Überschussladen, Huawei WR, Heidelberg WB. Zoe 42 kw

  • Der Wechselrichter sollte ja egal sein. Die Box muss halt irgendwie wissen was gerade vom Dach kommt und Vieviel ins Netz gehen würde. Ich habe eine Zappi Wallbox. Da braucht man noch jeweiols 3 CT klemmen die das überwachen und der Hausverbrauch wird dann gerechnet.

    ACHTUNG: Auch wenn manche Wallboxen das können. Sie darf niemals einfach zwischen 1 und 3 phasigem Laden umschalten. Das kann den Bordlader der ZOE killen! Wenn möglich muss die Box wirklich trennen und dann nach dem umschalten nei beginnen zu laden. Das kann die Zappi derzeit noch nicht und z.B. der Skoda eniaq kommt damit klar. Das heisst, ich lade bei Überschussladung nur 1 phasig bis 3,4 kW weil die Ladeverluste bei 3 phasig und wenig Ladeleistung sehr hoch sind und die Ladung auch eventuell abgebrochen wird.


    Die Heidelberg hat ein Lastmanagement. Keine Ahnung ob man dann noch Zusatzausrüstung braucht. Irgendwie muss sie ja merken, wieviel sie ziehen darf...


    So sieht das dann aus:

    Screenshot_20210819_124948_com.myenergi.jpg

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • In der Zeitschrift "Make:", Ausgabe 5/2021 wurde das Thema grundsätzlich erklärt.

    Da gings um PV-Überschussladen, auch die Steuerung einer Heidelberg Energy Control stand konkret drin. Ist aber etwas für Bastler, nicht von der Stange. Der Huawei-WR war nicht explizit erwähnt, sollte aber egal sein, da für Überschussladen ein Stromzähler benötigt wird, der zwischen Bezug und Einspeisen unterscheidet.

    Ich hab's selbst übrigens nicht umgesetzt, weil Aufwand und Mehrwert für mich z.Zt. in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)