den Ruhemodus gehen lässt sich ja rausfinden, entweder den Ruhestrom messen, was mit meinem Equipment nicht geht, oder tatsächlich die Batterie bei Nichtgebrauch des Autos rausnehmen.
Jep, das Problem hab ich bei beiden FBs, nach 10 Tagen bis 2 Wochen sind die Batterien leer, den Test mit der Metalbox hab ich jetzt aber nur mit einem Schlüssel gemacht. Wozu auch, der andere wäre genauso leer.
Im gesamten Oktober bin ich auch sehr wenig gefahren, irgendwas um 300km insgesamt. Also, die Schlüssel wurden kaum bewegt.