Keine Verbindung zu Auto

• Guten Tag zusammen

Ich bin neu hier, habe aber eine Renault Zoe R135 mit Kaufbatterie seit 2020.

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug – bis jetzt.

Seit dem letzten Update vom 22.05.2025 habe ich keine Verbindung mehr zum Auto.

Oben rechts wird im Menü „System → Datenaustausch → Einwilligung“ ein kleines Kreuz angezeigt.

Ich kann die Einwilligung dort nicht akzeptieren, da das Feld grau hinterlegt ist und sich nicht freischalten lässt.

Beim Starten kommt jedoch immer die Anfrage, ob ich mit dem Datenaustausch einverstanden bin,

was ich jedes Mal mit „Ja“ beantworte und absende (was ja leider nicht funktioniert).

Danach erscheint der Hinweis, dass es bis zu 72 Stunden dauern kann, bis die Funktion freigeschaltet wird.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Mein freundlicher Händler (Grosshändler) hat bereits versucht, das Problem zu beheben – bisher ohne Erfolg.

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss Alex

• Eine konkrete Lösung habe ich nicht für dich, aber einen Lösungsansatz:

- Dein (Groß-)Händler kennt möglicherweise nur deinen Fall, vielleicht wenige weitere. Da wird es schwierig, dass er die passende Lösung durch Zufall rausfindet.

- Der zentrale Renault-Kundendienst für Deutschland (0221 - 6500 8901) dürfte vermutlich von deutlich mehr Fällen wissen als ein einzelner Großhändler. Zudem besteht von dort der direkte Kontakt zum Team in Frankreich, die wahrscheinlich am Meisten über die technischen Probleme wissen.

Generell würde ich persönlich alles, was softwareseitige Probleme betrifft, nicht in Eigenregie angehen. Die Chance sich da mit Drittanbieter-Hard- und Software etwas zu zerschießen wäre mir zu groß, speziell wenn man - wie ich - keine ausreichende Ahnung davon hat, was man da genau macht/machen muss. (Es wurden hier im Forum schon ein paar solcher Fälle gezeigt.)

Viele Grüße,

Flukke

PS: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Renault-Kundendienst gemacht: Freundlich, lösungsorientiert, erfolgreiche Behebung der Probleme!

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Hallo Flukke

Da sind wir einer Meinung, mir geht's nur darum den Unwissenden eventuelle eine Lösungweg zu zeigen welchen sie noch nicht kennen.

Da ich schon Wochen, Monate auf weitere Infos hoffe und warte.

Jedoch besten Dank.

;)

Freundliche Grüsse

Alex