Nach Räderwechsel keine RDKS-Werte mehr

  • in deinem 3. Foto ist doch die Fehlermeldung und das x3. Nämlich ,,Reifendruck prüfen,, , das Reifensymbol mit Achtungszeichen und das Werksattsymbol. Mehr geht nicht.

    Im Beitrag 4 hast du sie noch vermisst.

    Fehlermeldungen sollte man wahrnehmen und lesen.


    Entweder Batterien leer oder neu einlesen. Ich denke ersteres, also austauschen.

  • RZ110

    Danke für deine "Belehrung" in Sachen "wahrnehmen und lesen von Fehlermeldungen"! :thumbdown:

    Ich würde es begrüßen, wenn wir bei einem sachlichen Ton und Inhalt bleiben! ;)


    So, und jetzt zurück zum Problem:


    Zum Zeitpunkt des Beitrags Nr. 4 am Sonntagabend gab es diese Fehlermeldung noch nicht. Nach dem Räderwechsel am Samstagabend sind wir nur 2 kurze Strecken gefahren (jeweils ca. 3 Km). Das hatte in der Vergangenheit immer gereicht, um die Sensoren zu erkennen.


    Erst gestern Mittag nach einer Strecke von ca. 5 Km ist die Fehlermeldung dann das erste Mal aufgetaucht.

    Dem genauen Betrachter dürfte dabei nicht entgangen sein, dass der Akkuladestand da bei 84% war.

    Die beiden anderen Fotos habe ich dann gestern Abend beim erneuten Versuch der Initialisierung gemacht (Akkuladestand 74%).


    Die Winterräder und Schrader RDKS-Sensoren sind jetzt genau 3 Jahre alt. Da halte ich es für unwahrscheinlich, dass an allen 4 RDKS-Sensoren die Batterien gleichzeitig schon so früh leer sind. :/


    Um das Problem weiter einzukreisen, nochmals meine Fragen:

    Es gibt doch im Zubehör diese Geräte, um die RDKS-Sensoren einzulesen bzw. anzulernen. Gibt es da einen speziellen für Renault?

    CanZE hätte ich auch, geht damit was?

    ZOE - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • ich habe auf dein Frage geantwortet, ob es eine Fehlermeldung gibt. Die gab es, da kein Sensor erkannt.


    Die Erfahrung sagt mir, das es günstiger ist zu einem Spezialisten, also vernünftigen Reifendienst zu fahren, als versuchsweise irgendwelche pseudo-Auslesegeräte zu erwerben.

    Die wenigsten taugen was. Renault ist da was ganz besonderes, speziell RDKS.

    Aber Erfahrungen machen hilft dem einem oder anderen. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Bei Reifen Helm konnten sie nichts anmelden. Kein Zugriff ins Menü. Ich habe auf den Sommerrädern auch original Renault Sensoren (megane und daher bei identischer Nummer viel günstiger als "speziell" für Zoe ;) ) Wurden dann auch nach ein paar km erkannt.

    Bist du mal 140 km/h gefahren? Keine Ahnung ob da ein Schalter "verklebt" sein kann und erstmal nen Schubs braucht.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Wir sind auch schon Strecken schneller als 100 km/h gefahren, aber keine Veränderung. Ich wollte heute über CanZE mal die gespeicherten RDKS Daten aus dem Steuergerät auslesen um zu sehen, ob der Satz Winterreifen dort überhaupt noch drin ist. Leider ist im CanZE für den ZOE 50 die Option "Räder" bzw. "Tires" nicht vorhanden (nur für die Phase 1 Modelle).


    RZ110: Ich mache bisher fast alles selber an meinen Fahrzeugen und habe ein starkes Interesse, Dingen auf den Grund zu gehen, dabei einiges zu lernen und nicht alle Geschichten bzw. Aussagen von den Werkstätten zu glauben ;)


    Natürlich kann ich mir jetzt die 3 Stunden Zeit nehmen, um das von meinem Händler wieder in Ordnung bringen zu lassen. Aber es interessiert mich schon, ob die evtl. bei der Inspektion die Daten von den Winterrädern herausgeschmissen haben (z.B. durch einen Softwareupdate). Schließlich ist das dann ja auch eine Frage bzgl. der Kostenübernahme für diese "Dienstleistung des neu Anlernen".


    Weiß jemand, ob man evtl. hier mit DDT4all an den Speicher der RDKS-Sensoren bei der Phase 2 herankommt? Alle Informationen, die ich im Netz gefunden habe, beziehen sich auf die Wechsel der Radsätze bei der Phase 1, weil die ja nur einen Speicher für 4 Sensoren hatte. Die Phase 2 hat ja aber 8 Speicherplätze, also für 2 Radsätze.

    ZOE - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Da unsere Zoe schon mal im Display des RDKS die Räder vorne und hinten auf der rechten Fahrzeugseite vorübergehend verwechselt hat: Ich halte es für möglich, dass das RDKS bei der Phase 2 vollkommen anders funktioniert als bei der Phase 1.


    Im E-Guide bei Renault finde ich zwei interessante Hinweise:

    1. Wird ein Sensor nicht erkannt, wird im RDKS-Display an dieser Stelle kein Rad angezeigt.

    Das lässt vermuten, dass bei Dir die Sensoren erkannt werden, das Problem also woanders liegt.


    2. Hinweis: Der Standardreifendruck kann nicht niedriger als der empfohlene und am Türrahmen angegebene Wert sein.

    Ist das bei deiner aktuellen Bereifung der Fall?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • 2. Hinweis: Der Standardreifendruck kann nicht niedriger als der empfohlene und am Türrahmen angegebene Wert sein.

    Ist das bei deiner aktuellen Bereifung der Fall?

    dazu gibt, oder sollte es aber dann eine Fehlermeldung mit den entsprechenden falschen Werten.


    Bei meiner Zoe werden allerdings auch niedrigere Werte ohne Gemecker akzeptiert.

  • Wie hast Du denn den Reset durchgeführt? Ich halte nach dem Räderwechsel in der Anzeige des Reifendrucks die Taste solange gedrückt, bis die Striche der Druckanzeige einmal geblinkt haben. Danach fahre ich sofort einige Kilometer. Meist kommt dann die Anzeige nach 3-4 km, und zwar ein Rad nach dem Anderen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR