12 Volt Batterie defekt

  • in vielen Fahrzeug wird heute eine Spannungserhaltung, in Form von Batterie, Ladegerät etc. vor dem wechseln des Akkus angebracht.

    Damit verhindert man eventuell auftretende Spitzenspannung beim anschließen des Akkus. Zudem braucht man kein Akku in diversen Steuergeräten im Fahrzeug anlernen.

    Macht man bei der Zoe aber nicht so. Auf goingelectri* gibt es eine ausführliche Anleitung zu dem Batteriewechsel bei der Zoe (Verlinkung hier leider verboten, Google findet es aber).

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Macht man bei der Zoe aber nicht so.

    das war mehr allgemein gemeint, wo das abklemmen des Akkus eher schädlich ist und davon abgeraten wird.


    Eigentlich gehts ums Laden.


    Vielleicht OT:

    habe einen Beitrag im Goin... Forum gelesen. Genau zu diesem Thema. Das Laden ist/sollte kein Problem sein, aber der Zoe kann man nicht vertrauen und schon gar nicht deren Haltbarkeit.

    Wichtig ist das die Zoe eingeschlafen ist, der Wandler schläft dann ebenfalls und die Zoe sollte in der Ladezeit nicht aufwachen. Das geht relativ schnell, etwa 2min.

    In Werkstätten hat man einen Werkstatt-Modus der verhindert das die Zoe/Wandler aufwacht, etwa beim Akku-Wechsel, der wohl auch nicht so gesund ist.

    Prozedere wäre, eventuelle Programme deaktivieren, Tür und Motorhaube auf, Zoe einschlafen lassen. Tür, Motorhaube nicht mehr schließen. Ladegerät anschließen und laden.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • ausführliche Anleitung zu dem Batteriewechsel bei der Zoe

    Dort sieht man ja gut, dass nicht einfach losgeschraubt werden kann, sondern einige Vorkehrungen zu treffen sind.


    Allerdings geht es dort um die Phase 1 - die beschriebenen Vorbereitungen kann man bei der Phase 2 so nicht durchführen (die Tasten im Scheibenwischer-Hebel und am Fahrdisplay fehlen). Eine Anleitung für die Phase 2 habe ich noch nicht gefunden.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard