Schrilles Pfeifen von links vorne ...

  • Hallo liebes Forum,

    ich fahre einen ZOE Bj. 9/2020, R135 52KW mit jetzt ca 45000km.
    Seit kurzem ertönt beim Langsamfahren (zwischen ca 30 und 60 km) ein schrilles Pfeifen von vorne links, manchmal auch mit kurzen Unterbrechnungen, bis es dann wieder kommt. Ich konnte den Ort der Geräuschursache bisher leider nicht genauer lokalisieren ...
    Hat jemand schon was ähnliches erlebt? Und hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe ...


    VG TS

  • Hallo radnabe,

    habe mal Bremsenreiniger verwendet ... und die erste Probefahrt lief ohne Geräusche ab, hoffe es bleibt so.

    Vielen Dank für deinen Tipp ... hätte ich nicht vermutet!


    thomsab :)

  • Das mit dem Bremsenreiniger wird aber nicht lange halten. Ich schätze, die Kolben, die die Bremsbeläge in Position bringen, sind schwergängig. Dadurch bleiben die Beläge an der Scheibe und fahren nicht in Grundstellung. Abhilfe schafft nachhaltig nur ein Ausbau und zumindest eine gründliche Reinigung der Bauteile mit anschließend Kupferpaste auf der Belagsrückseite, als Schwingungsdämpfung. Bremsen gehören in Fachleutehände.

  • mit anschließend Kupferpaste auf der Belagsrückseite

    Nein! In Verbindung mit Salzwasser kann es durch die Werkstoff-Kombination zu Korrosion an Aluminium-Teilen kommen, die elektrischen Eigenschaften der Paste können auch zu Problemen an den ABS-Sensoren führen. Die meisten Autohersteller haben daher die Verwendung von Kupferpaste untersagt. Ich bin zwar nicht sicher, ob das auch ausdrücklich für die Zoe gilt, aber an Bremsen sollte besser nur mit Keramikpaste gearbeitet werden.

    Zitat

    Bremsen gehören in Fachleutehände.

    Stimmt!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das war der Standardschaden aller 2000er Opelmodelle. Man hörte die immer auf der Autobahn von hinten "angepfiffen" kommen. Und beim Elektroauto wo viel elektrisch gebremst wird sicher keine Seltenheit. Also reigngen lassen und mit Glück ist alles wieder gut.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Einfach mal öfter und stärker bremsen.

    Hatte ich beim GLK auch. Der greift aktiv in der Geschwindigkeit ein, wenn der Tempomat aktiviert ist. Also ich meine hier bei Bergabfahrten.

    Anschließend war das gequietsche weg.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)