Überprüfung ob die Batterie tatsächlich inklusive ist ?

  • Servus an alle,


    ich bin dran mir mein erstes BEV zu kaufen und habe ein Auge auf eine Zoe R135 EZ 2020 mit 80tKm geworfen.


    Der Händler (freie Garage) behauptet die Batterie sei "inklusive", wie kann man überprüfen ob da seitens Renault kein Eigentum mehr besteht ? Nicht dass meine Zoe plötzlich gesperrt wird weil es doch eine Mietbatterie war...

    Kann man mit der VIN bei Renault anrufen und sich das bestätigen lassen ? Oder gibt es da eine Webseite wo man die VIN eingeben kann ?


    Kann Renault wirklich eine Zoe over-the-air stillegen wenn der Batteriestatus streitbar ist ? Oder ist das nur ein Mythos ?


    Noch eine Noob-Frage : Wie kann man den SOH vor dem Kauf ermittlen ? Steht der irgendwo in den Menus ? Oder braucht es dazu eine Messfahrt ? Oder reicht die "Verfügbare Kapazität" nach 100% Ladung aus ?


    Mit besten Grüssen aus Graubünden,


    Reto.

  • Der Händler (freie Garage) behauptet die Batterie sei "inklusive", wie kann man überprüfen ob da seitens Renault kein Eigentum mehr besteht ?

    steht in der MyRenault App, ob Miete oder nicht.

    Kann man mit der VIN bei Renault anrufen und sich das bestätigen lassen ? Oder gibt es da eine Webseite wo man die VIN eingeben kann ?

    wahrscheinlich nicht wegen Datenschutz

    Kann Renault wirklich eine Zoe over-the-air stillegen wenn der Batteriestatus streitbar ist ? Oder ist das nur ein Mythos ?

    ja, kann stillgelegt werden, zumindest bei Mietakku. Steht auch so im Mietvertrag.

    Wie kann man den SOH vor dem Kauf ermittlen ?

    mit CanZE-App auslesen über OBD

  • Ich habe die Zoe ja noch nicht gekauft, wie soll ich denn da mit der MyRenault App drauf zugreifen....

    kann ja der Verkäufer/Händler machen.

    Außerdem bekommst du ja ein Kaufvertrag wo es drin stehen sollte. Eventuell gibt es auch Kaufverträge vom Akku etc..

  • Der Händler hat in meinem Beisein Renault Schweiz (auf Lautsprecher so dass ich mithören konnte) angerufen, die VIN durchgegeben, und die telefonische Bestätigung erhalten dass die Batterie inklusive ist.

    Den SOH konnte ich nicht auslesen da main alter OBDII Adapter mit CanZE zickte...

    Einstweilen vielen Dank für eure geschätzten Ratschläge.

  • Kannst ja im Kaufvertrag festhalten lassen, dass eine evtl. von Renault geforderte Ablöse für die Batterie vom Verkäufer zu tragen ist. Wenn er der telefonischen Aussage vertraut, wird er diese Nebenabrede eingehen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR