Kauf vom Händler als Akkumiet oder Akkukauf-Option schwierig SOH 89,9%

  • Ich glaube, dass wegen der Schwierigkeiten, die mit einer Akkumiete rechtlich und praktisch verbunden sind, die Akkumiete dann auch nicht mehr angeboten wurde.

    was gibt es denn für rechtliche und praktische Schwierigkeiten. Die Renault-Bank wird doch wohl ganz gut verdienen an der Miete.

    Das einzige Problem was ich sehe, ist bei Totalschäden, da sie sich als Eigentümer um die Entsorgung und Verwertung des Akkus kümmern muss.


    Bei mir hat der Neuvertrag genau 6 Tage gedauert, unterschrieben und fertig.

    Allerdings hatte mein Händler, wegen der Förderung ein halbes Jahr Haltefrist. Die lief am 31.08.21 aus und am 06.09.21 hatte ich den neuen Vertrag der RCI-Bank.

    Die Mietbedingungen, Kilometerleistungen und Mietraten kannte ich ja vorher bei Neukauf schon. Diese Mietraten hatte ich an den Händler gezahlt.

    Um die Sache kurz zu halten, sollte man schon die Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten.


    Die beste Variante ist, das Fahrzeug einfach in Zahlung zu geben wenn man ein neues/gebrauchtes beim Händler kauft.

  • Die Verbindung mit dem Antriebsakku ist ohne massiven Aufwand unlösbar. Ich kann das Mietobjekt nicht so leicht zurückgeben, wie beispielsweise ein Akku in manchen E-Bikes, den ich einfach rausziehen kann.


    Dann hafte ich auch noch, bis der Käufer einen neuen Mietvertrag abgeschlossen hat. Wenn er das aus irgendwelchen Gründen - es steht ihm ja frei - nicht macht und mit meinem Geld und dem Auto über alle Berge ist, muss ich dafür aufkommen.


    Das Auto ist fast nur noch an Renault-Händler veräußerbar. Denen bin ich dann ausgeliefert. Wenn mir der Preis nicht schmeckt, kann ich noch zum nächsten gehen. Wenn ich gar kein neues/gebrauchtes Auto mehr kaufen will, habe ich noch schlechtere Karten. Schon doof oder?


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Dann hafte ich auch noch, bis der Käufer einen neuen Mietvertrag abgeschlossen hat.

    Ohne Mietvertrag gibts kein Kaufvertrag, den kann man Wochen oder Monate vorher machen.

    Ich lasse ja auch keinen in meine Wohnung einziehen ohne Mietvertrag.


    Die Verbindung mit dem Antriebsakku ist ohne massiven Aufwand unlösbar.

    meinst du die mechanische Verbindung, das ist in relativ kurzer Zeit erledigt. Ein paar Schrauben und paar Stecker, dann ist der Brocken raus.

    Aber was machst du dann damit? Es gibt so gut wie keinen Markt. Allein die Transportkosten übersteigen den Wert.


    Was passiert eigentlich am Ende des Autolebens. Man ist Eigentümer des Akkus und man möchte das Fahrzeug endgültig abmelden und wie bei den Verbrennern entsorgen. Ich denke das das nicht so ganz billig wird.

    Totalschaden ohne Kasko, könnte ebenfalls recht teuer werden. Immerhin kauft man hochgradigen gefährlichen Sondermüll.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Um den Akku braucht man sich keine Sorgen zu machen, eine Kleinanzeige zum guten Kurs und die Solarfreaks werden ihn dir aus den Händen reißen.

    Klar die Schrottis werden da erst mal einen riesen Hype raus machen, aber wenn man mal kurz nachdenkt fällt auf das doch gar nicht so viel übrig bleibt

    Das Kältemittel muss raus und das Kühlwasser muss Entsorgt werden, und schon ist er bereit für die Presse, aber glaub mal das doch vor der Presse einige Teile ausgebaut und wieder verkauft werden. Das wird sich der Schrotti nicht entgehen lassen. Also eigentlich alles so wie beim Verbrenner auch wenn der entsorgt wird.

    Oder glaubst du das keiner mehr Heckklappen oder Kotflügel und Türen braucht Stoßfänger werden immer gebraucht für die die einen Unfall hatten.

  • die üblichen ,,Schrottis,, werden keine E-Fahrzeuge entsorgen, weil sie es nicht können ohne diverse Berechtigungen und Zulassungen. Bei den E-Fahrzeugen gilt zusätzlich das Batteriegesetz und die Batterien gelten als Industriebatterien. Solange der Akku unbeschädigt!!! noch im Fahrzeug ist, alles kein Problem. Die werden nicht ohne Grund ins Ausland entsorgt.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Also wird es nie Teile für Zoe vom Schrottplatz geben, und alles wird weggeschmissen. Ich kann mir echt nicht vorstellen das die Schrottis sich das entgehen lassen.

    Aber wenn du das so schreibst wird da wohl was dran sein. Und was machen die Ausländer damit ,die können die Teile erst recht nicht gebrauchen weil die dort nur Verbrenner haben.

  • Also wird es nie Teile für Zoe vom Schrottplatz geben, und alles wird weggeschmissen.

    hat keiner geschrieben.

    Man kann alles abbauen/ausbauen und verwerten wie man lustig ist. Wenn der Fahrakku aber rauskommt, gelten ganz andere Vorschriften.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku