Hilfe,Zoe lädt nicht mehr! ELEC Meldung?

  • Unsere Ph2 lädt definitiv bei 6A nicht, weder ein- noch dreiphasig.

    Schon mal an einer öffentlichen Ladesäule probiert?

    Sicher? Lade seit 2,5 Jahren mit der PV Anlage und geringem Überschuss bei 230V/6A = 1380W. Ebenso 3 phasig mit 6A. Gab noch nie ansatzweise ein Problem.


    Ich werde dann heute das erste mal mit der Zoe an eine öffentliche Ladesäule fahren und das noch jungfräuliche Kabel nutzen welches der Zoe bei lag ;)

  • Das einzige was sich geändert hat ist das es locker 15 Grad kälter sind als beim letzten laden

    Es ist nicht nur sehr kalt, sondern durch die Kälte auch trocken - so was kann durchaus die Qualität einer Erdung negativ beeinflussen. Aber bei Ladezickigkeit wegen Erdung sollte eine andere Fehlermeldung erscheinen und das Auto auch 'wach' bleiben.


    Fahr zur Werkstatt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Anderes Kabel, negativ

    Öffentliche Ladesäule negativ

    Nun habe ich die 12V Batterie meines Diesels parallel gehangen, da lädt er ca 1 Min und bricht ab. Eben hatte ich während der Fahrt auch paar mal ein aufblitzen der ELEC Fehlermeldung.

    Bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt.

  • Nur, weil das auch schon mal vorgekommen ist: Beide Polklemmen sitzen richtig fest? Es gab schon mal Ausfälle, weil eine Polklemme an der 12-V-Batterie lose war.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wo finde ich das denn? Ich werde das Auto morgen mal noch in eine warme Halle stellen, da könnte ich dann nochmal genau schauen. Aber bin mit meinem Latein langsam am Ende. Weiß auch nicht wie ich es geschafft habe das es nun statt 0,5 Sek so zwischen 7 und 30 Sek lädt.

  • Mit der Masseleitung war auch alles in Ordnung. Zwischenzeitlich hatte ich bei Renault angerufen und man sagte dort das sie im Moment überhaupt keine Zeit haben und ich doch die Renault Assistance rufen soll. Dies wollte ich dann heute morgen in Angriff nehmen um das Auto abschleppen zu lassen.


    Aus lauter Verzweiflung habe ich das Auto gestern in die Garage gestellt und die Batterie noch einmal über die komplette Nacht abgeklemmt. Und was soll ich sagen...das Auto lädt wieder! Habe es nun mehrfach getestet und es funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Was ich nicht verstehe, ich hatte die Batterie bereits einmal 10 Min, und einmal 15 Min abgeklemmt, das hat gar nichts geholfen...jetzt über Nacht schon. Also scheinbar können in dieser grandiosen Software von Renault auch noch Dinge passieren die erst nach längerem Abklemmen der Batterie gelöst werden.

  • Was ich nicht verstehe, ich hatte die Batterie bereits einmal 10 Min, und einmal 15 Min abgeklemmt, das hat gar nichts geholfen...jetzt über Nacht schon. Also scheinbar können in dieser grandiosen Software von Renault auch noch Dinge passieren die erst nach längerem Abklemmen der Batterie gelöst werden.

    Da könnte es einen Zusammenhang geben mit dem Hinweis, dass beim Abklemmen der 12-V-Batterie unbedingt darauf geachtet werden muss, dass die Plus-Klemme nicht mit der Karosserie in Kontakt kommt, weil die Plus-Leitung auch nach dem Trennen von der Batterie noch spannungsführend sein kann. Entweder gibt es größere Kapazitäten im Auto, die die Spannung halten oder es hat was damit zu tun, dass der DC-DC-Wandler auch bei ausgeschalteter "Zündung" aktiv werden kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard