12 Volt Batterie defekt

  • Hallo,


    seit heute Morgen reagiert unsere Zoe nicht mehr wie erwartet - jetzt gar nicht mehr. SIe hing am Ladegerät (Schuko). Auf meinem Smartphome erhielt ich die Meldung, dass der LAdevorgang bei 86 Prozenz abgebrochen wurde. 86 Prozent hatte sie gestern abend aber schon.

    Ich bin zum Auto gegangen. Die automatische Schlüsselfunktion, die das Auto bei Annäherung automatisch entriegelt, funktionierte nicht mehr. Per Knopfdruck lies sich die Türe aber öffnen. Es ließ sich aber der Motor nicht steuern. Nach kurzer Zeit ging dann gar nichts mehrm keine Lampe leuchtet mehr.

    Ich habe daraufhin die Spannung der Batterie gemessen, die leigt bei 5,8 Volt. Die sollte ja bei 12 Volt liegen.


    Kann der Fehler also bei der 12 Volt Batterie liegen. DIe Zoe ist ca. 4,5 Jahre alt, ob die Batterie schon mal ersetzt wurde weiß ich nicht, wir haben sie nach 3 Jahren gebraucht gekauft. Seit wir sie haben wurde die Batterie nicht getauscht.


    Nun meine Fragen: Die Zoe steht mit angezogener Parkbremse in der Garage. Abschleppen o.Ä. erstmal schwierig.

    • Ist es sinnvoll, den Pannendienst kommen zu lassen? Wir sind bei der WGV versichert mit Schutzbrief.
    • Soll ich die Batterie ausbauen und laden?
    • Soll ich eine neue Batterie besorgen und einbauen?

    Danke im Voraus für Hinweise.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    laut Wartungskalender wird die Batterie alle 3 Jahre getauscht. Sie kann sicherlich viel länger halten. Je nach Situation, würde ich erstmal ausbauen und laden. Es ist gut möglich, dass im Fahrzeug nicht korrekt geladen wurde, was auf ein anderes Problem hindeutet.


    Wenn sie sich nicht mehr ausreichend laden läßt, austauschen.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Wenn die 12-V-Batterie nur noch 5,8 V hat, ist sie tiefentladen. Das bedeutet, sie ist auf jeden Fall geschädigt - ich würde in diesem Fall eine neue Batterie besorgen und einbauen (vermutlich ist der Austausch eh' überfällig).


    Bliebe noch die Frage, warum sie sich tiefentladen konnte - eigentlich sollte die Zoe im Fahrbetrieb die Batterie laden (ein Voltmeter in der 12-V-Steckdose sollte 13,5 bis 14,7 V anzeigen).

    Die Zoe (Ph2) wirft sogar im Stand von Zeit zu Zeit den DC-DC-Wandler an, um die 12-V-Batterie geladen zu halten.


    Kann aber auch sein, dass einfach nur die 12-V-Batterie die Flügel gestreckt hat...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Kann aber auch sein, dass einfach nur die 12-V-Batterie die Flügel gestreckt hat...

    Das kann ja der Pannendienst feststellen, bzw. hängt eine volle Batterie dran.

    Zum Laden muss die Batterie nicht ausgebaut werden - selbst die Kabel lasse ich beim Laden dran.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Zum Laden muss die Batterie nicht ausgebaut werden - selbst die Kabel lasse ich beim Laden dran.

    Allerdings schreibt Renault im Handbuch auf Seite 4.7:


    Um Ihr Fahrzeug nicht zu beschädigen, darf die 12-Volt-Zusatzbatterie nicht aufgeladen werden mit:

    – einem externen Ladegerät;

    – der Batterie eines anderen Fahrzeugs.

    Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.


    Mir ist klar, dass das ein Standard-Disclaimer ist, aber damit können sie elegant die Verantwortung für einen eventuellen Defekt des DC-DC-Wandlers dem Fahrzeugbesitzer zuschieben.

    Womit wir allerdings direkt beim nächsten Problem wären: Der Pannendienst wird ziemlich sicher "fremdstarten" - also auch gegen den Hinweis handeln... :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das Ausbauen der Batterie hat etliche Vorteile. Zum einen wird die Zoe mal stromlos gemacht, was bei so manchen Problemen schon hilfreich war. Zum anderen kann man die Spannung der Batterie ohne mögliche Verbraucher messen. Darüberhinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass die Batterie getauscht werden muss, dann hat man sie schon mal ausgebaut.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • sorry, aber das ist doch klar! "Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt" oder "Bringen Sie ihr Geld zu einem unseren geschulten Teilehändler" sicher, ein e-auto ist kein b und d-auto, doch die batterie ist weitestgehend das selbe und die elektronik direkt vor der batterie auch .. sicher, ich würde die batterie vor dem laden abklemmen aber das geht auch wenn die batterie noch angeklemmt ist. ein versuch ist es wert doch bei so niedriger spannung würde ich auch wenig hoffnung haben. also .. laden, probieren, funktioniert freuen, klappt nicht, neue batterie einbauen fertig. sollte die neue batterie auch nicht lange halten dann ist noch mehr defekt aber das glaube ich nicht.

  • doch die batterie ist weitestgehend das selbe und die elektronik direkt vor der batterie auch

    Bezüglich der Batterie gebe ich Dir recht, was "die Elektronik direkt vor der Batterie" betrifft, bin ich allerdings anderer Ansicht:


    Ein herkömmliches Auto hat einen vom Motor angetriebenen Drehstrom-Generator (landläufig "Lichtmaschine" genannt), die Zoe dagegen besitzt einen DC-DC-Wandler mit erheblicher Leistung (dem Vernehmen nach bis zu 3 kW), der die Versorgung des 12-V-Bordnetzes und das Laden der Batterie übernimmt - das ist schon was grundsätzlich anderes.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • du gehst zu tief rein in die materie .. unnötig! direkt vor der batterie ist die sache zum laden oder entladen gleich und es sind sogar 13 oder 14 volt gleichstrom :) .. egal ob die quelle vom generator oder 400 volt speicher. geht ja auch nicht anders, da die 12 v batterie eine handelsüblich batterie ist. allerdings klemme ich IMMER die batterie zum externen aufladen ab.