Nach Räderwechsel keine RDKS-Werte mehr

  • wohliks:

    1. Wird ein Sensor nicht erkannt, wird im RDKS-Display an dieser Stelle kein Rad angezeigt.

    Das lässt vermuten, dass bei Dir die Sensoren erkannt werden, das Problem also woanders liegt.


    Siehe Bild 2 im Beitrag #10. Da werden Räder angezeigt. Oder interpretiere ich diese Ansicht falsch?

    Nach Deiner Vermutung "erkennt" die Zoe die Sensoren an den Rädern, kann aber damit nichts anfangen. Das könnte darauf hindeuten, dass die Zoe diesen Radsatz nicht mehr im Speicher hat, er also gelöscht wurde oder anderweitig "abhanden" gekommen ist.


    KaMaKi: Siehe Bild 1 im Beitrag #10....ich habe alles richtig gemacht. Ist ja auch nicht der erste Räderwechsel.


    RZ110: Mein Thema bezog sich auf ein ganz anderes Problem, als die Frage der Reifendrücke und Schwellenwerte usw.


    Vielleicht kann nochmal jemand auf meine Fragen im Beitrag #15 antworten:


    Weiß jemand, ob man evtl. hier mit DDT4all an den Speicher der RDKS-Sensoren bei der Phase 2 herankommt? Alle Informationen, die ich im Netz gefunden habe, beziehen sich auf die Wechsel der Radsätze bei der Phase 1, weil die ja nur einen Speicher für 4 Sensoren hatte. Die Phase 2 hat ja aber 8 Speicherplätze, also für 2 Radsätze.

    ZOE - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Siehe Bild 2 im Beitrag #10. Da werden Räder angezeigt. Oder interpretiere ich diese Ansicht falsch?

    die Räder sind durchgestrichen, so sehe ich das. Also nicht erkannt. Ich meine Bild 1.


    In dem anderen Thema geht es um die Sensoren, Anzeige, resetten, löschen, reinitialisieren etc..


    bin denn mal raus.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • RZ110: Halt, nicht so schnell :)


    Nur nochmal zum Verständnis: Die Anzeige im Bild 1 erscheint ja nur ganz kurz und wechselt dann zur Anzeige im Bild 2. Und im Bild 2 sind die Räder nicht durchgestrichen.

    Sollten denn die Räder in der Anzeige vom Bild 1 auch nicht durchgestrichen sein, wenn alles in Ordnung ist?


    Kann das auch noch jemand anderes bestätigen?


    Ich kann das ja leider nicht nachstellen....


    Vielen Dank.

    ZOE - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • war gerade in meiner Zoe.

    Habs durchprobiert. Räder sind durchgestrichen wie bei dir in Bild 1. Die Anzeige blinkt, Meldung Reifendruckprüfung läuft.

    Also man hat ca. 3 Sec Zeit zum losfahren. Wenn nicht, dann kommt die Anzeige ohne Reifendrücke.

    Du bist aber keinen Meter gefahren, vom Bild 1 zu Bild 2. Vielleicht der Knackpunkt.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • RZ110: Hmm...erstmal DANKE für deinen Einsatz :thumbup:


    Ich versuche mich zu erinnern....aber ich meinte, es war deutlich kürzer als 3 Sekunden bei mir. Und wenn ich jetzt allgemein an die letzten Räderwechsel denke, glaube ich nicht, dass ich da so schnell und hektisch losgefahren bin. :|


    Aber ich werde das gerne nochmal testen und dann berichten!

    ZOE - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Ich habe mal die entsprechende Passage aus dem Renault E-Guide "gescreenshottet":

    pasted-from-clipboard.png

    Da ist eindeutig kein Rad zu sehen - daraus würde ich folgern, dass mindestens das Vorhandensein der Sensoren erkannt wird, wenn im Display Räder zu sehen sind.


    EDIT Wobei natürlich auch der E-Guide in diesem Detail unrichtig sein kann - wer weiß das schon...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • war gestern auch beim Räderwechsel, nach rund 500m wurden die Sensoren erkannt. Habe jetzt die Winterreifen auch das 3.Jahr drauf, sind aber auch die originalen Renault-Sensoren.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem. Die ganze Story habe ich auch schon bei GE gepostet. Hier noch mal der Text:


    "Bei mir wurden vor drei Wochen nach dem Wechsel auf die Winterräder (Phase 2, Sensoren von 2021) alle vier RDKS-Sensoren nicht mehr erkannt, Reset über das KI half auch nichts. Es wurde nach kurzer Zeit immer eine Fehlermeldung angezeigt. Da eh die nächste Inspektion anstand, habe ich die Werkstatt das prüfen lassen. Die Sensoren waren laut deren Auskunft schlichtweg nicht ansprechbar, die Vermutung war, dass die (vergossenen) Knopfzellen allesamt defekt waren. Es handelte sich übrigens um Sensoren von einem Drittanbieter, keine Originale von Renault. Die sind jetzt drin, tun was sie sollen und mein Kontostand ist etwa 360 € niedriger...


    Mal sehen, ob die Originalteile länger halten. An meinen bisherigen Fahrzeugen haben die Sensoren vereinzelt nach deutlich über 10 Jahren erst die Flügel gestreckt."


    P.S.: Bei mir waren nach aufploppen der Fehlermeldung auch die Räder durchgestrichen. Klingt also leider nach defekten Sensoren in den Ventilen.

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket

  • filtrator: Du schreibst, dass die defekten Sensoren von einem Drittanbieter waren. Kannst Du herausfinden, welcher Hersteller und welches Modell?

    Es wäre für die Leser vermutlich hilfreich zu wissen, wenn ein bestimmter Hersteller Probleme macht...

    Wenn Dein Zoe Erstzulassung 2021 hast, waren die Sensoren nicht viel älter als zwei Jahre, womöglich noch in der Garantie?