Hilfe,Zoe lädt nicht mehr! ELEC Meldung?

  • Hallo,


    ich bin der neue hier im Forum :)


    Ich melde mich da meine Zoe seit heute nicht mehr lädt. Meine Frau ist heute von der Arbeit gekommen und hat die Zoe wie immer eingesteckt und den PV Strom vom Dach ins Auto zu laden. Dies hat jedoch heute nicht funktioniert. Das Auto hat ein paar Mal versucht zu laden,ist aber jedes Mal sofort wieder angebrochen.

    Ich habe mir das ganze dann mal vor Ort angeschaut. Wenn ich die Uie einstecke wird kurz geprüft und für den Bruchteil eines Moments startet die Ladung. Dann kann man nicht die Orange ELEC Fehlermeldung erahnen und das Auto ist komplett dunkel. Dies könnte ich ein paar Mal so reproduzieren. Zwischenzeitlich ist der Ladestand des Autos mal von 50 auf 100% gesprungen. Irgendwas stimmt da nicht.


    12V Bordbatterie, die erste Vermutung,ist voll und hat 13,xxV


    Hat jemand eine Idee was das sein kann oder was ich tun kann? 10 Min Batterie abklemmen habe ich auch schon hinter mir,der Fehler bleibt.


    Wallbox ist ein Go E Charger.


    Danke für eure Tipps!

  • Sorry,so ist das wenn man am Handy so einen langen Text tippt 😄 Habe es korrigiert. Denke die meisten wussten das es eine Zoe ist. Und es handelt sich natürlich um PV Strom

  • Hab es heute morgen nochmal versucht. Das Auto stand über Nacht in der ca 0 Grad kalten Garage.

    Es klackt vorne unter der Motorhaube ein zwei mal, dann fängt das Auto ca eine Sekunde unter lautem Lüften an zu laden, es blitzt kurz "ELEC System prüften" auf und der Wagen ist tot. Nach ca einer Minute das gleiche Spiel.

    Langsam komme ich in einen Kritischen ladestand und überlege ob ich in die Werkstatt fahren sollte.


    Hat niemand eine Idee? Könnte ich zum Test die dicke Bleibatterie meines Diesels parallel an die 12V Batterie hängen? Wenn der Fehler dann noch kommt sollte die 12V Batterie ja auszuschließen sein oder?

  • 12-V-Batterie wurde doch schon ausgeschlossen. Du könntest höchstens mal schauen, ob die Spannung bei der Prozedur zusammenbricht. (Sehr unwahrscheinlich.)


    Ansonsten mal eine andere Stromquelle für das Laden nutzen, also z.B. Steckdose statt Wallbox. Aber das Problem liegt mit einiger Sicherheit im Fahrzeug.


    Solange der Wagen noch fährt, würde ich mich dann auf den Weg in die Werkstatt machen.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Habe die Wallbox schon Einphasig mit 6A, Dreiphasig mit 16A usw getestet, der Fehler bleibt unverändert.

    Das Problem ist das wir täglich auf das Auto angewiesen sind...im Moment hoffe ich das es bei höherer Außentemperatur wieder klappt. Wenn das laden heute oder morgen nicht klappt bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt

  • Was für ein Modell fährst Du denn? Die meisten Zoes laden einphasig mit 6A gar nicht. Hast Du die Erdung in deiner Hausinstallation überprüft?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • nicht klappt bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt

    Wenn du noch Garantie hast, ist das der erste Weg, bevor du lange "rumfummelst".


    Zum Thema ELEC gibt es 98 Beiträge, einfach mal lesen, evtl. ist was für dich dabei. Ebenso zum Thema Ladeabbrüche, oder ZOE als Ladezicke.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Was für ein Modell fährst Du denn? Die meisten Zoes laden einphasig mit 6A gar nicht. Hast Du die Erdung in deiner Hausinstallation überprüft?

    Ich lade das Auto ja jetzt seit 2,5 Jahren genau so wie ich es jetzt gerade versuche zu laden. Es ist eine Zoe Ph2 und die lädt problemlos Einphasig bei 6A. Wie gesagt, habe auch schon alle Einstellungen mal durchgespielt.

    An der Erdung der Hausinstallation hat sich ebenfalls nichts geändert.

    Das einzige was sich geändert hat ist das es locker 15 Grad kälter sind als beim letzten laden

  • Unsere Ph2 lädt definitiv bei 6A nicht, weder ein- noch dreiphasig.

    Schon mal an einer öffentlichen Ladesäule probiert?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR