Frust pur

  • Quelle: AT-Zimmermann

    Da spielst Du wohl auf Tesla an. AT-Zimmermann mag fachlich nicht schlecht sein, seine YT-Filmchen sind aber Clickbait. Wir haben neben der (vollausgestatteten) Zoe noch einen (Basis-)Tesla Model 3, bei einem Listenpreisunterschied von weniger als 10% müsste die Zoe dem Tesla das Wasser reichen können, die ist aber in allen Belangen leider meilenweit hintendran.


    Und weil die die (Tesla-)Servicezentren ansprichst: Renault wollte mir noch nicht mal für Geld und gute Worte die Software in der Zoe updaten, bin dann zu einem privaten Forums-Kollegen, der mir das gemacht hat (u.a. wegen dem BMS-Bug). Bei der Aktion hat der Kollege mir gezeigt, wieviele Softwareleichen von Verbrenner-Steuergeräten in dem Code noch rumhängt. Renault hat einfach die Software der Verbrennermodelle um die E-Spezifikas erweitert. Kann man machen, da blickt aber keiner mehr durch und die Werkstätten trauen sich nicht, Updates zu machen. Das müsste alles einmal neu. Würde mich mal interessieren, ob das bei den neueren Modellen immer noch so ist.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Ich spiele darauf an, dass die Autohersteller - egal, ob E- oder Verbrenner - alle nur mit Wasser kochen und praktisch jeder seine speziellen Leichen im Keller hat. Beispiele dafür gibt's zuhauf und nicht nur bei den genannten Quellen.


    Wie gut man sich letztlich aufgehoben fühlt, hängt am Ende vom jeweiligen Autohaus ab - bei den T*-Servicecentern wird es nicht anders sein. Ich habe mit meinem Autohaus anscheinend Glück - und folglich in dieser Hinsicht schon mal nichts zu meckern. Unbestritten habe ich damit - und mit unserer Zoe - wohl auch ein bisschen Glück, aber auch da gilt für jeden Hersteller: Wenn man eine Montags-Gurke erwischt, stellt sich Frust ein, aber der Blick in ein Forum wie dieses gibt ein verzerrtes Bild wieder, denn hier werden überwiegend die Probleme diskutiert - die unspektakulären bis positiven Erfahrungen finden in einem Forum in der Regel nicht statt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Bremsen am Golf V haben wohl länger keine Werkstatt gesehen und der Fahrer mag wohl das Bremsen nicht?

    Hatte selber ein Golf Plus von 2007, 155Tkm, Sommer und Winterfahrzeug, das war bis vor 3J. Vorgänger meiner Zoe. 1x Bremsscheibenwechsel, hinten mit Radlager. Einmal Zündspule defekt, sonst nichts. Werksbatterie, keine Fahrwerksteile oder Leuchtmittel. Lediglich Wartung.

    Die Bremsen vorne haben vorher knapp 100tkm gehalten. Du kennst dich gut mit unseren Wetter aus. Hier wird tatsächlich von O bis O fast rund um die Uhr gesalzen. Schnee auf den Straßen sieht man nur kurz. Rundherum schon viel mehr. Bisher hielten sich die Reparaturen in Grenzen. Auch eine Zündspule, die Batterie habe ich auch schon einmal gewechselt (die aktuelle hält schon seit 8 Jahren) und eben die Bremsen. Ans (eigene) Bremsverhalten liegt es nicht. Sonst würden meine anderen Fahrzeuge ähnlich aussehen, sehen sie aber nicht. Aber wie schon beschrieben. Der Wagen steht immer im Freien und wird hauptsächlich im Winter gefahren und meistens auch nur auf Kurzstrecken.

    Selbst die Bremsen am Zoe (die ja viele bemängeln) sehen noch sehr gut aus.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Ich habe mit meinem Autohaus anscheinend Glück

    Qualität hat ja nichts mit dem Autohaus zu tun. Die meisten Autohäuser haben mit der Herstellung und Entwicklung nichts zu tun.


    In einigen Köpfen hat sich wohl etwas merkwürdiges festgesetzt. Man spricht schon von Glück, wenn ein Neufahrzeug 20Tkm und 3 J. durchhält und deutet es als Qualitätsmerkmal.

    Wenn das ,,auf Glück,, hoffen eine Basis für den Autokauf ist, na dann Gute Nacht.


    Wenn mir ein neuer Schuh drückt und ich mir Blasen laufe, dann kann ich mir rings rum Pflaster kleben, der Schuh wird deswegen nicht besser. Dann kauf ich mir einen anderen Schuh.


    Aber jeder wie er mag.