Defekter Lüfter für Innenraumklimatisierung

  • Guten Abend in die Gemeinde.


    Mal eine kurze Frage in die Runde:

    Hatte schon jemand das Vergnügen, dass der Lüftermotor für die Innenraumklimatisierung ausgetauscht werden musste nach kurzer Betriebszeit? :/


    Meiner ist wohl nach erfolgtem Werkstatttermin und Diagnose vom Mechaniker doch defekt und muss ersetzt werden. (Anfänglich leicht flapperndes Geräusch. Zu Beginn wurde auch ein Blatt vermutet, aber dem ist wohl nicht so. Geräusch war auch nach dem Werkstattaufenthalt erst einmal nicht mehr zu vernehmen, heute aber wieder aufgetreten nach gewisser Zeit im Dauerbetrieb bei eingestellten 22⁰C und hörte sich quasi fast schon wie ein Ventilator an, der mit einem Flügelrad gegen das Schutzgitter schlägt; zumindest sehr unrundes Laufgeräusch, eher brummend). X/




    Leider habe ich jetzt schon durch Foreneinträge erfahren, dass sich das bei Renault gerne mal als Achillesferse herausstellt und diese gerne mal vorzeitig Verschleißerscheinungen zeigen, unrund laufen, oder gar ganz den Dienst quittieren.


    Hat da Jemand ebenfalls schon Probleme mit gehabt?


    Gruß aus Duisburg ;)

  • Im Dezember war ich mit meinem 7 Monate alten Zoe (8.000km) in der Werkstatt, weil auch mein Lüftermotor schon auf Stufe 1 sehr nervig war.

    Angeblich ist ein Fremdkörper drumgewickelt, der sich aber nicht entfernen lässt.

    Es wurde ein neuer Lüftermotor kurz vor Weihnachten bestellt, der aber bis heute noch nicht da ist.

    Seit einigen Wochen ist das Geräusch aber verschwunden.


    Gruß aus S-H

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Da hat der Hamster wohl endlich noch den Ausgang gefunden ;)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich lasse mich bzgl. meinem Problem einfach mal überraschen. Der Renaulthändler hatte sich zwischenzeitlich schon gemeldet, dass der Austauschmotor wohl erst Ende Februar bis Anfang März zu liefern sein wird und man mit mir dann noch zeitig im voraus den Servicetermin zu koordinieren gedenkt.


    Zwischenzeitlich verschwindet das Geräusch mal wieder und dann ist es wieder plötzlich da (Lüfterstufe auf 1, kurz hochdrehen lassen....dann war es wieder weg) 🤦🏻‍♂️


    Ist aber schon ein deutlich vernehmbares rattern, kann ich nur sagen. ;)