20200520: Historischer Standort soll umgewidmet werden: Renault will offenbar mehrere Werke schließen

  • Historischer Standort soll umgewidmet werden:
    Renault will offenbar mehrere Werke schließen.


    „Renault will im Zuge seines milliardenschweren Sparprogramms offenbar mehrere Werke in Frankreich dauerhaft schließen. Das größte Montagewerk des Autobauers in Flins bei Paris könnte verkleinert und umgewidmet werden. Es ist das älteste Werk von Renault mit derzeit noch rund 2600 Beschäftigten und gilt als dessen historische Keimzelle.


    Bei Renault bahnt sich eine historische Zäsur an. Der angeschlagene Autobauer will französischen Presseberichten zufolge drei kleinere Werke im Stammland Frankreich auf Dauer schließen und zugleich die Automobil-Montage in seinem größten und ältesten Werk in Flins bei Paris beenden. Dort sollen künftig andere Aktivitäten verfolgt werden.


    Die Automobilfertigung in Flins soll demnach 2022 auslaufen, wenn die aktuelle Version des E-Autos Zoé an ihr Lebenszyklus-Ende kommt. Einen Großteil seiner Kapazität verlor das Werk im vergangenen Jahr, weil die Fertigung des Volumenmodells Clio in die Türkei und nach Slowenien verlagert wurde.
    Ganz geschlossen werden den Presseberichten zufolge das Werk in Dieppe im Nordwesten Frankreichs, wo (...)“


    Weiter unter: https://www.automobilwoche.de/…-mehrere-werke-schliessen

  • es geht auch den anderen Autobauern nicht gut!

    mal sehen wie das noch weiter geht, Elektroauto hin oder her, wenn keiner ein Auto kauft müssen die Hersteller halt Sparkurse fahren.


    Die Automobilfertigung in Flins soll demnach 2022 auslaufen, wenn die aktuelle Version des E-Autos Zoé an ihr Lebenszyklus-Ende kommt

    heißt das das 2022 Phase 3 oder ein zoe 2 kommt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich persönlich würde denken eine ZOE 2 kommt. In 2 Jahren sieht unsere Zoe, dessen Design es quasi seit 2013 gibt, vielleicht nicht mehr zeitgemäß genug aus.

    Es wurde ja Ende 2019 / Anfang 2020 u.a. von der Autobild über eine RS Version unserer Zoe berichtet, mal sehen ob da noch etwas kommt.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.