Reichweitenproblematik nach defektem Klimakompressor

  • Hallo zusammen,

    meine Zoe, Baujahr Dez. 21, 40 kwh (Life) stand nun die letzten 4 Monate in insgesamt 5 verschiedenen Werkstätten, bis die letzte endlich herausfand, weshalb ich nicht mehr laden und fahren konnte. Es kam immer eine Meldung "ELEC-System prüfen", dann irgendwann "Elektrische Störung, Gefahr". Nach langer Suche (fragt nicht) wurde dann letztlich der Klimakompressor als defekt gefunden, er hatte bereits Metallspäne im gesamten System verbreitet, sodass allesausgetauscht werden musste. So weit, so gut.


    Jetzt fährt meine Zoe seit zwei Wochen wieder. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Reichweite absolut nicht mehr stimmt. Zur Erkärung: Ich fahre, seit ich das Auto habe, jeden Tag exakt die gleiche Strecke, nämlich 4 mal am Tag zur Kita und zurück, je 17 km. Das heißt, ich kennen die Anzeigen und den Verbrauch des Autos recht genau.


    Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:

    - Ich verbrauche bei 30 Grad Außentemperatur und meinem alt gewohnten Fahrstil plötzlich ca. 13.5 kwh, statt wie davor um die 11.5 kwh. Ich komme da absolut auch nicht weiter runter (ich weiß schon, dass das auch recht wenig ist, aber es ist eben mehr als gewohnt und sinkt auch nicht).

    - ich habe letztes Jahr im Sommer bei 100% Akku ca. 340-370 km Richweite gehabt, habe sogar hier ein Foto, da wurde 400 km angezeigt. Jetzt komme ich bei 30 Grad gerade mal auf 280 km.

    - Die angezeigte km-Reichweite sinkt extrem schnell ab - das ist vielleicht das gravierendste Problem. Ich fahre im Parkhaus 2 Stockwerke nach oben und habe 10 km Reichweite weg. Oder ich fahre hier 1 km mit 70, die Reichweite sinktdabei rapide um 10 km.

    - Früher ging bei den warmen Temperaturen bei defensivem Fahren die km-Anzeige während des Fahrens auch mal schrittweise nach oben. Sowas gibt es gar nicht mehr, es nimmt nur noch ab.


    Ich frage mich nun, ob das Problem jemand kennt? Weiß jemand, ob durch einen defekten Klimakompressor die Antriebsbatterie Schaden genommen haben kann? Wie würde ich das überprüfen/nachweisen? Die Werkstatt tut es momentan noch damit ab, dass Renault ja nur eine Reichweite von 300km angibt - ist ja shcn und gut, aber ichhabe ja defiitiv Bewise, dass ich vor dem Defekt mehr Reichweite und einen geringeren Verbrauch hatte.

  • Das Ganze ist ein ziemlich komplexes Thema, weil viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Ich versuche mal, den einen oder anderen Gedanken dazu beizutragen:

    - Ich verbrauche bei 30 Grad Außentemperatur und meinem alt gewohnten Fahrstil plötzlich ca. 13.5 kwh, statt wie davor um die 11.5 kwh. Ich komme da absolut auch nicht weiter runter (ich weiß schon, dass das auch recht wenig ist, aber es ist eben mehr als gewohnt und sinkt auch nicht).

    Hast Du neue/andere Reifen und/oder fährst jetzt mit geringerem Reifendruck? Oder läuft jetzt bei 30 Grad die Klimaanlage, die vorher aufgrund des Defekts inaktiv war - die Wärmepumpe braucht im Klimabetrieb bis zu 1 kW zusätzlich, das beeinflusst den Gesamt-Durchschnittsverbrauch besonders stark im Stand, bei geringen Geschwindigkeiten und Kurzstrecken.

    - Die angezeigte km-Reichweite sinkt extrem schnell ab - das ist vielleicht das gravierendste Problem. Ich fahre im Parkhaus 2 Stockwerke nach oben und habe 10 km Reichweite weg. Oder ich fahre hier 1 km mit 70, die Reichweite sinktdabei rapide um 10 km.

    - Früher ging bei den warmen Temperaturen bei defensivem Fahren die km-Anzeige während des Fahrens auch mal schrittweise nach oben. Sowas gibt es gar nicht mehr, es nimmt nur noch ab.

    Wie viele Kilometer bist Du seit der Reparatur bis jetzt gefahren? Die Zoe bildet für die Reichweiten-Berechnung einen gleitenden Durchschnittsverbrauch über die letzten 200 km. Wurde nun im Rahmen der Reparatur viel Strom verbraucht, ohne eine nennenswerte Strecke zurückzulegen (z.B. Probeläufe der Wärmepumpe im Stand), treibt das diesen gleitenden Durchschnittsverbrauch stark in die Höhe und verfälscht erstmal extrem die Ergebnisse der Reichweitenberechnung. Deine sparsame Fahrweise wird in der Reichweitenberechnung erst nach mindestens 200 km wieder sichtbar.


    Evtl. kann es auch sinnvoll sein, bei Deiner Zoe einen so genannten "Showroom-Reset" zu machen, damit die ganze Reichweiten- und Verbrauchs-Rechnerei mal einen definierten Startpunkt (Auto im Auslieferungszustand) bekommt.

    Aber auch dann braucht es mindestens 200 km, bis sich das Auto wieder vollständig "an Dich gewöhnt" hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Schau mal hier, du bist nicht die einzige die späne im Klimakompressor hatte. Vom BJ fällst du auch ins Raster wenn ich das noch richtig im Kopf habe



    Bei unserem life wurde kurz vor dem garantieende von allem Updates gemacht (auch steuergeräte) und auch bei uns hat sich die Reichweite verkleinert. Was aber bei uns ist, ist das es am Anfang Recht schnell fällt und so ab 30 oder 40% viel langsamer dann weiter fällt, hast du das schon Mal beobachtet?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23