Unsere Gebraucht-ZOE ist am 17.5.23 bei uns eingetroffen.

  • Leider müssen wir am Montag gleich einen Werkstatttermin vereibaren, weil ein Reifendrucksensor rumspinnt.

    Erstmal durchatmen: Bei unserer Zoe Phase 2 ist es (bisher 2 mal in 3 Jahren) passiert, dass die Sensoren vorne und hinten rechts im System vertauscht werden - sie zeigt dann den Reifendruck des Vorderrades hinten an und umgekehrt, natürlich begleitet von einer Warnmeldung, weil der Druck des Hinterrades für vorne deutlich zu niedrig ist. Behält man die Nerven, geht der Spuk nach einer gewissen Fahrstrecke bzw. -zeit wieder vorbei.


    ...was nicht heißen muss, dass es bei Euch nicht was ganz anderes ist - mit der Phase 1 hab' ich keine Erfahrung...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Behält man die Nerven, geht der Spuk nach einer gewissen Fahrstrecke bzw. -zeit wieder vorbei.

    Danke für Beruhigung wohliks

    Was muss ich mir unter

    einer gewissen Fahrstrecke bzw. -zeit

    vorstellen, so Größenordnungsmäßig? Tage? Wochen? Monate? 100km? 1.000km? 10.000km?

    Wir sind seit Mittwoch täglich mit unserem E-EI unterwegs. Gerade ist meine liebe Ex-Verlobte am anderen Ende der Stadt. Wenn sie zurück ist, dürften wir so ca. 150km "runter" haben. Heute kriegt Simons's Cat dann auch endlich Futter. :S

  • vorstellen, so Größenordnungsmäßig? Tage? Wochen? Monate? 100km? 1.000km? 10.000km?

    Beim Start zum Einkaufen trat der Fehler auf - 4,5 km zum Supermarkt, halbe Stunde im Geschäft, gleiche Strecke zurück - alles wieder gut. Aber das RDKS der Phase 2 unterscheidet sich dem Vernehmen deutlich von dem der Phase 1, deswegen ist meine Erfahrung wohl nicht übertragbar... :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Danke für Beruhigung wohliks

    Was muss ich mir unter

    vorstellen, so Größenordnungsmäßig? Tage? Wochen? Monate? 100km? 1.000km? 10.000km?

    Wir sind seit Mittwoch täglich mit unserem E-EI unterwegs. Gerade ist meine liebe Ex-Verlobte am anderen Ende der Stadt. Wenn sie zurück ist, dürften wir so ca. 150km "runter" haben. Heute kriegt Simons's Cat dann auch endlich Futter. :S

    Lies doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach wie man die Sensoren reinitialisiert, beim scenic war es ein langes drücken auf den ok Knopf, vielleicht erspart dir das dann den Weg zum Händler.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Vielen Dank Klaus

    Das wars. RTFM ist doch wichtig. ;) Aber welcher Mann ließt schon Handbücher. 8)

    War zwar nicht ganz so einfach, wie beim Scenic aber überschaubar. Mit den Tasten am Wischerhelbel auf Luftdruck speichern navigieren und dann längerer Druck auf eine dieser Tasten. Fertig.

  • Wie alt ist das Auto? Vielleicht ist die Stromquelle im Sensor bald leer.


    Ist aber nur eine Vermutung, ich weiß nicht, wie lange die RDKS-Sensoren der Zoe durchhalten - in unserem Scenic Bj 2001 haben sie bis zum Verkauf in 2020 funktioniert, das war mir schon fast ein bisschen unheimlich...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wie alt ist das Auto?

    Vier Jahre.

    Vielleicht ist die Stromquelle im Sensor bald leer.

    In die Richtung denke ich auch. Dürfte aber noch nicht sein.

    in unserem Scenic Bj 2001 haben sie bis zum Verkauf in 2020 funktioniert

    Glückwunsch. Den Atos haben wir nach 16 Jahren verkauft. Da gabs nie ein Problem, wobei ich nicht mal weiß, ob der überhaupt schon Reifensensoren hatte. Hatte Dein Scenic welche?

    Ansonsten fahre ich meine Dienstwagen (bisher Ford, ein VW ist bestellt) nur max. 4 Jahre. Da war nie was.

  • Diesen Schnickschnack gibt es erst seit ein paar Jahren. Davor wurde die Reifendrucküberwachung meist passiv über die ABS-Sensoren gemacht. Mittlerweile ist das aktive System bei Neuwagen sogar vorgeschrieben (jedoch nicht, wenn die Typgenehmigung vor dem Stichtag erteilt wurde). Mein Leon 5F hatte keine Radsensoren, obwohl er Baujahr 2020 war.

    Meist sind die Batterien nach 3-5 Jahren leer. Bei Ganzjahresreifen durchaus schon früher, weil eben permanent im Einsatz. Wechselt man zwischen Sommer- und Winterrädern, dann "schlafen" die Sensoren und verbrauchen keine Energie.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR