Zoe Bateriestand und und KM Stand über OBD2 auslesen

  • Hallo zusammen,


    und auch ich bin neu im Forum und suche schon gleich eine Lösung für mein Probem. :)


    Kurzbeschreibung meine Problens:

    Ich brauche 2 Werte aus meinem ZOE in meine Hausautomation über MQTT. Dazu will ich ein ESP8266 mit einem ELM327 Dongle verbinden und die Daten dann uber MQTT an meinen Server Senden.

    Die 2 Werte die ich brauche sind der Akku Ladestand und den gesammt KM-Stand.


    Das alles ist weiter kein Probem mir fehlen nur die richtigen AT Befehle die ich an den Dongle senden muss. Folgendes bekomme ich zurück


    >ATZ

    ODBII v1.5


    >ATRV

    12.7V


    >ATSP0

    OK


    >0100

    SEARCHING....

    UNABLE TO CONNECT


    Und jetzt weis ich nicht mehr weiter. Den Wert für den Ladezustand vermute ich im Register 012F und den KM-Stand im Register 01A6.

    Da ich aber bei allen 01xx Abfragen ein UNABLE TO CONNECT bekomme vermute ich dass ich vorher noch andere AT Befehle senden muss.

    Kann mir jemand von euch da weiter helfen?


    Das OBD2 Modul ist ein ELM 327 im blauen Plastikgehäuse. (AliExpress)


    Danke

    Bernd

  • Versuche doch erstmal, ob Du mit CanZE die Werte auslesen kannst. Vielleicht ist dein Dongle nicht geeignet.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Im Grunde sind das für mich böhmische Wälder, aber ich gehe oldscool 100% strukturiert vor und muss kritisieren:


    Bei dir vermisse ich die Bestätigung, bzw. Feststellung dass dein "Noname" Dongle 100% definitiv ZOE kompatibel ist.

    Und zwar nicht geschätzt sondern überprüft ist.


    Welcher Dongle das ist, das kannst du hier im CanZe Thread nach lesen. ICar Pro Vgate


    WENN der Dongle läuft, d.h. du kannst alles was du wissen willst mit CanZe auslesen, dann ist der erste Schritt getan, aber danach kann ich dir nicht weiter helfen.

  • Fakt ist, es läuft nicht jeder beliebige Dongle an PH II. Es muss erst mal sicher gestellt sein dass er sauber mit dem ZOE kommuniziert.


    PS:

    Auch ich habe vor dem Vgate zwei andere Dongle aus meiner "Schublade" probiert, mit denen ich über Jahre in diverse Autos rein kam.

    Zu alt.....


    EDIT


    Habe eben mal etwas rum gesurft, das gibt ja noch diverse Dongles oberhalb dem Vgate Pro, mit mehr Haken in den "Kann was" - Tabellen.

    Alleine der Vgate Vlinker kann schon mehr , HS-MS Can :/ ( Böhmische Wälder) usw.

    • Recommended by FORScan for Android (not compatible with iOS)
    • 🚗 Works with FORScan, Carista, Torque, DashCommand, JScan, BimmerCode and dozens of other apps
    • 🚗 Upgraded version of Vgate iCar Pro, specifically for coding APP that requires large amount of data transmission.
    • 🚗 Transform your Android device or Windows PC into a professional-grade diagnostic scan tool. Supports PC/Phone active, battery voltage drop, OBD bus active, key, etc. Up to 5 ways to wake up from sleep mode.
    • 🚗 Over-voltage, over-current, over-temperature and battery drain protection, firmware updates. TP transmission protocol , ensure wireless communication security

    Quelle:


    TONWON vLinker Bluetooth Diagnosescanner Android (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hallo zusammen,


    Habe Heute das Programm CanZE mit dem Dongel getestet. Daten kommen an und werden auch angezeigt. Unter "ALLE DATEN" habe ich dann
    ein Logfile (EVC) aufgezeichnet. In dieser Datei konnte ich dann auch die Werte finden die ich brauche.


    20230122151104359,42e.0,State of Charge,96.48,%

    ..

    20230122151119383,7ec.622006.24,Total vehicle distance,54873,km


    und noch viele weitere. Insgesammt hat die Datei 118 Zeilen.

    Also generell geht das Modul, ich muss nur wissen mit welchen Befehlen ich an diese Daten komme um diese mit einen eigenen

    Microcontroller auslesen zu können.


    Danke für die Hilfe.


    Bernd

  • In dieser Datei konnte ich dann auch die Werte finden die ich brauche.


    20230122151104359,42e.0,State of Charge,96.48,%

    du könntest mal nachsehen welcher Wert das ist, da müsste es 2 Werte geben. Die weichen mitunter ziemlich voneinander ab. Im KI wird meistens auch was anderes (%) angezeigt.

    Da muss man sehen welchen Wert man nimmt.

    Die Prozentangaben können stark schwanken, siehe Screenshot bei mir. Da sinds 8,8%, nutzbarer und realer Ladezustand. Je voller der Akku, je weniger Unterschied.

  • Irre ich mich, oder müsste dann die "Zündung" der Zoe nicht permannet an sein um die Daten auszulesen? Und dann kann man nicht laden, oder? Wenn du nur ungefähr vollladen willst, dann reicht doch eigentlich die Abfrage, wann der Ladestrom runtergeht kurz vor voll. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden was dein Ziel ist.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"