• Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Komme aus Bochum, fahr seid über 20jahren Elektrisch.

Hab von meinen Eltern eine zoe ze40 sondermodell starwars bj 2018 übernommen ,weil Mutter einen Unfall hatte.

Ich hab dann von einem schlachtfzg bj 2012 tür und kotflügel gewechselt.

Danach hatte ich mehrere Fehler im System. Die meisten konnte ich durch canze löschen.

Wenn der Wagen in den schlafmodus geht kommt aber immer elec störung mit dem Hinweis fzg kann nicht geladen werden. Den kann ich löschen und laden und fahren!

Wenn das Auto im schlafmodus steht zieht das System innerhalb kurzer Zeit die 12v Batterie leer. Ich hab jetzt die dritte neu drin!

Bei renault wollten sie mir den Motor tauschen , hatte nach der Diagnose auch Motor defekt im Display. Konnte ich aber wieder löschen. Dafür 320,- bezahlt und 12v wieder defekt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich weiterkommen kann?

Vermutung durch den Tausch der Tür geht zb der anklappbare spiegel nicht mehr , evtl ist die Elektronik in der getauschten tür nicht kompatibel? Gruss micwuellner

• Moin,

mit "Bitte" und "Danke" wird dir bestimmt geholfen.

Mit der Suche nach "elec" erhältst du zig Beiträge, evtl. ist was für dich dabei.

Gruss

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Lass Dich von immerwährenden Standardkommentaren mancher Mitforisten bitte nicht abschrecken.

Ich kann Dir aber leider nicht wirklich weiter helfen, da es doch ein sehr spezieller Fall ist, und ich zwar ebenfalls seit 17 Jahren elektrisch fahre, aber die Zoe nur als Ph2 erst ab BJ 2021 kenne.

Die ausgetauschte Tür klingt natürlich naheliegend. Vielleicht versucht das Türsteuergerät den Spiegel anzuklappen, was mit der getauschten Tür aber nicht mehr möglich ist. Evtl kann man das Türsteuergerät anders codieren. Von anderen Fahrzeugen kenne ich die Türsteuergeräte aber als reine LIN, also mit einem Master-Steugerät, das durch den Türwechsel vermutlich nun Fehler wirft.

Es gibt hier einige gelegentlich aktive Freaks wie zB crash_override, die vielleicht mit etwas Geduld noch die Zeit finden und Dir weiter helfen können oder wenigstens etwas dazu sagen.