Getriebe auf Neutral f. Waschanlage

• Disclaimer: VORSICHT!! Das Auto ist dann in keiner Weise gegen Wegrollen gesichert!!

das war und ist schon seit über 100 J. so. Wenn man diverse Möglichkeiten, Getriebe in P-Stellung, Gang einlegen, die manuelle/elektrische Handbremse nicht benutzt oder deaktiviert und sämtliche Warnmeldungen ignoriert, dann besteht natürlich die Möglichkeit das einem das Fahrzeug davon rollt. Aber warum sollte man etwas Eigenverantwortung und Nutzung der letzten grauen Zellen auch noch verkümmern lassen.

Eine eindeutige Warnung wie bei jedem anderen Fahrzeug sollte reichen. Wer diese Warnungen wissentlich ignoriert, hat dann eben Pech und vergisst das vermutlich nicht so schnell.

Das was in meinen Augen schwachsinnig ist, ist das genaue Prozedere und das Umständliche.

Erst Startknopf drücken und halten ohne!!! Pedale zu betätigen, dann Bremspedal drücken, Taste der Feststellbremse und den Startknopf drücken. Dann sollte die Kontrolllampe erlöschen. Dies ist das Prozedere wenn der Motor aus ist.

Wenn man direkt nach einer Fahrt das machen will, muss man zuvor natürlich erstmal den Motor aus machen. Dann ohne Bremspedal Startknopf drücken, dabei geht ja nur die ,,Zündung,, an. Dann Bremspedal drücken und die Feststelltaste drücken und gleichzeitig die Starttaste drücken. Das macht sich in einer Waschanlage, wo man gerade reingefahren ist besonders toll.

Das natürlich zwingend im angeschnallten Zustand und bei geschlossener Tür, das gibt es nur bei der Zoe. Von den Verrenkungen im Fahrzeug mal ganz abgesehen.

Aber wer es so schön mag. :/

Dann noch was lustiges aus der BA. Man kann es wie beschrieben auch wie in BA machen. Viel Erfolg. :/ 8)

• Was erzählst Du wieder für Blödsinn? Wenn ich anhalte und das Auto mit gelöster Feststellbremse abstellen will, dann muss ich nur gleichzeitig den Startknopf und die Betätigung für die Feststellbremse drücken. Mache ich praktisch nach jeder Regenfahrt in der heimischen Garage, wo ich eine Schwelle am Boden angebracht habe, damit das Auto sicher steht.

Schade, dass Du es nicht ausprobieren kannst, da Du ja keine Zoe mehr besitzt.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Mache ich praktisch nach jeder Regenfahrt in der heimischen Garage, wo ich eine Schwelle am Boden angebracht habe, damit das Auto sicher steht.

Same here. OT: Kleiner Erfahrungsbericht am Rande: Gestern beim TÜV gewesen (5 Jahre, 13000 km) - keine Mängel, auch nicht an der Hinterrad- und/oder Feststellbremse.

Zitat von RZ110

Wenn man direkt nach einer Fahrt das machen will, muss man zuvor natürlich erstmal den Motor aus machen. Dann ohne Bremspedal Startknopf drücken, dabei geht ja nur die ,,Zündung,, an. Dann Bremspedal drücken und die Feststelltaste drücken und gleichzeitig die Starttaste drücken.

Ich halte es für problematisch, dass Du hier Vorgehensweisen beschreibst, die Du mangels einer Zoe nicht in der Praxis auf ihre Richtigkeit überprüft hast.

Wie das tatsächlich funktioniert, ist in meinem Beitrag #20 und im Beitrag #22 von KaMaKi nachzulesen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()