Stellmotor der Ladeklappe bekommt keine Spannung Zoe 2014 öffnet nicht

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich Besitzer einer Zoe Bj. 2014 und hier tritt folgendes Problem auf.

    Der Stellmotor für die Ladeklappe bekommt keine Spannung und öffnet somit nicht.

    Die Sicherung F21 5A (zweite Reihe, ganz obern) links unten neben Lenkrad, welche angeblich für diesen Motor zuständig ist, wurde überprüft und auch gewechselt.

    Sowohl der Schalter im Innenraum noch die Fernbedienung lösen den Motor aus.

    Der Motor wurde überprüft.


    Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät für diesem Motor liegt?


    Weiß jemand ob es zwischen dem Stellmotor und der Sicherung bzw. dem Steuergerät noch eine weitere Steckverbindung gibt? Angeblich wird der Kabelbaum bzw. diese Verbindung irgendwo an der Stossstang/Frontschürze zusammengesteckt.


    Sind hier typische Stellen für einen Kabelbruch bekannt?


    Da ich die Front noch nicht demontieren habe, frei nach dem Motto, abgebrochen ist gelich etwas, frage ich lieber im Vorfeld ob eine Demontage notwendig ist.


    Wenn es noch einen Tip oder ein Video zur Demontage der Front geben würde, wäre das super.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße Martin

  • Hier ein Video der frontdemontage


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Vielen Dank Klaus,


    durch das Video, https://www.youtube.com/@positivedrivingtuition3650 , konnte ich den Fehler selber finden und beheben.

    Der Verbindungsstecker (Wiring Loom Connection) bei 4:00 im Video war korrodiert und eine Leitung (die rosa farbene zum Stellmotor) war sogar aus dem Stecker gerutscht.

    Etwas Kontaktspray, die rosa Leitung wieder reingesteckt und schon bekommt der Stellmotor wieder Saft und alles läuft.


    Vielen Dank.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    muß dazu die ganze Frontschürze ab, oder kommt man da auch ran wenn man nur die untere Abdeckung vorne am Unterboden demontiert?


    Gruß

    Günter

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket

  • Hallo Günter,


    also von der Lage des Steckers würde ich sagen es reicht die Abdeckung.

    Wie schwer oder leicht man die Abdeckung weg bringt, kann ich nicht sagen. Einen Versuch ist es sicher Wert.

    Für die Front sind es 4 Schrauben oben (kommt man super hin), 4 Schrauben unten (passt auch) und jeweils eine im Radkasten, welche je nach Rost und Werkzeug sich etwas zickig anstellen können ;-).


    Viel Erfolg bei der Demontage.


    Gruß Martin

  • Danke,

    schau mir das am Wochenende mal an. Die Unterbodenabdeckung ist vorne mit den besagten vier Schrauben fest und hinten glaub auch mit vier.

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket