Reifensensor

  • Moin,


    Nun bin ich überfragt und hoffe das einer von Euch mir das erklären kann. :/ Bei mir ist heute morgen eine Reifendruckanzeige "Gelb" geworden. Nun bin ich gerade gefahren so das die reifen warm wurden und der Druck anstieg . hat er auch an allen 4 Reifen gemacht . Aber eine Anzeige ist noch immer Gelb ???


    Bin auf die Auflösung gespannt :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Bin auf die Auflösung gespannt

    Meine Kristallkugel ist gerade zum Polieren und ohne sind meine hellseherischen Fähigkeiten etwas eingeschränkt: Ein paar mehr Informationen - z.B. die angezeigten Reifendruck-Werte - wären ganz nützlich, um sich ein Bild machen und Dir Auskunft geben zu können...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Meine Kristallkugel ist gerade zum Polieren und ohne sind meine hellseherischen Fähigkeiten etwas eingeschränkt: Ein paar mehr Informationen - z.B. die angezeigten Reifendruck-Werte - wären ganz nützlich, um sich ein Bild machen und Dir Auskunft geben zu können...

    Moin Bernhard,


    2,2 bar vorne 2,1 bar hinten nach dem Warmfahren alle 4 / 0,1 höher :/ :rolleyes:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Das ist insgesamt ein bißchen wenig: Bei unserer Zoe beträgt der empfohlene Druck (kalt) vorne 2,6 und hinten 2,3 bar - übrigens bei der gleichen Bereifung wie bei Dir. Kann also gut sein, dass Dein Auto Dir mitteilen möchte, das der Druck auf allen vier Rädern gerne etwas höher sein dürfte. Soweit ich weiß, bleibt die gelbe Warnung bestehen, bis der Druck deutlich in den Sollbereich gebracht wurde.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja, ist exakt so.

    Reifen auf den richtigen Druck bringen, dann verschwindet die Meldung.

    Hatte ich heute Morgen bei unserem Kadjar auch, Reifendruck war 0,5 Bar zu tief, nach aufpumpen war dann die Meldung weg.

  • Das ist insgesamt ein bißchen wenig: Bei unserer Zoe beträgt der empfohlene Druck (kalt) vorne 2,6 und hinten 2,3 bar - übrigens bei der gleichen Bereifung wie bei Dir. Kann also gut sein, dass Dein Auto Dir mitteilen möchte, das der Druck auf allen vier Rädern gerne etwas höher sein dürfte. Soweit ich weiß, bleibt die gelbe Warnung bestehen, bis der Druck deutlich in den Sollbereich gebracht wurde.

    danke schön für den Tip :thumbup: muß ich nur noch rausbekommen warum dann nur einer gelb ist und das bei 2,2bar :/

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Moin und Hallo zusammen,


    also ich habe heute den Reifendruck auf allen Reifen erhöht , und bin Gefahren . Die angaben im Display stimmten mit dem von mir Eingefüllten Druck überein, aber die Lampe war noch immer an. Also habe ich das Kontrollsystem Resettet und bin nochmals eine Größere Runde gefahren. Angezeigten Werte stimmten und der Sensor zeigte auch kein "Gelb" mehr an.

    Da ich nächsten Monat Inspektion habe habe ich die Fehlermeldung schon mal online eingereicht.


    Nun werde ich mal abwarten was passiert .


    Nochmals Dankeschön für die Anregungen

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Was meinst Du mit Fehlermeldung?

    Das System hat doch einwandfrei funktioniert und hat Dir den zu niedrigen Druck korrekt als Warnmeldung angezeigt.

    Das mit dem resetten ist jetzt auch nicht unnormal, von daher ist doch alles in Ordnung, oder?

  • Es hätte vermutlich ausgereicht, noch ein wenig zu warten: Klick! In dem verlinkten Beitrag geht es um einen kurzzeitigen Fehler des RDKS, der sich mit etwas Geduld selbst behebt. Könnte also gut sein, dass sich die Warnanzeige nach einer gewissen Fahrzeit und/oder-strecke von selbst wieder zurückgesetzt hätte.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard