Easy Link-System vom Zoe Elektro

  • Hallo zusammen

    Frage 1

    Ich bin neu in diesem Forum. Hoffe, dass ich mein Problem nicht am falschen Ort gepostet habe. Ich habe seit einer Woche meinen neuen Zoe und bin sehr zufrieden. Ich wollt die Navigationsstimme ausschalten und die Anleitung im Heft habe ich auch gefunden. Aber das dort aufgeführte Bild der Anleitung erscheint bei mir nicht. Wenn ich die Navigationsstimme reduziere, geht auch die Lautstärke vom Radio runter. Ich möchte die Stimme komplett ausschalten und nicht nur reduzieren. Bei früheren Renault konnte ich auf den Lautsprecher drücken und weg war die Stimme, aber der Radio nicht.:?:


    Frage 2
    Irgendwo kann ich den Standort des Zoe herausfinden. Bei meinem App sehe ich aber nichts. Wo müsste ich das allenfalls einstellen.:?:


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo, ja das ist nicht gut gemacht. Wenn die Navi Stimme sabbelt (nur wenn sie sabbelt) mit den Laut und Leise Tasten am Lenkradhebel. Sollte auch ganz aus gehen. Oder komplizierter über Menü Einstellungen Sprache und dann Sprachführung verändern wie gewünscht.

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Zu Frage 2:

    in der App unten den zweiten Button von links klicken (Ortsmarkersymbol), dann auf der neuen Seite unten links den mittlern Button (Autosymbol) klicken.

    Aber Achtung: die Zoe übermittelt ihren Standort (offenbar) nur, wenn sie abgestellt wird, nicht während der Fahrt....soweit ich es bisher erforscht habe.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • @ bruggi, genau das funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich die Schritte ausführe wie von Dir beschrieben kommt die Fehlermeldung: Wir können den Standort Ihres Renault nicht bestimmen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Den aktuellen Ladezustand des Akkus dagegen kann ich über die App abfragen, von daher kann es an der Verbindung nicht liegen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • @ bruggi, genau das funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich die Schritte ausführe wie von Dir beschrieben kommt die Fehlermeldung: Wir können den Standort Ihres Renault nicht bestimmen.

    Das würde bedeuten, dass entweder das GPS in deiner Zoe nicht funktioniert oder man den Standort noch "irgendwie" freigeben muss. :(

    Oooops...ich lese gerade hier:

    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=39076


    sieht aus, als ob die Zoe gar kein eigenes GPS hat und sich ihre Position vom verknüpften Smartphone nimmt, bei dem natürlich die Ortungsdienste frei gegeben sein müssen.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

    3 Mal editiert, zuletzt von bruggi () aus folgendem Grund: erweiterung

  • Danke bruggi auch von mir für Deinen link. Ich habe ja auch das Problem, dass meine Zoe ihren Standort nicht kennt.

    Allerdings habe ich alle Einstellungen so, wie in dem link aufgeführt..

    Also, wenn Jemand da die Lösung kennt, ich wäre auch dankbar.

    Renault ZOE 135 Intens, Quarzweiss, Winterpacket, BOSE, CCS, easy-park-Assistent, doppelter Kofferraumboden

  • Zu Frage 2:

    in der App unten den zweiten Button von links klicken (Ortsmarkersymbol), dann auf der neuen Seite unten links den mittlern Button (Autosymbol) klicken.

    Aber Achtung: die Zoe übermittelt ihren Standort (offenbar) nur, wenn sie abgestellt wird, nicht während der Fahrt....soweit ich es bisher erforscht habe.

    Herzlichen Dank. Das Symbol habe ich gesehen. Hat dann aber nicht funktioniert, weil das Auto in Betrieb war. Es ist also richtig, was Sie geschrieben haben, Standort wird nur übermittelt, wenn das Auto abgestellt ist.:thumbup:

  • Hallo, ja das ist nicht gut gemacht. Wenn die Navi Stimme sabbelt (nur wenn sie sabbelt) mit den Laut und Leise Tasten am Lenkradhebel. Sollte auch ganz aus gehen. Oder komplizierter über Menü Einstellungen Sprache und dann Sprachführung verändern wie gewünscht.

    Herzlichen Dank :thumbup:. Das haben wir versucht. Man muss sich einfach beeilen, wenn die Stimme spricht, sonst wird die Lautstärke vom Radio zurückgestellt. Ist sehr umständlich. Ganz ausschalten konnte ich es nicht. Stand immer bei Lautstärke 3. Weiter runter geht es nicht. Wir haben danach die komplizierte Version über die Einstellungen gewählt. Das hat funktioniert. Nachteil: Wenn man dann mal die Stimmführung braucht, muss man es wieder über dieses Menü einschalten. Schade, gibt es nicht ein Symbol "Stimmführung ein" oder "Stimmführung aus" wie bei anderen Modellen.