Tronity Benutzer

  • Guten Morgen libe Community,


    da ich nicht das passende in der Forumsuche gefunden habe, probiere ich es jetzt hier rüber.

    Ich bin seit Anfang April glücklicher Zoe ( R135, Bjh 20)besitzer und nutze Tronity.

    Komischerweise synchronisiert seit dem 01.05 sich Tronity nicht mehr mit dem Fahrzeug (Renault App).

    An die Benutzer hier im Forum die ebenfalls Tronity nutzen, habt ihr das gleiche Problem?

  • Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber habe dieser Tage im Netz gelesen, dass auch das iOS-Widget zur Statusanzeige auf dem iPhone derzeit nicht läuft - Renault hat anscheinend Änderungen an der API vorgenommen.


    Da auch tronity vermutlich auf diese API zugreift, könnte es damit zu tun haben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • An die Benutzer hier im Forum die ebenfalls Tronity nutzen, habt ihr das gleiche Problem?

    Bei mir läuft Tronity.

    Allerdings läuft die Renault-App oder deren Server in den letzten Tagen sehr holperig.

    Push Up Meldungen, Beendigung der Fahrten, Ladebeginn etc. kommen nur sporadisch und verspätet.


    Tronity kann nur das verarbeiten, was es vom Renault-Server bekommt. Das ist manchmal nicht viel.


    Habe gerade vor 10min eine Fahrt gemacht und wird auch brav angezeigt. Sollte eigentlich im Moment funktionieren.

  • Komisch.

    Bei mir hat Tronity nie eine Fahrt mit getrackt, sondern nur das Laden.

    Hast du eine phase2 ?

    Wie sind denn deine Einstellungen?

    Funktioniert bei dir in der Renault App der Standort vom Fahrzeug? Ich kann es nämlich nur händisch einfügen und es geht nicht automatisch....

  • Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber habe dieser Tage im Netz gelesen, dass auch das iOS-Widget zur Statusanzeige auf dem iPhone derzeit nicht läuft - Renault hat anscheinend Änderungen an der API vorgenommen.


    Da auch tronity vermutlich auf diese API zugreift, könnte es damit zu tun haben.

    Danke für die Info.

  • Komisch.

    Bei mir hat Tronity nie eine Fahrt mit getrackt, sondern nur das Laden.

    Hast du eine phase2 ?

    Wie sind denn deine Einstellungen?

    Funktioniert bei dir in der Renault App der Standort vom Fahrzeug? Ich kann es nämlich nur händisch einfügen und es geht nicht automatisch....

    ja, hab auch eine R135 PH2. Kann man auch ganz gut in der Signatur sehen. ;) 8)


    Hab schon öfter von Zoes gelesen, die mit dem Renault-Server auf Kriegsfuß stehen. Warum das so ist, weiß nur Renault.

    Manche Zoes wollen oder können eben nicht mit dem Server vernünftig kommunizieren.

    Zum Standort der Zoe gabs schon mal ein Thema.

    Hast du Navi?

    Wie sind die Softewarestände im MMS? Sind deine vernetzten Services noch aktiv und verlängert?

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Also, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe das EasyLink zurück gesetzt und neu eingestellt. Das Fahrzeug in der Renault-App und in der Tronity- App gelöscht.

    Habe immer noch das gleiche Problem.

    Zitat


    Push Up Meldungen, Beendigung der Fahrten, Ladebeginn etc. kommen nur sporadisch und verspätet.

    Meinst du die Renault oder Tronity App damit?

    in der Renaultapp habe ich nie eine Pushnachricht bekommen.


    Ich bekomme es auch absolut nicht hin das der Standort vom Fahrzeug in der myRenault App automatisch gesetzt wird, egal ob mit oder ohne Handy.

    Ich kann den Standort nur manuell setzen.

    Der "E-Tech Services" ist aktiv. Den "Pack Smart Navigatio" habe ich mir jetzt mal dazu gebucht, dauert aber bis 72h bis zur Aktivierung.


    So was ist echt nervig.

    Ferner habe ich auch schon die verschiedensten OBD II Adapter getestet (auch die empfohlen wurden von ABRP), damit ich die App ABRP unabhängig von Tronity laufen lassen kann aber auch hier ohne Erfolg.

    Meine Zoe mag irgendwie keine OBD Adapter!


    Was meint ihr, wäre es eine Möglichkeit die Zoe komplett stromlos zu machen?

  • Ferner habe ich auch schon die verschiedensten OBD II Adapter getestet

    es gibt viele Fälschungen.

    Ich habe den iCar Pro von Vgate mit BT. Funktioniert einwandfrei.


    Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Für Tronity und MyRenault brauchst du das nicht.


    Wichtig sind die Login Daten bei Renault und Tronity, diese müssen identisch sein. Tronity, wie auch die MyRenault-App loggt sich beim Server von Renault ein.


    Meinst du die Renault oder Tronity App damit?

    Beides. Die Push Meldungen, z.Bsp. beim Laden (Ladebeginn und Ladeende) bekommst du sowohl von Tronity wie auch von Renault. Fahrtantritt und Fahrtende nur bei Tronity, diese Meldungen muss man aber bei Tronity einstellen/aktivieren.


    Kannst du mal nachsehen welche SW-Version du im EasyLink hast. Die neueste kam im April 2024


    Wie sieht bei dir die Webversion aus, siehe Screenshot von mir.

  • Danke für eure Unterstützung.


    Login Daten passen. Irgendwie möchte meine Zoe die GPS Daten nicht weitergeben.

    Ich stehe schon mit tronity in Kontakt und die meinen das eine Verbindung besteht aber die Geodaten nicht übermittelt werden.

    Anfänglich hat mir tronity ja die Daten zum Laden und soc angezeigt aber seit Ende April nicht mehr.

    Nehme mal Verbindung mit Renault auf, da ich ja auch keine Push Nachrichten erhalten von der myRenault App (das gleiche Problem auch mit unterschiedlichen Handy getestet).


    ... Als ich das Bild aufgenommen habe, hatte ich die Datenverbindung in der kurzzeitig ausgeschaltet...PXL_20240509_083844949.jpg