CCS passt nicht + Prüfung läuft

  • Wir haben unsere Zoe R135 ZE 50 CCS mittlerweile seit knapp einem Jahr. Normalerweise laden wir zu Hause mit 11kW, aber auch einige Male unterwegs mit CCS / 50kW.


    Jetzt hatte ich allerdings folgende zwei Episoden die mich für längere Fahrten unsicher machen:

    • Vor ein paar Wochen wollte ich unterwegs an einer Allego Ladestation mit CCS laden. Der Stecker hat jedoch nicht gepasst? Er ging in die Buchse, man konnte ihn aber auch mit maßvollem Druck nicht vollständig einschieben. Ich habe vor Ort zwei verschiedene Lader probiert, an beiden das gleiche Problem. Laut mobility+ app waren die Ladegeräte einsatzbereit. Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt?
    • Nach dem Problem oben wollte ich sicherstellen, dass generell CCS weiterhin funktioniert. Bin also zu einem EnBW 300kW Lader gefahren und dort probiert. Siehe da, Stecker passt. Danach kam allerdings ein konstantes "Prüfung läuft", und auch nach mehreren Minuten kein Laden. Auch hier habe ich mehrere Lader ausprobiert. Ich hatte bei unserem mobility+ Konto AutoCharge aktiviert. Das habe ich nun verdachtsweise ausgeschaltet und will damit erneut probieren... Aber auch hier: Woran kann das liegen?

    Wie gesagt habe ich davor schon mehrfach problemlos mit CCS geladen.


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Allgemein empfiehlt es sich beim laden mit ccs den Stecker bis zu ladebeginn nach oben zu halten da die Kontakte bei manchen/meisten Steckern ein bißchen zu kurz sind.


    Vielleicht war es bei dir auch so und du hast bei den erfolgreichen Ladungen unbewusst den Stecker nach oben gehalten.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das habe ich ja noch nie gehört aber Du bist ja immerhin Meister in diesem Forum. Daher wird es wohl irgendwie stimmen. @Mattes: keine Ahnung was da passiert sein kann, CSS sollte CSS sein, ohne Unterschiede.


    LG