Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

  • hab heute leider versucht :/ habe einen konnwei 901 ( https://de.aliexpress.com/item…8WLX&gatewayAdapt=glo2deu)

    Carscanner und MAX OBD app gehen und reden auch mit dem ZOE, der konnewei wird im CanZe leider nicht gefunden :/ wenn ich oben rechts auf das BT symbol klicke macht er nichts, in den Einstellungen kann ich de adapter nicht finden weil ich den nicht mit meinem handy verbinden kann( andoid BT menü) sonden ich muss eine der beiden Apps öffnen und dann auf verbinden klicken. dann gehts es :/ evtl hast du ja nen tipp :D würde dir gerne mal so eine Aufzeichnung schicken

  • Ja die ganzen Billig OBD Schwengel, hab da auch mehere durch.... irgendwann hat man keine Lust mehr und holt sich ein OBDLink und gut ist.

    Wenn man sich meine Daten von heute anschaut von Kühlen und Heizen, kann es eigentlich nur an dem 2311/HPP-FOT oder dem 2319/2321 liegen.


    Wenn der am kühlen ist und 2311 offen ist, funktioniert es auf den ersten Blick gut.

    Genau die gleiche Vermutung hatte ich auch, wir brauchen den Druck! Interessant ist das dein Kompressor versucht mit Vollgas zu regeln, was bei mir nicht mehr zugelassen wird.


    Ich bin ziemlich sicher das bei dir der Innenraumwärmetauscher auch verstopft ist, denn beide Leitungen müssten nahezu gleich warm sein. Und da wie bei mir die Ausgangsseite kalt/kühl ist, geht nicht genug Kältemittel durch.


    CanZE zeigt mir den Druck an also muss es bei dir auch gehen. Check mal die "neueste" Betaversion ob die besser funzt, ansonsten liegts eventuell am OBD Dongle.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Ich bin ziemlich sicher das bei dir der Innenraumwärmetauscher auch verstopft ist, denn beide Leitungen müssten nahezu gleich warm sein. Und da wie bei mir die Ausgangsseite kalt/kühl ist, geht nicht genug Kältemittel durch.

    das verstehe ich grade nicht, wieso sollte das der fall sein wenn alles in ordnung ist? "sehe" ich die leitungen innen? ich kann das mal mit der wärmebild überprüfen. Aber ich würde einen Temperaturunterschied von ca 10°C erwarten sonst findet ja kein wärmeaustausch statt

    oder ich verstehe grade was falsch bei deiner aussage

  • Ja ein gewisser Unterschied wird da sein das stimmt, aber nicht 70-80 Grad rein und Umgebuntstgemperatur raus, wie bei mir. Hab aufgrund Zeitmangel und auch Lust bisher nicht weiter gemacht. Fühl mal am Frontwärmetauscher, vor allem an dem Aluklotz welches mittig links sitzt, dies sollte instant eingefrohren sein.


    Die 110-120 Grad am Kompressor dürfen eben nicht sein, der bekommt sein Kältemittel nicht los. Bei mir steigt der Druck (gemessen nach dem Innenraumverflüssiger über Steuergerät und HD Anschluss) mit der Drehzahl an, danach sackt diese rasant ab, Bsp von 12 Bar auf 5-6 (je nach Außentemperatur).


    Zudem muss das Überdruckventil am Kompressor abgeblasen haben, soviel Kältemittel wie bei beiden Versuchen gefehlt hat. Anlage ist ansonsten dicht.


    Zudem kannst du die Rücklaufleitung zum Kompressor mal anfassen, sollte auch extrem kalt sein.

    Bei mir nur minimal unter Außentemperatur.


    Man sieht ein Wärmetauscher wenn man die Seitenteile im Fußraum der Mittelkonsole abmacht (nur geclipst), bin aber nicht sicher ob es der Verflüssiger oder Verdampfer ist. Es ist schwer an die Teilenummern zu kommen, in der Original Doku ist nichts drin.... der Hammer.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Okay krass, das ist das exakt gleiche Problem wie bei mir. Schade das kein Druck angezeigt wird, der wird aber zu gering sein, deswegen versucht der Gas zu geben.

    Dann wird der extrem heiß und regelt sich selbst ab bzw. geht nicht höher als 4500.


    Ich hoffe echt dass der Alu-Hut da ein Problem hat und kein Ventil im Kompressor welches verstopft o.ä..

    Ich glaub ich schnall ab. Seit 1.5 Jahren hab ich das Problem, dass im Winter meine Heizung nicht ordentlich funktioniert.


    Klimaservice, Kältemittelwechsel, Dichtigkeitsprüfung, Sensorwechsel, etc. Alles hinter mir. Nichts hat wirklich geholfen und mehrere Renault Vertragspartner konnten das Problem nicht lösen.


    Jetzt sehe ich oben die Screenshots von canze lese, deine Beiträge und fühle mich das erste Mal verstanden.


    Hier zwei Screenshot von mir aus dem letzten Jahr. Einmal Eco einmal ohne.


    Ich werde heute noch mal ne längere Aufzeichnung machen.


    Crash_Override du hattest einige Seiten vorher geschrieben, dass du über ovms die plts schalten konntest. Mein Stand war, dass das nur bei der ph1 funktioniert und die ph2 nicht beschrieben werden kann. Ich fahr viel Langsgrecke und friere mir in Winter regelmäßig die Glieder beim Laden ab. Es wäre wirklich großartig, wenn man mit den ptcs beim Laden heizen könnte. Ist dafür zwingend die ovms Box notwendig oder kann man das auch über einen anderen OBD Adapter und die OVMS App schalten?


    Edit: ich hab unten noch die längere Fahrt mit canze aufgezeichnet. Waren rund 12 Minuten aber es ist nicht wirklich anders. Die Leistung für Innenraumtemperierung schwankt zwischen 800-1300W.