Renault Zoe lädt nicht mehr, Sicherung fliegt

  • Hallo,

    Unser Zoe Bj 05/2015 mit dem 23kw/h Akku lädt nicht mehr.

    Im September wurde für ca 2000€ der Wandler gewechselt. 😒 Nun die nächste Baustelle.


    Beim anstecken des Ladesteckers und beginnen des Ladens, flog die Sicherung der Wallbox.

    Sicherung wieder rein und nochmal probiert.

    Auf dem Bildschirm im Auto steht Ladeeinheit prüfen und sie Blinkt rot. Im Motor geht dann ein Gebläse an. Wenn ich den Stecker abziehe geht das Gebläse wieder aus.


    Ich habe dann mal unser 230V Ladegerät an die Steckdose gesteckt und auch dort kommt die Sicherung.

    Ich habe das Auto auch mal komplett einschlafen lassen, aber brachte auch nix.


    Liegt es nun an der Buchse oder dem internen Ladegerät.?

    Wenn ich mir dort Bilder anschaue, dann sollte man das doch einfach wechseln können.


    Ich will das Auto eigentlich nicht wieder in die Werkstatt geben. War dort nicht so zu frieden.

    Vieleicht kann mir ja jemand mit den richtigen Bauteilen helfen.


    Schlüsselnr. 2.1 3333 2.2 azx000176

    Gruß Martin

  • Das konnte ich noch nicht probieren. Ich habe ja deswegen den 230v Lade Ziegel genommen und das gleiche Problem. Ich hatte letztens auch schon mal ein kurzes rotes Blinken an der Lade Dose. Dann hab ich mit der FBD noch mal laden auf/zu gemacht und es ging.

    Ich kann nun auch nicht mehr so viel fahren, muss zur Not noch zur Werkstatt kommen. Alte nicht mit dem Abschlepper fahren. 🤷‍♂️

  • Wenn's an deiner Erdung liegt, wirst Du um den Test an einer anderen Lademöglichkeit nicht herum kommen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Hallo,

    Ich habe heute mit dem 230v Lader eine andere Steckdose im anderen Gebäude probiert. Ohne Erfolg. Dort fliegt die Sicherung auch beim ladestart.

    Bis zur nächsten Ladestation komme ich leider nicht mehr. 🙄 (oder dann nicht mehr zurück, falls er da auch nicht lädt)


    Die Elektro Installation ist auch neuwertig. Ich habe alle Kabel und Klemmböcke geprüft. 3x400V liegen auch an.


    Wenn ich die wallbox ranmache, beginnt er ja nicht mit der Ladung, sondern geht gleich in den Fehler Ladeeinheit prüfen.


    An der Zoe Dose lässt sich auch nichts messen zwischen N und den Leitern. Da ist ja bestimmt noch ein Relay zwischen, das erst schließt wenn der Stecker dran ist.

    Ich habe mal ein Bild angefügt. Bei 1 geht der Stecker von der Lade Dose dran.

    Ist links bei 2. die Lade Box? 🤔

    Es gibt zumindest Bilder bei Google dort sieht die Box ähnlich aus.

    Ich hätte einen Electronicer der das vielleicht mal prüfen könnte. 🤷‍♂️.

    Gruß Martin

  • Bei Youtube gibt es ein Video von einem englischen Mechaniker, der die Einzelteile demontiert und erklärt.

    Ich schau mal, ob ich das wiederfinde.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Das hier war es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir sagt diese ganze Technik wenig und ich werde den Teufel tun, da dran zu gehen. Aber vielleicht kann Dein Elektroniker etwas damit anfangen.

    Gehst Du in dem Text unterm Video auf "Mehr", dann werden bebildert die Einzelkomponenten mit den Zeitangaben im Video angezeigt. Dann weiss man wenigstens halbwegs, von was er redet.

    Unklar ist für mich, um welches Modell es sich genau handelt, meine PH2 2020 sieht unter der Motorhaube etwas anders aus.


    Jede Menge Videos findest Du mit den Suchbegriffen

    "Renault Zoe Charging Problems / Errors " u.ä.

    Deutschsprachige Beiträge gibt es natürlich auch einige ...

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo,

    Bei mir sieht es auch anders aus.

    Ich habe ein anderes Video gefunden wo sie das Ladekabel tauschen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es der Fehler mit dem Ladenschluss prüfen ist, wäre das ja ein Anfang.


    Sagt mal wenn ich auf die Buchse schaue ist der obere rechte Pin ziemlich weit hinten. Ist das normal?


    Ich habe nun das Auto ein paar mal eingesteckt, einschlafen lassen mit Tür zu schließen, ohne Erfolg.

    Batterie werde ich nochmal abklemmen.

  • Hallo,

    Ich habe nun ein weiteres Video gefunden.


    Leider ist mein Englisch sehr schlecht.

    Vieleicht kann mir jemand

    Helfen welche Symptome das Auto hat?

    Hat er auch Probleme mit dem 230v lader?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß