Welche Batterie (Hersteller) nehmt ihr für die Fernbedienung?

  • Hallo,


    leider hab ich das leidige Problem das die Batterie in der Fernbedienung ca 1-2 Wochen hält, dann meckert das Auto immer das die Batterie mal wieder leer ist. Die Leerlaufspannung liegt so um 3V wenn ich die Batterie entnehme, bei den neuen immer so um 3,29V.

    Habe jetzt verschiedene Hersteller (allerdings alles aus dem günstig Segment) versucht. Da ich ja in der IT Arbeite benutze ich diese Batterien immer für PCs (CMOS) und hab nie Probleme.


    Was nutzt ihr? Ich denke ich kaufe mal etwas teureres und "bekannteres". Gibt es da eine Empfehlung?

  • leider hab ich das leidige Problem das die Batterie in der Fernbedienung ca 1-2 Wochen hält

    Dann ist da vermutlich was defekt: Die Original-Batterie in meiner FB hat 28 Monate durchgehalten. In unserer Keycard steckte eine CR2032H, die hat mit 240 mAh gegenüber der Standard-CR2032 (220 mAh) eine etwas höhere Kapazität, das macht aber rechnerisch in unserem Fall nur 2 Monate Unterschied.


    Noch zwei Möglichkeiten:

    1. In der Keycard steckt ein Bewegungschalter - unsere Keycard liegt die meiste Zeit unbewegt auf der Ablage und kann daher jeweils für lange Zeit in den Deep-Standby gehen. Wenn man die Karte ständig mit sich herumträgt, ist sie im Gegensatz dazu "dauer-wach" - dass sie aber deshalb nur 1-2 Wochen durchhält, erscheint mir schon etwas seltsam.

    2. Es gibt große Qualitätsunterschiede bei dem CR2032-Zellen und die Keycard hat anscheinend eine relativ hohe Impuls-Stromaufnahme - im Gegensatz zu den paar Mikroampere Dauerstrom im PC ist das schon eine andere Größenordnung und vielleicht sind Billig-Zellen dem weniger gut gewachsen als Markenprodukte (Original war eine CR2032H von Maxell drin und seit Nov 2022 nutze ich eine CR2032 von Energizer).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Meine Fernbedienung "baumelt" die meiste Zeit an einem Haken, ich versuches es mal mit liegen lassen.

    Die Batterie mit "H" Zusatz werde ich auch mal testen, sowie mal die zweite Fernbedienung rauskramen und die mal testen, wäre ja echt ärgerlich wenn die nen defekt hat. 28 monate ist ja mal ne Hausnummer.....


    Ich werde wohl mal die Maxell "H" kaufen. Vielen Dank.

  • Ich nehme seit Jahren immer normale Varta Knopfzellen vom 10er Blister.

    Halten in der FB der Autos so ca. 1 1/2 bis 2 Jahre. Die Autos fangen aber oft schon Monate vorher an zu "jammern".

    Das "Jammern" beim Einschalten wäre egal - aber die permanente Fehleranzeige im Tacho nervt.

    12 Monate mit einer Batterie habe ich noch nie geschafft - dabei wird das Auto gar nicht jeden Tag genutzt.

    Dass eine neue Batterie schon nach 14 Tagen "Jammert!" - wie oben beschrieben - kenne ich auch.


    Heute "Jammern" - dann geht die Fernbedienung wieder wochenlang vollkommen problemlos und fängt danach wieder zu "Jammern" an. Egal ob Rabattnik-billig- oder Qualitäts-Batterien. Steckt man die alte Batterie, die man vor 4 Wochen wegen der Jammerei ausgetauscht hat, wieder rein, geht die auch wieder wochenlang ohne "Jammern" - seltsam ....


    Das geht mit Batterien verschiedener Hersteller so. Auch, wenn man die Spannung der verschiedenen Batterien geprüft hat, fällt keine Zusammenhang auf. Erklärlich ist das Verhalten nicht.

    Ich habe Ersatz im Auto, da habe ich dann wenigstens sofort die Fehrlermeldung wieder aus dem Tacho raus.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Was auch zu "Fehlern" führen kann, ist die Berührung mit den (fettigen) Fingern. Nachdem ich die Knopfzelle aus der Packung genommen habe, wische ich sie ab (Brillenputztuch, o.ä), und lege sie mit einer Pinzette in das Batteriefach.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin