Akku Zoe Phase 2

  • dank an bruggi, der nachfolgende Info über unseren Akku gefunden hat:thumbup::


    ZE 50 battery of new generation Renault ZOE

    • Total battery capacity: 54,66 kWh
    • Usable battery capacity: 52 kWh (95 %)
    • Battery weight: 326 kg
    • Battery energy density: 168 Wh/kg
    • Cells: 192 (96s2p)
    • Chemistry: NCM 712
    • Manufacturer: LG Chem
    • TMS: active air cooling


    Note: In the new generation Renault ZOE the ZE 40 battery is just a ZE 50 battery with capacity software-limited by the BMS (Battery Management System). It’s not the same ZE 40 battery that was available in the old generation.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Für alle, die sich mit dem Englischen vllt. etwas schwer tun:


    Batterie ZE 50 der neuen Generation Renault ZOE


    Gesamtkapazität der Batterie: 54,66 kWh

    Nutzbare Batteriekapazität: 52 kWh (95 %)

    Gewicht der Batterie: 326 kg

    Energiedichte der Batterie: 168 Wh/kg

    Zellen: 192 (96s2p)

    Chemie: NCM 712

    Hersteller: LG Chem

    TMS: aktive Luftkühlung



    Hinweis: In der neuen Generation des Renault ZOE ist die Batterie ZE 40 einfach eine ZE 50-Batterie mit durch das BMS (Battery Management System) softwaremäßig begrenzter Kapazität. Es handelt sich nicht um die gleiche ZE 40-Batterie, die in der alten Generation verfügbar war.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

    Einmal editiert, zuletzt von bruggi ()

  • die Kapazitätsverringerung bezieht sich doch auf die Brutto Kapazität, oder?


    das würde ja dann heißen:


    großer akku:

    54,66 kwh wären dann bei 70% anstatt

    52kwh nur noch 38,26kwh was ein Verlust von 13,74 kwh wäre, was 26,4% sind bezogen auf Netto Kapazität


    kleiner akku:

    41kwh nur noch 38,26kwh was ein Verlust von 2,74 kwh wäre, was 6,7% sind bezogen auf Netto Kapazität


    was dann bedeuten würde das bei identischer Ladezüklen von 1k bis 1,5k der Kapazitätsverlust des kleinen Akkus fast nicht spürbar ist, wohingegen beim großen Akku ca 100km fehlen, oder mach ich hier einen Denkfehler?

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    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Leider nur in Englisch, aber sicher auch interessant:


    Aufladen der Batterie: Vollständig versus Teilweise

    das ist ja interessant, super link!


    das würde ja dann heißen das die kleine 41kwh Batterie nie einen Zellenabgleich macht da sie ja selbst bei angezeigten 100% Aufladung nur real bei ca 73% Ladung steht und sollte dann ja eigentlich durch die Limitierung viel mehr Ladezüklen können als der "grosse" Akku, oder wird das über die Akkusoftware vielleicht anders geregelt?

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  • die kleine 41kwh Batterie

    die gibt es nicht Klaus; es gibt nur eine Batterie, die softwaremäßig einstellbar eben zwei verschiedene Kapazitätsgrenzen hat.

    Ich halte es für vorteilhaft, zumindest bei der Mietbatterie, nur die kleine Kapazität zu mieten.

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  • ich weiß bruggi :)


    siehe meine Verlustberechnung für die 2 "unterschiedlichen" Batterien und die prozentuale Auswirkung der 30% auf beide Kapazitäten dann in Wirklichkeit (siehe post#5)


    vorausgesetzt ist eine kap Reduktion von 30%


    bei der "grossen" Batterie würde das eine prozentuale Auswirkung auf die Netto kap haben von 26,4%


    bei der "kleinen" Batterie würde das eine prozentuale Auswirkung auf die Netto kap haben von 6,7%


    ist das in der Realität dann auch wirklich so, oder nur rein rechnerisch?

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