Welche Batterie (Hersteller) nehmt ihr für die Fernbedienung?

  • abends die Batterie rausnehmen und morgens wieder rein wenn ich das Auto benötige.

    .... es tut auch eine Blech-Box - jetzt startet ja der Weihnachts-Süssigkeiten-Verkauf, da ist bestimmt eine Blechbox dabei.

    Zur Not reicht auch eine Umwicklung mit Alu-Folie.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • feisalsbrother : Du hast dir mal den ganzen Thread durchgelesen? Es geht darum, dass die Batterie in der Keycard außergewöhnlich schnell leer wird - Blechdose und Alufolie sind da nur Randthema, aber wurden schon erörtert...


    ...wobei, wenn ich nochmal drüber nachdenke: Das Problem könnte ja vielleicht darin bestehen, dass die Keycard wegen einer Funkverbindung zum Auto nicht "einschläft" - in diesem Fall dann könnte das Unterbrechen der Funkverbindung durch eine Abschirmung was bewirken. Gegen diese Theorie spricht allerdings, dass bei mir die Entfernung zwischen der Karten auf der Ablage und dem Auto auch nicht größer ist als bei HasteMalNenEuro und bei mir hat die Batterie 2 Jahre durchgehalten - wie im Handbuch angegeben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Jo, ich geh das jetzt mal systematisch an. Ich hab ja leider nicht wie im Handbuch 4mal eine Taste gedrückt, das hab ich gestern mal nachgeholt, also batterie raus, wieder rein, 4mal Taste gedrückt. Jetzt mindestens 1-2 Wochen abwarten (Auch wenn ich das bezweifele).

    Taucht das Problem wieder auf liegts nicht an dem nicht drücken der Tasten nach Batteriewechsel, dann versuche ich das mit der Abschirmung.

    Und bis ich das Ergebnis habe ist das Leasing am Ende 8o 8o

  • feisalsbrother : Du hast dir mal den ganzen Thread durchgelesen? Es geht darum, dass die Batterie in der Keycard außergewöhnlich schnell leer wird - Blechdose und Alufolie sind da nur Randthema, aber wurden schon erörtert...

    wohliks : ... und du hast dir auch nicht alle Beiträge genau durchgelesen, in Beitrag #16 schreibt er ja "...abends die Batterie rausnehmen und morgens wieder rein wenn ich das Auto benötige..."

    Wenn die Entfernung zum Wagen relevant für das Leeren der Knopfzelle ist, könnte das ja mal ein Lösungs-Schritt sein.

    In Beitrag #23 schreibt er ja "... dann versuche ich das mit der Abschirmung...."

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • feisalsbrother : Doch, habe ich - dort haben wir sogar schon die Möglichkeit eines mechanischen Schalters erörtert (Beitrag #12), bei dieser Gelegenheit habe ich übrigens Blechdosen und Alufolie ins Gespräch gebracht.


    Für den Fall, dass tatsächlich die Nähe zwischen Auto und Keycard eine Rolle spielen sollte (siehe Jürgen Eichler), wäre tatsächlich die probeweise Abschirmung zur Fehlereingrenzung geeignet. Bleibt die Frage, warum dann meine Keycard(s) auch beim Ablegen in Reichweite des Autos (siehe Beitrag #17) über 2 Jahre mit ihren Batterien ausgekommen sind.


    Warten wir mal ab, ob der fehlende Schritt nach dem Batteriewechsel (viermal Knopf drücken) irgendeinen Einfluss auf das Problem hat - falls nein, geht die Suche weiter (bzw. das Leasing zu Ende).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • So, mal wieder ein Update von mir. Am 16.10 konnte ich das Auto nicht mal mehr ausschalten, es passierte einfach nichts wenn ich den Startknopf gedrücke habe (davor paar Tage lang die Meldung das die Batterie leer ist ignoriert).


    Also Batterie gewechselt, Auto aus gemacht und direkt danach den Test gemacht mit Fernbedienung in abgeschirmter Dose, ist zwar lästig, hat aber leider nichts gebracht, heute morgen wieder die Meldung, Batterie leer. (Auch komisch, normalerweise kann ich die Meldung mit OK gedrücken, das ging heute nicht)


    Also was es das angeht hab ich mit der Karre ja echt pech. Zum Glück geht das Teil in 13 Monaten weg, werde mir jetzt 24 Batterien kaufen und es so hinnehmen. Da ich ja nichtmal die 160km bis zum Flughafen Köln schaffe (mit 105 auf der Autobahn), bin ich nicht Böse drum wenn das Auto weg geht. Obwohl das Fahren damit so verdammt viel Spaß macht.


    Aber ich schweife ab, leider hab ich keine Idee was ich wegen der ständig leeren Fernbedienungsbatterie noch machen kann. (In 2 Wochen ist erstmal A/B Service).

  • Jep, das Problem hab ich bei beiden FBs, nach 10 Tagen bis 2 Wochen sind die Batterien leer, den Test mit der Metalbox hab ich jetzt aber nur mit einem Schlüssel gemacht. Wozu auch, der andere wäre genauso leer.


    Im gesamten Oktober bin ich auch sehr wenig gefahren, irgendwas um 300km insgesamt. Also, die Schlüssel wurden kaum bewegt.

  • eventuell gehen die FB gar nicht in den Ruhemodus, falsch codiert oder sonst was. Da es bei beiden Schlüssel ist, müsste es denen liegen und nicht an der Zoe.

    Was sagt Renault dazu? Schon mal angefragt.

    Mein Beileid. :huh: :/

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku