Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.

  • Hallo,


    Ich hatte unterwegs mal eine kostenlose Ladesäule, da musste man eine beliebige RFID Karte zum Aktivieren dran halten (es ging sogar meine Apple Watch, meine Kreditkarte und mein Firmenausweis ?). Über die gleiche RFID Karte musste man die Ladung dann auch wieder beenden. Das fand ich echt praktisch. ? So kann niemand bewusst oder versehentlich die Ladung unterbrechen.


    Schönen Abend noch,

    Rico ?

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Coole Idee,sollten viel mehr/alle haben aber bei allen die ich kenne kann leider jeder einfach so den Ladevorgang stoppen wenn er will und den Stecker aus der Ladestation ziehen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ja schon, aber wenn jeder die ladung stoppen kann, dann entriegelt die ladestation, aber nicht das auto.


    Das heisst dann wenn ein anderer meint er müsste unbedingt laden und du schon am laden bist unterbricht er einfach deinen Ladevorgang, zieht deinen stecker ab und steckt seinen rein, ladestationsseitig meine ich.


    Das gilt aber nicht für ccs laden, sondern nur für typ 2 laden wenn du mit deinem eigenen kablel lädst. Sobald das kabel fest an der ladestation installiert ist kannst das kabel nicht abziehen, zumindest nicht bei der phase2. Bei anderen herstellern kann man un der software einstellen wie sich die steckerverriegelung beim abschalten des Ladevorgangs verhalten soll.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ... und wenn der andere (Täter) das Kabel abzieht und in seinen Wagen steckt, wer zahlt dann die Lade-Kosten? Das wäre ja dann Diebstahl, Erschleichen einer Dienstleistung.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • ich hab eigentlich nur über kostenlose ladestationen geredet ;)

    bei kostenpflichtigen kann nur der die ladung beenden der sie auch gestartet hat.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • da verriegelt doch der zoe solange bis du im auto entriegelst. Weis garnicht ob man mit der Fernbedienung auch entriegeln kann wenn man das auto aufsperrt:/

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • da verriegelt doch der zoe solange bis du im auto entriegelst. Weis garnicht ob man mit der Fernbedienung auch entriegeln kann wenn man das auto aufsperrt:/

    Moin Klaus,


    durch längeres Drücken der Tür Öffnen Taste wird der Ladevorgang abgebrochen und Entriegelt :thumbup:;)


    Schönen Nicolaus


    Ingo

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup: