myrenault app auf neues Lenovo Tablet mit Android 12 nicht ladbar - Meldung " Dein Gerät mit dieser Version nihct kompatibel"

  • Hallo Allerseits,


    habe nun 2 Android Smartphones und seti heute ein Android Tablet mit Android 12.


    Auf dem LG Smartphone mit Anroid 6,0 kommt beim Versuch des Downloads der myrenault app genauso die Fehlermeldung

    " Dein Gerät mit dieser Version nicht kompatibel". Das versteh ich noch, weil alt.

    Aber auf meinem neuen Lenovo Tablet M10 Plus 3rd Gen. WLAN mit Andoid 12, das ich extra für die Renault App und Tesla etc soeben gekauft habe, kommt dieselbe Fehlermeldung. Alle anderen Apps wie Tesla etc. gehen einwandfrei.

    Auf unserem kleinsten LG Smartphone mit Android 8 geht die mayrenault app einwandfrei, der Bildschirm ist aber extrem klein.


    Hat jemand noch beim Download der mayrenault app auf Android 12 Tablets oder Smartphone auch Probleme???

    Renault Hotline was nichts darüber.

  • ..." Dein Gerät mit dieser Version nicht kompatibel"...


    Hat jemand noch beim Download der mayrenault app auf Android 12 Tablets oder Smartphone auch Probleme???

    Nicht speziell mit dieser App - ich hatte noch keine Veranlassung, sie auf dem Tablet zu installieren: Da ich die myRenault-App unterwegs nutze (z.B. zum Starten der Vorklimatisierung), läuft die bei mir auf dem Smartphone.


    Aber das ist kein spezielles Problem der myRenault-App:

    Der Google-PlayStore kann zwischen Smartphones und Tablets unterscheiden (oder erkennen, dass ein WiFi-Tablet keine Mobilfunk-Hardware hat) und es gibt eine ganze Reihe von Apps, die auf dem Smartphone laufen, aber nicht auf einem Tablet installiert werden können. Ich habe gerade mal nachgesehen: Auf meinem Samsung Galaxy S5e WiFi mit Android 11 bekomme ich im PlayStore für die myRenault-App die Meldung "Diese App funktioniert nicht auf Deinem Gerät". Ein weiteres Beispiel dafür ist Signal - den Messenger kann ich auf unseren Smartphones problemlos installieren, aber auf meinem Tablet zeigt der Store die genannte Meldung.


    Aus irgendeinem Grund glaubt der AppStore, die App sei nur für Smartphones geeignet - und das müsste meiner Ansicht nach vom App-Entwickler in den App-Anforderungen so hinterlegt worden sein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrektur und Ergänzung

  • Aber das ist kein spezielles Problem der myRenault-App:

    Der Google-PlayStore kann zwischen Smartphones und Tablets unterscheiden (oder erkennen, dass ein WiFi-Tablet keine Mobilfunk-Hardware hat) und es gibt eine ganze Reihe von Apps, die auf dem Smartphone laufen, aber nicht auf einem Tablet installiert werden können. Ich habe gerade mal nachgesehen: Auf meinem Samsung Galaxy S5e WiFi mit Android 11 bekomme ich im PlayStore für die myRenault-App die Meldung "Diese App funktioniert nicht auf Deinem Gerät".

    Auf meinem S5e läuft die myrenault app ohne Probleme, ich hab auch keinen Hinweis beim runterladen vom playstore bekommen zwecks inkompatibilität.

    Mein tablet ist aber mit Mobilfunk.


    Ist das eigentlich immer noch so das GPS nur bei tablet mit Mobilfunk verbaut wird? Dan wäre ein reines WiFi tablet ohne GPS ja nicht wirklich für AA geeignet.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Auf meinem S5e läuft die myrenault app ohne Probleme, ich hab auch keinen Hinweis beim runterladen vom playstore bekommen zwecks inkompatibilität.

    Mein tablet ist aber mit Mobilfunk.

    Siehe da - dann lag ich wohl mit meiner Vermutung richtig: Bei WiFi-Tablets fehlt die Mobilfunk-Komponente - und die scheint für die App als Voraussetzung zwingend zu sein.

    Zitat

    Ist das eigentlich immer noch so das GPS nur bei tablet mit Mobilfunk verbaut wird? Dan wäre ein reines WiFi tablet ohne GPS ja nicht wirklich für AA geeignet.

    Nein, das ist definitiv nicht so: Das Galaxy S5e WiFi hat GPS und alle nötigen Sensoren - es fehlt nur die Mobilfunk-Hardware. Mit einem Smartphone als Mobilfunk-Router funktioniert es auch prima unterwegs.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Vielen Dank für eure Infos und Meinungen.

    Am fehlenden GPS kann es, glaube ich, weniger liegen, da im Tablet ja eine Standortfeststellung via google z.b. bei Maps vorhanden ist.

    Ich habe jetzt dasselbe Lenovo Tablet M10 für Sa mit Sim-Karten-Slot bestellt und werde den download ohne und mit simkarte testen (eigentlich wollte ich nie mit dem Tablet telefonieren) und werde euch das Ergebnis berichten.

    Schönen Papa-Tag an alle

  • Die APK-Datei ist quasi das Programm selber (wie in Windows die EXE-Dateien)

    Es gibt Programme die diese APK-Datei sicher können und dann kann man diese APK Datei z.B. per Bluetooth auf das Tablet kopieren und dort dann installieren (Installation von unbekannten Quellen zulassen)...

  • eigentlich wollte ich nie mit dem Tablet telefonieren

    Musst Du ja eigentlich auch nicht: Warum hast Du Dir kein neues (bzw. aktuelleres) Smartphone zugelegt? Android 6 und 8 erhalten schon lange keine Sicherheits-Updates mehr - damit wird so ein altes Smartphone zu einem stetig wachsenden Risiko. Abgesehen davon wirst Du zunehmend mit Apps konfrontiert werden, die die Installation auf dem alten Android verweigern.


    Ich würde jedenfalls nicht wegen der myRenault-App ein Tablet anstelle des Smartphones mit mir herumschleppen wollen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mehrere Gründe: 1. Für die Kids brauchen wir eh eins, 2. ich kanns ohne Brille leider nur ab 6,5 Zoll gut lesen :) 3. Die meisten Apps, die ich oft benutzte, brauche ich wirklich nur Zuhause

    wegen der renault app wollte ich aktuell kein neues Smartphone kaufen, weil meines noch super läuft. Da komm ich aber mittelfristig eh nihct drumrum. Nur 7 Zoll Smartphone zum Rumtragen ist auch blöd etc. ; Unterwegs brauche Gott sein Dank seltens ein Smartphone ( gehöre noch zu alten Schule :) )

    SG Jürgen