Notwendige Wartungen bei der Zoe

• Hallo zusammen, Ich bin Christian und habe meine Zoe seit 07/2017.
    Es ist eine R240 Baujahr 10/2016 mit einer aktuellen Laufleistung von 53.000km
    Mein neues Auto wird demnächst ein R5 und meine Frau wird die Zoe weiterfahren.
    Die HV-Batterie gehört uns.
    Jetzt ist die Inspektion fällig und ich will ungern mit der Zoe für alles zum freundlichen fahren.
    Die Traggelenke waren vor kurzem fällig. Diese habe ich in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Bei der Gelegenheit wurde die Bremsflüssigkeit getauscht (Zuletzt 2021) und neue Allwetterreifen montiert sowie der Reinluftfilter getauscht.

Ich bin auf der Suche nach einem Wartungsplan wie ich ihn von unserem Scenic kenne.

Scenic 4 Wartungsplan.png

Nächstes Jahr wäre der Kilmaservice wieder fällig, das sollte alle 4 Jahre passieren. Die Kühlflüssigkeit soll wohl auch dieses Jahr getauscht werden, aber ist das notwendig?

Was ist aber (aus eurer Sicht) notwendig um möglichst Lange mit der Zoe noch Freude zu haben.
    Ich danke euch schon mal!

Gruß Christian

• Hallo Uli,

vielen Dank schon mal.

Klimaservice steht da nicht drin. Ich meine mich aber zu erinnern das dieser für die Zoe sehr wichtig ist.

Nächstes Jahr dann wieder Kühlflüssigkeitswechsel. Warum ist der wichtig? Wird das beim Verbrenner nicht nur auf Frostschutz geprüft und gut ist es?
    Die 12V Batterie wäre dann wohl dieses Jahr dran. Sollte ich die auch machen lassen wenn diese laut Werkstatt noch gut ist?

Gruß Christian

• Klimaservice, Warum ist der wichtig?

scheinbar neigt die Zoe des Öfteren zu vorzeitigen Kältemittelverlust. Die Reparaturen der selbigen, insbesondere des Kompressors werden schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Wechseln und überprüfen lassen, fertig. ;)

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Klimaservice steht da nicht drin. Ich meine mich aber zu erinnern das dieser für die Zoe sehr wichtig ist.

Lange Leitungen, ein zusätzlicher Verdampfer im Traktionsakku, komplexerer Aufbau wegen der verschiedenen Betriebsmodi, große Menge Kältemittel - kurz: Eine höhere Wahrscheinlichkeit für Kältemittel-Verluste und hohe Folgekosten bei Schäden wegen Kältemittel-Mangel. Die ca. 120 € (plus evtl. Kältemittel) für den vorbeugenden Klimaservice sind gut angelegt.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• 120€? Ich hab bei Renault 260€ dafür bezahlt.

Seltsam: Für den Klimaservice (nicht speziell Zoe) wurde sogar in der App Werbung gemacht.

Meine Werkstatt hat einen Grundpreis von 128 € berechnet, zuzüglich des nachgefüllten Kältemittels (war bei mir nicht viel - 8,75 €).

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• scheinbar neigt die Zoe des Öfteren zu vorzeitigen Kältemittelverlust. Die Reparaturen der selbigen, insbesondere des Kompressors werden schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Wechseln und überprüfen lassen, fertig. ;)

Danke für die Erklärung. Da bin ich auch bei Dir das machen zu lassen. Hatte ich ja schon vor drei Jahren gemacht.

Was ich aber nicht verstehe ist warum die Kühlflüssigkeit getauscht werden muss.

Nächstes Jahr dann wieder Kühlflüssigkeitswechsel. Warum ist der wichtig? Wird das beim Verbrenner nicht nur auf Frostschutz geprüft und gut ist es

Das habe ich nicht verstanden.

• Seltsam: Für den Klimaservice (nicht speziell Zoe) wurde sogar in der App Werbung gemacht.

Meine Werkstatt hat einen Grundpreis von 128 € berechnet, zuzüglich des nachgefüllten Kältemittels (war bei mir nicht viel - 8,75 €).

Das mit dem Angebot hatte ich auch angesprochen. Bei mir wurde die Anlage wegen schlechter Kühlung geprüft, es wurde auch das Öl getauscht. Kältemittel fehlte laut Rechnung aber nicht viel.

• Nächstes Jahr dann wieder Kühlflüssigkeitswechsel. Warum ist der wichtig? Wird das beim Verbrenner nicht nur auf Frostschutz geprüft und gut ist es?
    Die 12V Batterie wäre dann wohl dieses Jahr dran. Sollte ich die auch machen lassen wenn diese laut Werkstatt noch gut ist?

Das ereilt mich auch nächstes Jahr. Ich habs so verstanden, dass das Kühlwasser ja nicht einen grobschlächtigen Verbrennermotor kühlt, sondern die Leistungselektronik und den Elektromotor, wo ein Nachlassen der Schutzwirkung der Zusätze im Wasser zu Korrosion und Schäden an der Elektronik führen kann.