Nebelscheinwerfer ZOE Phase 2

  • Mit hat sogar mal die Dekra das Licht während einer HU kostenlos eingestellt :)

    Der TÜV hat auch mein Licht kostenlos eingestellt - aber nur die Hauptscheinwerfer!


    Für die Nebelscheinwerfer hat der Prüfer keine Einstellschraube gefunden - deswegen habe ich auch hier im Forum geschrieben!

  • habe noch ein anderes Foto gefunden. Es könnte durchaus möglich sein, das der von unten über die Ritzel einstellbar ist. Nur ne Idee.

    Das habe ich eben probiert. Das ist ein Loch in der Unterbodenverkleidung unterhalb der Nebelscheinwerfer. Ein normaler Schraubendreher genügt nicht, der ist zu kurz. Also Steckkasten mit einigen Verlängerungen hergekramt. Eine Einstellschraube wie auf dem Bild unten muss man treffen. Ich denke, ich hatte sie auch. Beim Versuch zu drehen, hat sich aber der ganze Nebelscheinwerfer samt Glas und allem bewegt und nicht der Drehmechanismus. Kann der fest sein? Ich wollte nicht weiter mit übermäßiger Kraft weiterdrehen, bevor ich etwas schrotte. Werde wohl doch mal von vorne hinmüssen, aber da krieg ich die Blende um den Nebelscheinwerfer noch nicht weg ...


    Schraube.jpg

  • Ich habe meine Plakette vom TÜV!


    Um das Thema abschließend zu klären: man geht von unten in die beiden "Service-Löcher" links und rechts zum Einstellen der Nebelscheinwerfer. Die Kunststoffblenden der Nebelscheinwerfer müssen nicht abgenommen werden. Man benötigt einen mindestens 20 cm langen 6 mm Sechskant (Imbus). Man muss im Service-Loch genau senkrecht nach oben, um die Einstellschraube zu treffen - ggf. mehrfach versuchen! Wenn man nur ein wenig von senkrecht abweicht, verfehlt man die Schraube und stochert ins Leere! Wenn man die Schraube hat (das fühlt man), kann es sein, dass sie recht fest sitzt nach all den Jahren Nichtbenutzung. Mit einem gefühlvollen Ruck bekommt man die Mechanik gängig. Der TÜV-Prüfer hat es nicht gewagt, ich habe dann selbst eingestellt beim TÜV vor deren Prüfgerät!


    Danke vielmals an all die Beiträge und Anregungen hier im Forum, das hat mir sehr geholfen!


    Ich kann jetzt wieder zwei Jahre fahren. Und allseits gute Fahrt wünsche ich allen Forumsmitgliedern!


    Liebe Grüße!

  • Danke für die Beschreibung der Lösung! Davon lebt so ein Forum! :thumbup:

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)