Automatisches Umschalten von 1-phasigem Laden auf 3-phasiges Laden?

• Moin zusammen!

Ich habe eine Zoe von 2021, meine Wechselrichter App bietet neuerdings das automatische umschalten von 1-phasigem Laden auf 3-phasiges, je nachdem wie wieviel Strom gerade vom Dach kommt. Nach meiner bisherigen Recherche kann der Zoe aber nicht automatisch umschalten von 1 auf 3-phasig. Es geht wohl nichts kaputt, aber er lädt dann halt nicht weiter. Stimmt das, hat das jemand ausprobiert? Ich trau mich nicht 8o

Habe eine Zoe Intens von 11/21 mit 136 PS, Teilkunstleder und großes Display.

• Zumindest bei der Ph1 war die Phasenumschaltung ohne Unterbrechung ein ziemlich sicherer Weg, den BCB zu grillen. Daher würde ich meine Wallbox niemals umschalten lassen, selbst wenn es einige gegenteilige Berichte gibt.

Zum Einen kann meine WB das nicht, zum Anderen regle ich die Ladeleistung über evcc.io in 0,1A-Schritten, daher gibt es keine Notwendigkeit für eine Phasenumschaltung.

Wenn Du gerne ein (möglicherweise kostspieliges) Risiko eingehst, dann wünsche ich viel Erfolg.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Bei mir wird automatisch umgeschaltet. Allerdings mit jeweils einer Pause. Was bei Wechselwolkenwetter unpraktisch ist, weil der "Verlust" von Ladeleistung größer werden kann als der Zeitgewinn durch die 3-phasige-Ladung in Sonnenabschnitten.

Deshalb nehme ich schon mal manuell an der Sicherung zwei Phasen raus, bevor ich einstöpsel. Dann wird zwar die Solarleistung (10kW) nicht voll genutzt, aber es gibt nicht die ständigen Pausen vor dem Umschalten.

Dirk

ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

• Die Wallbox muss beim Umschalten automatisch eine Pause machen. Läuft bei mir mit einer Ph2 von 2021 problemlos. Nur Phasen an und aus zerstört die Elektronik der Zoe.

• Die Wallbox muss beim Umschalten automatisch eine Pause machen. Läuft bei mir mit einer Ph2 von 2021 problemlos. Nur Phasen an und aus zerstört die Elektronik der Zoe.

Die Frage ist, legt die Wallbox die Pause von sich aus ein, oder sagt die Zoe, nee jetzt bitte nicht dreiphasig, denn ich brauch ne Pause.

Ich sag mal der Wallbox ist es egal, ob die Zoe kaputt geht, oder?

Dirk

ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

• Genau, aber ob diese Pause gemacht wird ist die Frage. Ich stöpfel immer einmal aus, stelle auf 3 um, stöpsel wieder ein. Nicht nicht so schlimm, aber automatisch wäre es noch besser. Ist halt auch ein Luxusproblem