Zoe heizt seit heute nicht mehr richtig

  • Hallo,


    mir ist heute aufgefallen, dass mein ZOE erst sehr spät Wärme aus der Lüftung bringt und die Luft auch auf Stellung "Hi" nicht so warm wird wie sonst. Gefühlt alle 10 Sekunden höre ich ein Relais klacken. Ich tippe auf die Wärmepumpe und habe im Motorraum mal das Geräusch der Wärmepumpe beim Anlaufen aufgenommen. Kann aus dem Geräusch geschlossen werden, ob das Lager defekt ist oder aus irgendeinem Grund das Kältemittel flöten ging.


    Ich habe ein Video des Geräuschs in meiner Nextcloud zum Anhören bereitgestellt. Nachfolgend der Link


    Zoe Wärmpumpengeräusch

  • Es könnte allerdings weitere Sensoren an den Verdampfern und Kondensatoren geben, mit denen der Betrieb der Wärmepumpe überwacht und gesteuert wird. Und es gibt wohl einen Außentemperatur-Bereich, in dem die elektrischen Zuheizer noch nicht aktiviert werden.


    Tut sich denn wärmemäßig was, wenn du die Temperatur auf max drehst? Und wird es warm, wenn du die Vorklimatisierung anwirfst?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard