Frage zur Lackqualität

  • Nach einer gründlichen Wäsche musste ich heute feststellen, dass auf beiden Fahrzeugseiten hunderte von rostbraunen Pünktchen zu sehen sind. Nur auf den Blechteilen, bis unter die obere Sicke. Mit den Fingernagel lassen sie sich nicht entfernen, es sind keine Beschädigungen spürbar.

    Unser ZOE ist Quartz Weiss, ist der Lack vielleicht etwas dünn?


    Von einem andere Auto kenne ich ähnliches als ein Streufahrzeug den Gehweg an dem der Wagen geparkt war mit Split gestreut hatte. Die Einstellung des Streugerätes war fehlerhaft und alle Autos in der Gegend hatten Lackschäden, allerdings nur auf einer Seite und die Beschädigungen waren deutlich spür- und sichtbar. Die Versicherung der Räumfirma musste letztendlich zahlen.


    Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?


    Grüsse

    Markus

  • Das könnte der sogenannte "Traffic-Film" sein. Oder in altdeutsch Flugrost.

    Ein unterschied besteht zwischen den beiden Begriffen schon wäre hier aber der falsche Ort es zu erklären ;)


    Als Tipp...hast du Erfahrung mit Lackknette? Sollten sich damit die Pünktchen entfernen lassen wäre,für mich, ganz klar worum es sich dreht.

    Vllt hast du auch die Möglichkeit Bilder davon zu machen?! Dann könnte man es etwas eingrenzen.

  • Ich muss mich korrigieren.

    Nach einer genaueren Inspektion konnte ich die Punkte auch auf den vorderen Kotflügeln finden und die sind aus Kunststoff. Somit fällt die schlechte Lack/Rosttheorie aus.

    Mit einem Poliermittel von 3M habe ich mal testweise versucht Punkte zu entfernen - es geht, aber nur mit richtigem Kraftaufwand.

    Trotz Kleinwagen sind das ein paar Quadratmeter.....


    Die Knete kenne ich habe sie aber nicht da.


    Grüsse

  • Mit einem Poliermittel von 3M habe ich mal testweise versucht Punkte zu entfernen - es geht, aber nur mit richtigem Kraftaufwand.

    Ohne vorher den Lack klinisch rein zu machen z.B. mit eben dieser Knete ist das Polieren auf diesen "Punkten" ein echtes Risiko ;)

    Lösen sich die Rückstände dann haut man sich richtig fiese Macken in den Lack!

    Das die nun auch auf den vorderen Kotflügeln sind wundert mich nicht. Dieser Traffic- Film

    ist am ganzen Fahrzeug. An einigen Stellen mehr an anderen weniger.

  • Wir hatten solche "Schäden" auch an unseren Kia Picantos, Meganes, Wind und Twingo mit unterschiedliche Farben (auch auf den Fensterbänken, usw.). Das kam vom Bremsstaub der einfahrenden Züge, der an der feuchten Luft zu kleinen "Rostpunkten" wurde. Wenn du in der Nähe von Eisen- oder Strassenbahn wohnst, oder arbeitest, kann es daher kommen.

    Seit die Bahn Lärmschutzwände gebaut hat, sind die Schäden nicht mehr aufgetreten.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wenn du in der Nähe von Eisen- oder Strassenbahn wohnst

    Danke für die Idee, aber die nächste Eisenbahn ist kilometerweit entfernt.

    Die Problematik gab es früher auf den Autoreisezügen, besonders im Obergeschoss. Das war dann Abrieb vom Fahrdraht.


    Wo immer es auch herkommen mag ich bekomme nächste Woche Profilackreiniger und werde es damit versuchen.


    Schönes WE

  • Wo immer es auch herkommen mag ich bekomme nächste Woche Profilackreiniger und werde es damit versuchen.

    Rein interressehalber..... von welcher Marke ist der ??

  • Das tritt bei mir sehr vereinzelt auch auf. Das sind dann aber 3-8 kleine Punkte. Beim nächsten Mal mache ich ein Foto fürs Forum. Ich hab das auch immer für etwas Flugrostähnliches gehalten.
    Tritt bei mir aber auch im Sommer auf.
    Fällt mir wahrscheinlich nur auf, weil meine Kleine mindestens alle 2 Wochen eine gründliche Handwäsche genießt.
    Habe das in der Vergangenheit auch mit Lackreiniger entfernt bekommen. Pass aber auf, dass du keine anderen Macken in den Lack machst. Das ist ziemlich schwer zu entfernen.

    Mit der Lackqualität bin ich an sich (für eine Französin) zufrieden. Einmal im Jahr aufbereiten & versiegeln und gut ist :thumbup:

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Besonders schlecht ist der Lack nicht. Aber auch nicht Premium. Ich habe an einigen Kanten Ansammlungen vom Klarlack gesehen. Und je nach Licht gibt es doch einen Farbunterschied zwischen den Kunststoff- und Blechteilen. Aber ich bin Kummer gewohnt. Unser anderes Auto ist ein Citroen Jumper. Da gehören sogar Einschlüsse zum guten Ton ;)

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Rein interressehalber..... von welcher Marke ist der ??

    Also, getestet habe ich 3MFinesse-it Schleifpaste, Sonax Lackreiniger und Sonax Autopolitur.

    Händisch war das Ergebnis mit allen dreien gleich, hoher Kraftaufwand geringe Reinigungswirkung.

    Letztendlich konnte ich mit dem mildesten Mittel, der Politur und einer Poliermaschine bei vertretbarem Kraftaufwand eine gute Reinigungsleistung erzielen. Halbe Stunde je Seite und die Punkte waren weg!

    Die Maschine habe ich mit kleiner Leistung laufen lassen und sie war mit einem harten Polierschwamm bestückt.


    Grüsse