Bremspedal knarzt

  • Guten Morgen zusammen,


    momentan fahre ich unsere Zoe (und nicht wie sonst meine Frau). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal knarzt, sobald ich es etwas stärker betätige. Es funktioniert einwandfrei, aber das Geräusch ist halt ziemlich nervig.

    Ich hab schonmal reingeschaut: Es ist wohl nicht der Drehpunkt, sondern weiter "unten", wo so ein kleiner Sicherungspin im Pedal sitzt.


    Frage: Hat jemand von euch das Problem auch schonmal gehabt?

    Wenn ja: Wie habt ihr das gelöst? Gefettet? Geölt? (Es ist ja ein wenig fummelig, da im Fußraum da dran zu kommen...) Musstet ihr den gesicherten Pin rausziehen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße,

    Flukke

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Hallo Flukke,

    bei mir war es das Fahrpedal nach 6 Monaten, und das betätigt man ja noch öfter als die Bremse.

    Bin dann zur Werkstatt, die nicht zufrieden war mit dem Reparaturversuch und dann ein neues Pedal bestellte.

    Bis zur ersten Wartung haben die sich nicht bei mir gemeldet, ich jedoch auch nicht bei denen, denn das Knarzen war irgendwann von allein wieder weg und ist bis heute nicht wieder zurückgekommen.

    Habe dann gesagt, dass ich kein neues Pedal benötige.

    Gruß

    Ralf

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022