Bremsscheiben hinten 800,-- €

  • Anscheinend hatte ich da beim Autoverkauf immer Glück. Ich hatte immer alle Unterlagen zu meinen Autos da, sehen wollte das nie irgendjemand. Händler sowieso nicht, Privatpersonen auch nicht. Da waren Autos von 2 bis 15 Jahre dabei. Leasingrückgaben hatte ich auch schon, da war alles bei Vertragswerkstätten gemacht, nur interessiert hat es auch keinen...

    Ein Angebot für Servicearbeiten erfragen dauert 5 Minuten (= eine E-Mail schreiben, an mehrere Werkstätten schicken) und spart bestenfalls ein paar hundert €, auch von einer Vertragswerkstatt zur anderen, das ist mir die Zeit wert. Ich mache das auch nicht jedes Jahr; wenn ich eine passende Werkstatt für ein Auto gefunden hab, bleib ich da dann auch.

    Renault ZOE R135 Z.E. 50 Intens, EZ 22.10.2020

  • die Überschrift hat mich hellhörig werden lassen. Daher habe ich meine beim Öamtc überprüfen lassen.

    Fazit: li. hinten Grenzewertig ("Fahrzeug sollte eigentlich so nicht ausgeliefert werden"). Da ich meinen gebrauchten erst seit 2 Monaten habe, bin ich damit zu Händler gegangen - Werkstatttermin ist schon fixiert.

    Daher danke, durch den Beitrag geht das nun auf Garantie


    lgcu

  • Mal ganz ehrlich, ich habe meine hinteren Bremsscheiben bei der Zoe 2 letzte Woche gewechselt. Teilekosten 160€.

    Freibremsen mit elektr. Handbremse funktioniert nicht und beim normalen Bremsen kriegst du die hintere auch fast nicht frei.

    Das ist eine ganz normale Bremse und jeder der schrauben kann, oder jede freie Werkstatt kann das machen. Bremssättel zurückfahren geht auch ohne Spezialtester problemlos.

    Ich frag mich schon, für was eine Werkstatt da soviel Geld verlangt, mehr als ne Std Arbeitszeit wird da nicht drauf sein und ich habe es in der Garage mit Wagenheber auf 1,5 gemacht.


    Lasst euch nicht verarschen und sucht euch eine kleine Werkstatt oder Tanke und fertig.


    Musste ich mal loswerden!!

  • Lasst euch nicht verarschen und sucht euch eine kleine Werkstatt oder Tanke und fertig.

    Du zahlst ja auch keine Miete, Strom oder sonstige Kosten. Die Werkstatt muss auch die Mitarbeiter entlohnen und Steuern zahlen.


    In welcher Tanke werden heute noch Reparaturen gemacht, ausser es ist eine Werkstatt dabei.


    Die andere Seite ist der Garantie-Fall, wenn's hart auf hart geht, zahlt der Auto-Besitzer selber, da es keine Renault-Werkstatt gemacht hat (mit Stempel).

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Da geb ich dir in gewisser Weise recht, aber ich finde es hat alles seine Grenzen. Und bei einer solchen Standardreparatur wie Bremsen, finde ich das nicht mehr angemessen!

    Ich komm selber aus der Branche und weiß wie es da abgeht, aber ab und zu muss man sich wirklich fremdschämen für die Hersteller (Vorgaben) und die Werkstattbetreiber (fragwürdige Austauschaktionen)

    Ist nur meine Meinung und kann und SOLL jeder handhaben wie er das für richtig hält.

  • Ich frag mich schon, für was eine Werkstatt da soviel Geld verlangt, mehr als ne Std Arbeitszeit wird da nicht drauf sein

    natürlich geht das irgendwo immer billiger. Die Frage ist, wer kann oder will die Scheiben selber wechseln. Die Anzahl derer wird relativ gering sein.

    In ,,preiswerten Werkstätten,, schraubt der Chef oftmals noch selber und kann keine vernünftigen Löhne zahlen. Geschweige eine vernünftige Lagerhaltung und eine aktuelle Werkstattausrüstung,

    Renault hat bei mir einen Stundenlohn von 129€ + MwSt. Die Scheiben kosten 242€ u. Beläge 100€, alles incl. 10% Rabatt + MwSt..

    Ob die Werkstatt an den Teilen selbst noch was verdient, keine Ahnung? Aber an den 129€ (Stundensatz) beim Bremsentausch wird die Werkstatt mit Sicherheit nicht reich. Dazu muss man nicht Betriebswirtschaft studiert haben.

    Jeder der es weit billiger haben will, nimmt in Kauf und fördert es, das Mitarbeiter schlecht entlohnt werden.

    Nur nebenbei, habe fast 40J. an KFZ geschraubt.

  • Ich denke, dass die Werkstattpreise nicht außerordentlich hoch sind. Aus meiner Sicht ist die mangelhafte Qualität der Originalteile der echte Skandal.

    Unsere Zoe ist jetzt an der HA mit Meyle PD-Bremsscheiben und Jurid White-Belägen (keramisch) ausgerüstet. Ich erhoffe mir dadurch weniger Korrosion, besonders im Winter bei massivem Streusalz-Einsatz.

    Mit den Original-Teilen sind die Beläge innerhalb weniger Stunden auf den Scheiben festgerostet, was zu dem schlechten Tragbild geführt hat. Ein Belag hatte massive Materialausbrüche. Dass damit keine vernünftige Bremswirkung zu erzielen war ist nicht verwunderlich.

    Die miese Teile-Qualität habe ich auch schon bei zwei MINI-Modellen erlebt. Leider haben die Erbsenzähler heutzutage das Sagen in den Entwicklungsabteilungen. Und wenn 20 Cent eingespart werden können, wird das auch gemacht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Aus meiner Sicht ist die mangelhafte Qualität der Originalteile der echte Skandal.

    Das wurde schon öfter erwähnt. Meine jetzigen Bremsscheiben sehen etwas hochwertiger aus. Vielleicht hat sich da was getan. :/

    Hinzu kommt das sehr schlechte Bremsenmanagement in Verbindung mit der Rekuperation und der Drang des Fahrers, unbedingt kWh damit rauszuholen.

    Wer dann mal ein Satz Bremsscheiben bezahlt hat, ist danach erheblich schlauer und wird sich etwas mehr um die Bremse kümmern. 8)

  • …. in Verbindung mit der Rekuperation und der Drang des Fahrers, unbedingt kWh damit rauszuholen.

    Da kann ich, zumindest für mich, widersprechen. Als jemand der sich mit Kfz-Technik nicht weiter auskennt habe ich, ohne schlechtes Gewissen, dass One Pedal Driving“ einfach nur genossen. Finde es wesentlich bequemer als zwischen Gas und Bremse hin.- und herzuwechseln.

    Das dies so zum Nachteil der Hinterradbremse ist, habe ich erst aus diese, Forum erfahren, wofür ich dankbar bin :)


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • habe ich, ohne schlechtes Gewissen, dass One Pedal Driving“ einfach nur genossen. Finde es wesentlich bequemer als zwischen Gas und Bremse hin.- und herzuwechseln.

    klar macht es Spaß, aber auch erst wenn der Akku recht leer ist und dann mehr rekuperiert wird. Man sollte da aber immer ein Blick auf die Bremsscheiben haben.

    Die möglichen Konsequenzen machen dann weniger Spaß. ;)