12 Volt Batterie defekt

  • kennst du das wort DIREKT und VOR der 12 v batterie? was soll den da anders sein? merkst du nicht das du zu kompliziert denkst? und es geht doch dem fragesteller um eine lösung die machbar ist und praktikabel und nicht woher der 12 -14 volt her kommt.

  • was soll den da anders sein?

    Du denkst zu einfach: Da ist zum Beispiel anders, dass die Zoe den DC-DC-Wandler jederzeit (auch, wenn sie ausgeschaltet ist) aktivieren kann und dass man die Batterie nicht abklemmen sollte, wenn der Wandler gerade läuft (Summen unter der Haube und LED an der Feststellbremse leuchtet). Sonst kann der DC-DC-Wandler durch Spannungsspitzen beschädigt werden - das sollte man halt wissen und beim Schrauben entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, alldieweil das anderenfalls teuer werden kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Nun meine Fragen: Die Zoe steht mit angezogener Parkbremse in der Garage. Abschleppen o.Ä. erstmal schwierig.

    Ist es sinnvoll, den Pannendienst kommen zu lassen? Wir sind bei der WGV versichert mit Schutzbrief.
    Soll ich die Batterie ausbauen und laden?
    Soll ich eine neue Batterie besorgen und einbauen?

    Wenn Du technisch ein bisschen versiert bist und dir den Austausch der Batterie zutraust: Ich würde eine neue Batterie besorgen - der alten würde ich nach dieser Tiefentladung nicht mehr vertrauen. Achte aber unbedingt darauf, dass das Auto im Tiefschlaf ist (Keycard sicher außer Reichweite) und der DC-DC-Wandler nicht läuft (keinerlei Betriebsgeräusche und LED am Schalter der Parkbremse aus).


    Oder nutze deinen Schutzbrief...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • bei 5,xV des Akkus brauchst du nicht mehr laden, der ist tot.

    Wenn man es selber macht. Akku raus, neuer geladener Akku rein und fertig. Dann berichten.

    Oder tauschen lassen. ADAC ?

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • und dass man die Batterie nicht abklemmen sollte, wenn der Wandler gerade läuft (Summen unter der Haube und LED an der Feststellbremse leuchtet). Sonst kann der DC-DC-Wandler durch Spannungsspitzen beschädigt werden - das sollte man halt wissen und beim Schrauben entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, alldieweil das anderenfalls teuer werden kann.

    Woher beziehst Du das Wissen Deiner Aussagen? Bist Du "vom Fach" (also Elektroniker) oder sind das Fakten, die man nachlesen kann?

    Ich frage um einschätzen zu können, ob da wirklich was dran ist bei der Zoe. Mir ist beim abziehen von Verbrauchern von DC Wandlern nämlich noch nie was abgeraucht.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Ich formuliere es mal so: Die Elektronik der Zoe ist weitgehend eine BlackBox. Und ich habe "ein paar" Jahre Berufserfahrung mit Elektronik aller Art, in der ich viele Varianten von Murphy's law erlebt habe.


    Aus dieser Erfahrung heraus sehe ich 2 Möglichkeiten:

    1. Man geht davon aus, dass Renault für jede Eventualität Sicherheitsschaltungen vorgesehen hat und daher beim daran Herumschrauben nichts passieren kann.

    2. Da man nicht weiß, welche Vorkehrungen Renault getroffen oder nicht getroffen hat und welche Teile daher unter welchen Bedingungen evtl. Schaden nehmen können, ist man vorsichtig.


    Ich tendiere ganz klar zur Möglichkeit 2.

    Aber das macht jeder so, wie er das jeweils für richtig hält. EOT

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • in vielen Fahrzeug wird heute eine Spannungserhaltung, in Form von Batterie, Ladegerät etc. vor dem wechseln des Akkus angebracht.

    Damit verhindert man eventuell auftretende Spitzenspannung beim anschließen des Akkus. Zudem braucht man kein Akku in diversen Steuergeräten im Fahrzeug anlernen.


    Ich selbst habe auch schon öfter den 12V Akku der Zoe geladen und sie fühlt sich immer noch pudelwohl. Dem Wandler sollte es egal sein, ob der Strom vom Ladegerät oder dem Akku selbst kommt.

    Aber egal, der Akku vom TE ist mausetot. Neuer rein und weiter gehts. Das der Akku nur eine relativ kurze Lebensdauer hat, spricht nicht gerade Renault b.z.w. dessen Hersteller.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ist aber leider bei vielen Renault so, mein seliger Twingo hatte auch nach drei Jahren die erste neue Batterie.

    Mein Kadjar, unser WoWa Zugfahrzeug, hatte nach vier Jahren die erste neue Batterie.

    Scheint sich bei Renault so durzuziehen.

    Im Wartungsplan der Zoe ist ja auch ein Austausch der 12V Batterie nach 4 Jahren vorgegeben.